Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zergio, 05.06.2014 #1
    Zergio

    Zergio Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo Forum,

    da mein Samsung Galaxy S2 rumspinnt würde ich gerne die Custom ROM "MIUI" darauf installieren. Ich habe "MIUI" bereits erfolgreich auf meinem HTC One installiert, hierfür gab es aber eine Idioten sichere Anleitung von Anfang, bis Ende. Daher orientiere ich mich nun an den Schritten, die ich auch für das HTC One gebraucht habe. Allerdings bin ich durch die bisherigen Anleitungen sehr verwirrt, da das beim S2 irgendwie anders funktioiniert. Folgendermaßen bin ich beim HTC One vorgegangen:

    - Bootloader entsperren: Handy im Bootloader booten, dann über die Fastboot-Option mit dem PC verbinden. Von da aus mit einem Tool den Bootloader entsperren.

    - TWRP (Recovery) installieren: Über Fastboot mit PC verbinden, dann über Tools TWRP installieren, damit man von da aus später ROMs flashen kann, oder Recoverys fürs System zu erstellen bzw. sie wiederherzustellen.

    - Rooten: Über Fastboot mit PC verbinden, dann über ein Tool rooten.

    - ROM flashen: ROM auf Speicher ziehen. Im Bootloader starten und über Recovery ins TWRP gelangen. Von da aus .zip flashen.


    Inwiefern lässt sich dieser Prozess mit dem S2 vergleichen? Ich finde überall vereinzelnte Anleitungen für entweder Rooten, oder Flashen oder so. Kann mir einer die reihenfolge der Schritte sagen, die ich fürs installieren einer Custom ROM auf ein S2 mit der neusten Updates brauche? Die Anleitungen kann ich mir dann selber suchen, ich sehe momentan den nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
  2. schgeedaa, 05.06.2014 #2
    schgeedaa

    schgeedaa Android-Experte

    Die ersten drei Schritte gar nicht. Das S2 hat bereits einen entsperrten Bootloader und die Recovery ist im Kernel.
    Welche Android-Version hast du? Und poste mal einen Link zur MIUI.
     
  3. Zergio, 05.06.2014 #3
    Zergio

    Zergio Threadstarter Junior Mitglied

    Ich habe mir jetzt einen Überblick verschaffen können. Ich habe feststellen müssen, dass ich ein SGS2 I9100G habe. Dummerweise gibt es auf der offiziellen MIUI Website (Link) nur Custom ROMs für das I9100, also ohne 'G'. Kann ich die trotzdem installieren, oder muss ich mir eine inoffizielle MIUI ROM fürs I9100G suchen? (gesucht, gefunden: angepasste MIUI ROM für I9100G). Hierfür wird der "Blazing Kernel v16" empfohlen, allerdings bin ich etwas verwirrt weil ich dachte, dass man beim Kernel auf seine PDA achten muss. Im offiziellen Blazing Kernel Thread (Link) sind aber keine verschiedenen Kernel Versionen zur Auswahl, unterstützt der etwa alle Kernel? Oder gibt es für das I9100G eh nur einen? Meine PDA: I9100GXXXLSR

    Nunja, die wichtigste Frage ist mir aber immer noch: Kann ich eine I9100 ROM auf mein I9100G installieren? Würde ungern auf diese inoffizielle, bearbeitete ROM zurückgreifen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
  4. schgeedaa, 05.06.2014 #4
    schgeedaa

    schgeedaa Android-Experte

    I9100 und I9100G haben andere verbaute Hardware, daher bekommst du nur einen Briefbeschwerer, wenn die eine jeweils andere Rom flasht.
    Frage am besten einen Mod, ob er diesen Thread hier ins I9100G-Forum verschiebt. Die haben da mehr Ahnung von deinem Gerät.
    Der Kernel scheint sowohl für Stock 4.1.2 als auch für Custom 4.2.2-Roms zu gehen (zweiter Satz).
     
  5. ive, 06.06.2014 #5
    ive

    ive Android-Lexikon

    Diese Anleitung kann im Prinzip für alle Custom ROMs verwendet werden, einfach statt der CM11.zip die gewünschte Custom ROM flashen.

    Um das Flashen vorzubereiten brauchst du beim S2G nur die zips auf dein Handy kopieren und anschließend den Blazing Kernel v16 per Stock Recovery flashen. Erneutes Booten in die nun geflashte Custom Recovery und das Flashen der zips kann losgehen.
     
  6. frank_m, 06.06.2014 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Jedes Custom ROM hat spezifische Voraussetzungen und damit seine eigene Anleitung. Es kommt auch immer drauf an, von welchem ROM man kommt. Generelle Hinweise können nicht gegeben werden.

    Haltet euch an die Flashanleitung eures Wunsch ROMs. Damit hier zu.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Samsung Galaxy S2 Bootloader entsperren dann bin ich Custom ROM drauf geben kann ohne pc

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.