1. unmutig, 04.05.2015 #1
    unmutig

    unmutig Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,
    wie mein Name schon ausdrückt, bin ich unmutig, aber doch ein bisschen mutig.
    Ich möchte nämlich mein Galaxy S2G auf KK umstellen, brauche es beruflich zur Datenauswertung mittels einer App, die mind 4.3 verlangt.
    Also muss ich aktiv werden oder Geld nehmen und ein neues Handy kaufen.
    Habe ein bisschen gelesen und bin ziemlich doof.
    Zuerst rooten, dann IMEI sichern: hc-Ktool oder efs pro finde ich nicht im App-Store. Auch nicht über den Computer.
    Womit kann ich die Systemdaten incl IMEI sichern.
    So, das war der erste Streich....
    Für Hilfe bin ich dankbar
    Gruß unmutig
     
  2. magicw, 04.05.2015 #2
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

  3. DAD214, 05.05.2015 #3
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Willkommen im Forum

    Die /efs Partition kann man mit einem Root Datei Explorer auch einfach nur den Ordner Kopieren.
    Habe auch gerade gesehen das Google das Ktool gelöscht hat muss ich erst nachschauen ob ich es noch installiert habe bei meinem S2.
    Man sollte das EFS auch vor einem Firmware Flash mindestens einmal gesichert haben.

    Ansonsten würde ich dir zur OmniRom 4.4.4 Raten läuft Stabil und Ohne Probleme.
    https://www.android-hilfe.de/forum/...2-i9100g.1096/os-kk-4-4-x-omnirom.502646.html

    Anleitung ist auch im ersten Post oder die allgemeine Anleitung von ive wie schon über mir gepostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2015
  4. DAD214, 05.05.2015 #4
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Hier habe ich das HC-kTool Benutzung auf eigene Verantwortung.:winki:




     

    Anhänge:

  5. DAD214, 05.05.2015 #5
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

  6. unmutig, 05.05.2015 #6
    unmutig

    unmutig Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke, das ist toll!!!
    Ich hatte genau o.g. Seite gefunden und gelesen, aber da ich "unmutig" bin, will ich sicher gehen.:unsure:
    Es wird noch ein bisschen dauern, bis ich mich traue, mein Handy umzustellen. Aber eigentlich habe ich den Eindruck, dass o.g. Anleitung auch für totale Laien wie mich geschrieben ist...
    Also, nochmals danke für diese tolle Hilfe und Unterstützung!!!
    Auf eigenes Risiko ist mir bewusst
     
  7. DAD214, 05.05.2015 #7
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Wollte mit dem Risiko nur noch mal erwähnen weil man mit dem Tool auch einiges verkehrt machen kann z.b. falsche Daten Flashen.

    Und damit will ich auch nochmals drauf hinweisen das es vom Samsung Galaxy SII zwei Hardware Versionen gibt
    und man aufpassen muss das man für die Richtige Hardware die richtige Software hat da nicht kompatibel.
     
  8. unmutig, 05.05.2015 #8
    unmutig

    unmutig Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke, vollkommen korrekt deine Einschätzung! :sleep::confused2:
    Das mit dem G habe ich kapiert, das mit dem Imei sichern jetzt auch (hoffe ich), aber viel mehr nocht nicht.
    Zum Glück ist die Anleitung ja sehr lesbar verfasst
     
  9. DAD214, 05.05.2015 #9
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Wie gesagt man kann auch mit einem Datei Manager wenn der Root hat auch das EFS Verzeichnis sichern
    indem man es kopiert und die Daten archiviert.

    z.b. "ES Datei Explorer" siehe Screenshot.
     

    Anhänge:

  10. unmutig, 05.05.2015 #10
    unmutig

    unmutig Threadstarter Neuer Benutzer

    HC-kTool ist drauf.
    Danke. Nun forsche ich weiter:ohmy:
     
  11. unmutig, 10.05.2015 #11
    unmutig

    unmutig Threadstarter Neuer Benutzer

    Also, um das fast gute Ende mitzuteilen: Kitkat Omni ist drauf und es ist kein Brick:scared:
    die EFS lässt sich über TWRP direkt sichern, es war nichts anderes nötig!!!
    Leider gingen mir meine Kontakte verloren, ich Dussel hatte sie nicht auf die SIM verschoben. Dann gab es Kuddelmuddel mit Whatsapp, nach Deinstallation und Reinstallation waren die Namen fast alle weg...:confused2:
    Aber machte nichts, ich wollte sowieso mal aufräumen...:unsure:. Ist erledigt!
    Das Einzige was nun noch stört, der Browser stürzt immer ab. Über Chrome komme ich ins Netz, aber es kommt auch bei anderen Anwendungen, Browser abgestürzt.
    Falls jemand eine Idee hat....
    DANKE
     
  12. DAD214, 10.05.2015 #12
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Also ich habe die EFS über kToll TWRP und von Hand Gesichert.
    Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Bei TWRP solltest du auch beachten das die Version vom Blazing und die neuere Version von OmniRom eventuell nicht kompatibel sein könnte.
    Also wenn man da auch noch eine 2. Sicherung hat ist das besser.

    Wenn man keine Synchronisation mit Google macht hätte man die Daten vorher natürlich sichern müssen von den Kontakten und Whatsapp sowieso.

    Wegen dem Browser würde ich eventuell nochmals einen Werksreste machen und alle Apps neu einrichten auch so wenig wie möglich über TB oder sonstige Sicherung zurück spielen.
    Wenn das nicht hilft den Stock Browser Deaktivieren (Einfrieren) oder ganz deinstallieren und einen besseren Installieren.
    Gibt da ja genug Auswahl Firefox Chrome Dolphin usw.

    bei fragen dann aber im OmniRom Thread das wird dann OT hier
     
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.