Welches Modem nutzt ihr?

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage auch mit diesem Thema beschäftigt und eigentlich nur die Hinweise auf die verschiedenen ICS-Modems gefunden.

Ich habe immer noch CM10 auf meinem I9100G und bin relativ zufrieden damit.
Allerdings hatte ich bislang mit erheblichen Empfangsproblemen (Telefon) zu kämpfen, und zusätzlich mit dem Bug (ist´s einer?) unter CM10, daß die Umschaltung zwischen 2G und 3G nicht richtig funktioniert.
Ich hatte dabei immer das Modem XXLPV aus ICS genutzt, große Unterschiede hab ich zwischen den verschiedenen Modems nie feststellen können.
Ich hatte auch das Problem, daß ich relativ lange warten musste, bis bei (angezeigter, bestehender) Datenverbindung auch wirklich Daten übertragen wurden.

Mir fiel nun gestern zufällig ein, daß ich ja auch das Modem aus der neuen originalen 4.1.2-Firmware (Deutsch XXLSR) von Samsung extrahieren und aufspielen könnte.

Erstes Fazit:
Das Handy funktioniert weiterhin, und bislang ist mir aufgefallen, daß ich mit dem neuen Modem XXLSP sofort eine Datenverbindung habe, und auch die Umschaltung von 3G auf 2G und zurück hat heute das erste mal funktioniert.
Ich werde es weiter beobachten.. aber vielleicht hilft der Tip dem einen oder anderen...

Grüße alfixy
 
  • Danke
Reaktionen: MFRicker
Nun meine Frage, wo kann ich es downloaden :)

Gruß
 
MFRicker schrieb:
Nun meine Frage, wo kann ich es downloaden :)

Ich habe die komplette Firmware bei SamMobile heruntergeladen.. das ist ein Zip, im Zip ist ein Archiv (tar).. und im Archiv liegt die Datei "modem.bin"

Diese beispielsweise in ein per CWM flashbares Zip gepackt und geflasht...

Grüße
alfi
 
Wie krieg ich die modem.bin denn in ein CMW-flashbares Zip?
Oder hast du die Möglichkeit, dieses irgendwo hochzuladen?
 
Was hindert Dich daran, das Modem einfach per Odin zu flashen? Ist das etwa zu einfach?
 
Das ginge natürlich auch..
Frage ist: Wie?
In der Odin-Flash-Anleitung ist nur niedergeschrieben, was das Flashen von Kernel, Custom-Rom oder Bootloader angeht.
Nicht jedoch, was das Flashen eines Modems per Odin angeht.
Desweiteren gibt es weder hier, noch in deinem DL-Bereich, noch im xda-Forum eine per Odin flashbare Version des LSR-Modems.
Da ich nicht weiss, wie ich aus der Stock-Firmware das Modem rauskriege für ein Flashen per Odin oder CWM (was durchaus aus meiner vorherigen Antwort rauszulesen war), wäre eine Antwort darauf ganz nett..
Klar, ich kann auch die Stock-Firmware Flashen, wieder CWM drauf und CM10.. aber ich denke das geht einfacher oder?
 
Flashen funktioniert doch ständig gleich, nur dass die Datei mit dem Modem (~AMSS / Baseband / Phone / Radio) eben an anderer Stelle eingetragen wird als das CSC-Package beispielsweise.

Es wurde Dir ja schon gesagt, dass Du die gewünschte Datei herunterladen sollst. Dann entpackst Du das Zeug eben und verpackst die modem... (wieder) in ein .tar-archiv, mit dem Du dann Odin fütterst. Natürlich ist das ein gewisser Aufwand. Aber genau deswegen steht auch in jeder vernünftigen Anleitung geschrieben, dass man zuerst die aktuelle Version der (Gesamt)Software flashen soll, wobei ja nicht nur das Baseband alle aktualisiert wird, sondern auch die Bootloader usw.
 
Naja, der Aufwand ist ja relativ überschaubar.. Aber halt genau diese Info (Modem extrahieren und wieder ins *.tar) hat gefehlt ;-)
Merci :)
 
Naja.. ein bischen "googlen" hilft immer

[GUIDE] How to Make A CWM Flashable Modem for GT-I9100G - xda-developers

Fazit nach drei Tagen:

  • automatische Umschaltung 3G/2G je nach Empfangslage funktioniert plötzlich einwandfrei!
  • Datenverbindung immer verfügbar
  • bislang keine Empfangsausfälle..
Für mich siehts bislang sehr gut aus!! Klare Empfehlung bislang (mit CM10)


alfi
 
Mhpf.. Asche auf mein Haupt.. ich bin zu doof zum googlen, hätte einfach mal die Frage auf englisch eintippen sollen .. -.-
Hat optimal funktioniert! Danke!

Kann die Erfahrung von alfixy bestätigen, klarer Empfang, Datenverbindung sofort da.. top!
 
  • Danke
Reaktionen: alfixy

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.200
DAD214
DAD214
S
  • Gesperrt
  • s4nj0k
Antworten
3
Aufrufe
2.305
McConnor
M
T
  • The2Brain
Antworten
10
Aufrufe
2.124
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten