Welche Apps kann ich löschen - System Apps entfernen

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Apps kann ich löschen - System Apps entfernen im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3 LTE im Bereich Samsung Galaxy S3 LTE (I9305) Forum.
kloster65

kloster65

Neues Mitglied
Hiho ich wollte nur mal fragen welche Apps ich alle löschen kann ohne das mein Phone nicht mehr geht (Speicher ist fast zu 50 Prozent voll und hab kaum was installiert) mfg kloster


Gesendet von meinem GT-I9305 (4.1.2) mit Tapatalk 2
 
Androidbuster

Androidbuster

Erfahrenes Mitglied
Ich geh mal davon aus das du Root hast.
Wenn es keine Systemapps sind kannst du löschen was du nicht magst. Ansonsten probier doch erst mal mit Titanium die Apps einzufrieren. Da siehst du dann ob es Auswirkungen auf das System hat.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
kloster65

kloster65

Neues Mitglied
Androidbuster schrieb:
Ich geh mal davon aus das du Root hast.
Wenn es keine Systemapps sind kannst du löschen was du nicht magst. Ansonsten probier doch erst mal mit Titanium die Apps einzufrieren. Da siehst du dann ob es Auswirkungen auf das System hat.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
Sorry aber wie erkenne ich die systemapps und ja, root hab ich

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Androidbuster

Androidbuster

Erfahrenes Mitglied
Titanium Backup (gibts im Play Store) listet dir die System Apps separat auf.
 
kloster65

kloster65

Neues Mitglied
Danke für den Tipp und gekauft mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
kloster65

kloster65

Neues Mitglied
Ich hab doch noch keinen Danke Button :D

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Hallo,
Ich möchte mein S3 LTE wipen. Leider habe ich aber ein paar Systemapps gelöscht, und erst jetzt erfahren, dass das zur Folge haben kann, dass dann mein Gerät nach dem wipen nicht mehr startet... Ein paar der gelöschten Systemapps konnte ich wiederherstellen, da ich diese vor dem Löschen kopiert hatte. Von manchen hab ich aber leider keine Kopie mehr.... Nun zu meiner eigentlichen Frage: müssen alle Systemapps da sein, damit das Gerät starten kann, oder ist es bei manchen Apps egal? Also ich habe jetzt auch nicht viele Apps gelöscht und auch nur solche, die meiner Meinung nach unwichtig sind, wie z. B ChatON oder Gmail.
Könnt ihr mir bitte das genau sagen. Danke



...gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxy S3 mit LTE
 
Androidbuster

Androidbuster

Erfahrenes Mitglied
Also ohne chatOn oder Gmail wird dein Phone natürlich immer noch starten!

Ansonsten kannst du dir deine aktuelle Firmware auch einfach noch mal neu flashen, da sollten dann alle (Systemapps) wieder da sein.

gesendet von meinem galaktischen GT-I9305
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Ahja, gut.
Ich habe auch nur Apps gelöscht, die man im Launcher sehen kann (und TouchWiz hatte ich gelöscht, aber das konnte ich wiederherstellen).
Sind Systemapps, die man im Launcher sehen kann, immer unwichtig für das Starten des Gerätes, oder gibt es da auch Ausnahmen?

Und hier sind 3 Screenshots von meinen Systemapps, die man im Launcher sehen kann. Könnt ihr mir bitte sagen, ob da welche fehlen?


...gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxy S3 mit LTE

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

Sorry, hat nicht funktioniert, jetzt aber:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2013tv43sy978w.png

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2013zcf3ig9syb.png

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2013xd170mqbl3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Androidbuster

Androidbuster

Erfahrenes Mitglied
Also ich weiß leider nicht so genau welche Apps man genau braucht damit das Phone einwandfrei hochfährt. Ich denke aber mal solange du keine "echten" Systemapps (die im Hintergrund laufen und nicht seperat zu öffnen sind) gelöscht hast dürfte es nicht zu große Probleme geben. Ansonsten gibt es vielleicht beim Start nen FC und dann wirst du ja wahrscheinlich darauf hingewiesen welche App fehlt.

Probier es einfach mal aus. Learning by doing!

Warum willst du dein Phone überhaupt wipen? Willst du eine aktuelle/andere Rom flashen?
Wenn ja ist es sowieso egal mit dem fehlenden Apps, da du dein System eh komplett neu aufsetzt.
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Okay. Aber du musst ja Ansicht nur schauen, ob da irgendeine App in meinen Screenshots fehlt, weil ich weiß nicht mehr, welche Apps man alle am Anfang hat...

...gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxy S3 mit LTE
 
Androidbuster

Androidbuster

Erfahrenes Mitglied
Kann die Screenshots nicht mit meinen Apps vergleichen da ich ne AOSP Rom (Liquid Smooth) verwende. Da gibt's schon mal keinerlei Samsung Kram. :)

gesendet von meinem galaktischen GT-I9305
 
U

unknownmember

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe seit heute mein S3 LTE und bin etwas überfordert mit dem Ganzen.
Ich würde gerne das Gerät rooten CWM installieren und die Bloatware entfernen.
Die Treiber und Odin habe ich bereits Installiert.
Muss ich diese Imeidaten auslesen? Kenne das nicht.
Finde nur Anleitungen für die 4.1.1 oder Tmobile FW.
Brauche ich dieses Kees auf meinem PC?
Bekomme ich durch das Rooten irgendwelche Probleme?
Lese immer wieder von dem Flashcount. Kann ich das nicht irgendwie umgehen?
Ich weis das nur eine Frage pro Beitrag erlaubt ist aber will ungern 5 neue Beiträge eröffnen.
Vllt erklärt sich ja jemand bereit mich in FB, Skype oder Whatsapp zu adden und mir etwas Hilfestellung zu geben.
Danke im Vorraus.
 
Marjun

Marjun

Experte
Moin,

ich hab zwar gesucht aber nicht ähnliches gefunden.
Würde gerne unnötiges Ballast abwerfen. Habe schon
- Chat on
- GMail
erfolgreich deinstalliert, natürlich mit vorheriger Sicherung im Titanium Backup, was kann man noch alles bedenkenlos entfernen, im Desire HD Forum gab es mal einen ähnlichen Thread wo die Apps aufegführt worden sind die man ohne Probleme entfernen kann. Ihr könnt ja mal eure Apps nennen und ich werde sie dann hier im 1.Beitrag mit aufführen.

Edit: Ich wurde verschoben also bitte nicht wundern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Kommt darauf an, was du brauchst ;)

Z.B falls du einen anderen Browser benutzt, kannst du den Stock Browser löschen..
Falls du einen anderen Launcher benutzt, kannst du TouchWiz löschen...
 
B

bwazrael

Neues Mitglied
Hallo,

ich finde die originale Firmware von Samsung recht gelungen. Vor allem die Uhr, den Kalender und die Kontakte finde ich super.

Leider ist auch sehr viel Schrott mit bei. Ich habe bereits versucht über verschiedene Tools die Apps zu deinstallieren, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.

Nun meine Frage: Gibt es nicht ein Rom ohne die ganzen überflüssigen Apps? Am besten eins, das auf dem originalen basiert. Der Knaller wäre natürlich, wenn man die Apps vorher auswählen könnte. Aber das gibt es wohl nicht.

Alternativ interessiert mich auch: wie komme ich an die drei oben genannten Apps. Zum Download habe ich die nirgens gefunden.


Vielen Dank schonmal!
 
darkside667

darkside667

Stammgast
Du kannst dein S3 rooten und mit Titanium die überflüssigen Apps entfernen.
 
B

bwazrael

Neues Mitglied
Aber genau das funktioniert leider nicht richtig. Ich kann die Apps sichern, Daten löschen usw.
Beim Deinstallieren bleibt das Prog hängen und nix passiert mehr. :angry:
 
oberst klink

oberst klink

Erfahrenes Mitglied
Versuch mal mit dem rootunistaller zu deinstallieren, damit Kannst du auch erst einfrieren als testen. Geht mit allen Apps wenn du gerootest hast
Mfg oberst Klink.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2