Dateiformat Umstieg auf F2FS?

S

schnuppi84

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute Lohnt sich der Dateiformat umstieg auf f2fs.

von ext2 / ext4 auf f2fs??
 
Ich habe den Umstieg "gewagt" [KitKat 4.4.3 (CyanogenMod 11.0) 20140616] --> Habe /data und /cache auf f2fs umgestellt.:thumbup:
Obs wirklich was bringt? ... gefühlt läuft es schneller.
Benchmark (AnTuTu) von 9300, auf 9800 gesteigert, also eher PillePalle ..:winki:
"Lohnen" ist ein dehnbarer Begriff ... :biggrin: Funktionieren tut es auf jeden Fall.
Mal schauen ob es noch mehr bringt, wenn auch /System noch auf das f2fs-Datei-System umstellen kann.
Das ist derzeit (17.06.2014) bei CyanogenMod-Rom noch nicht möglich. Soll aber noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man das um?
 
Du brauchst eine spezielle Custom-Recovery - und vor allem ein I8190 und kein I8200^^

Ausserdem funktionieren ausschließlich die novafusion-ROMs mit F2FS.

Dann lässt du das am besten mittels ROM-Installation über die menügeführte ROM-Installation direkt ausführen. Les dir am besten meinen Startpost zu https://www.android-hilfe.de/forum/...yanogenmod-11-0-stable-unofficial.496981.html durch.
Da ist auch noch einiges davon in der Installationsanleitung beschrieben.
 
Ich nutze seit längerer Zeit die CM (CM12 20150215 z.Z.) auf dem S3 und habe jetzt mal versucht auf F2FS umzustellen. Ich habe via Recovery nun "System" von ext4 auf F2FS umzustellen versucht (Change Dateisystem) und danach wird mir angezeigt, dass kein BS installiert ist (und das S3 startet auch nicht).

Normalerweise flashe ich inzwischen via Recovery, in dem Fall musste ich mal wieder Odin nutzen, da ich keine .zip mehr auf dem Phone hatte. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich beim Flashen das Dateisystem umstellen?
 
Ja, nach der Erklärung habe ich es versucht durchzuführen mit dem oben genannten Erfolg..
 
Hat hier niemand eine Idee, warum es bei dem S3 Mini nicht klappt?

Es wird beim erneuten Flashen dann ja sogar F2FS gefunden, aber so startet das System schon nicht. Ich muss zurück stellen auf ext und erneut Flashen und dann läuft es wieder..
 

Anhänge

  • S3 Mini TWRP.jpg
    S3 Mini TWRP.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 506
bzgl CM12 - schau mal im CM12-Thread:
BlackBerry schrieb:
Erst das CM Image drauf machen und DANN erst F2FS umstellen!!

  1. CM12 drauf
  2. TWRP recovery drauf (schon im CM12 Image drin)
  3. rebooten in den recovery Modus
  4. Wipe -> Advanced Wipe.
  5. /data oder /cache
  6. filesystem
  7. f2fs auswählen
  8. bestätigen mit wischen
  9. fertig ...neustart /data ist nun formartiert
 
CM12 ist da sein Anfang an drauf (also seit es CM12 gibt, zuvor CM11..), also auch in dem Moment, wo ich es umstellen wollte. Aber danke, der Tipp hilft nur nicht.
 
Sorry wenn ich das hier reanimiere, ich suche ein Tool (Android oder Windows) mit dem ich eine SD-Karte in f2fs formatieren kann.
 
Am besten direkt unter TWRP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt- Gruß PrinzPoldi007

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.778
milonam
M
P
Antworten
0
Aufrufe
1.414
Phrosh
P
B
  • BilboNeuling
Antworten
3
Aufrufe
2.495
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten