[Link][Stock] Baseband und Kernel für GT-I8190 /N/L

  • 37 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Link][Stock] Baseband und Kernel für GT-I8190 /N/L im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3 Mini im Bereich Samsung Galaxy S3 Mini (I8190/I8200) Forum.
HirogenX

HirogenX

Guru
Da bei XDA bereits ein aktueller und sehr strukturierter Thread von mattiawhite zum Thema Basebands und Kernel existiert, spare ich es mir, jeden einzelnen Link hier hinein zu kopieren.

Daher hier nur der Link zum XDA Thread

Die Modems sind im Post #2 gelistet, die Kernel im Post#3. Die neuesten jeweils ganz oben unter "Latest Baseband" bzw "Latest Kernel" (für diejenigen, deren Englisch nicht so gut ist)
Achtet bitte in jedem Fall darauf, dass ihr die passenden Dateien für euer Modell (also entweder I8190, I8190N oder I8190L) auswählt.

Sollten euch neue Firmware Versionen bekannt sein, dann bitte hier posten. Ich werde dann schauen, ob diese bereits von mattiawhite gelistet sind und wenn nicht, dann ihn darauf aufmerksam machen.

Credits : mattiawhite und Tys0n / XDA

Seit neuestem gibt es auch einen Thread von grinder777 für die verfügbaren Custom Kernel: XDA original Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mkruseonline

Erfahrenes Mitglied
Hallo,


hier mal das aktuelle Baseband aus der DTM I8190XXANR6 Firmware.

1) Backup nicht vergessen
2) Datei mit CWM oder TWRP flashen
3) clear Dalvik und Cache
4) zweimal neu starten


Hinweis : Ich übernehme keine Verantwortung für unvorhergesene Ereignisse oder jedwelche nichtfunktion des Mobiltelefons.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • GT-I8190_modem.bin-XXANR6-update.zip
    4,9 MB Aufrufe: 900
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HirogenX

HirogenX

Guru
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mkruseonline

Erfahrenes Mitglied
Und was genau soll ich da lesen ? Der vorletzte Post ist vom 29. Juni. Die Firmware gibt es erst seit 22 Stunden ...
Schreibfehler auf meiner Seite ? Es sind mehrere unterschiedliche ...

Bei XDA ist auch nicht alles Gold was schreiben kann ...

Vielleicht mal meinen ersten Link angeklickt ? Oder einen anderen?


Ich habe die Firmware von Samsung Updates (DTM).

Diese (nicht N) Version habe ich verwendet : Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
Die N Version gibt es hier : Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!

Die habe ich aber nicht genommen. Ich hab es getestet, es läuft.

Der Bootloop bei Dir kann ja auch daran liegen, das Du einfach falsch geflasht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
HirogenX

HirogenX

Guru
Ah, ok. Dann haben die zwei FW zur selben Zeit rausgegeben. Etwas ungewöhnlich!
Na gut, dann hat sich das erledigt, sorry!
Ich hatte das nur bei xda gelesen und wollte nicht, dass sich hier jemand sein Handy schreddert.
Ich lösche das dann mal oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mkruseonline

Erfahrenes Mitglied
Die andere (N Version) ist von vor sieben Tagen. Aber glaub mir - ich weiß schon worauf ich achten muß.

Ich poste nicht nur meine Threadanzahl zu erhöhen ;)

Und lass den Rest hier ruhig drin, dann sehen andere auch, das sich jemand damit beschäftigt hat.
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Ne, das führt dann nur zu Verirrungen, habs gelöscht. Ist aber schon merkwürdig, dass die die FW für beide mit fast der selben Release Nummer veröffentlichen. Ich schick die Seite mal zu mattiawhite, dann kann er das andere dann auch mit aufnehmen.
 
M

mkruseonline

Erfahrenes Mitglied
Also wenn das jemanden verwirrt, soll er fragen oder besser nicht flashen. Alle anderen werden das verstehen.

Löschen reißt immer einen Thread auseinander und führt selten zu besserem Verständnis.

Zu wem schicken ? Dem von XDA ? Der kann doch sicher selber lesen und das aus meinen Threads bei XDA kopieren ...
 
M

mkruseonline

Erfahrenes Mitglied
Hallo,


hier mal das aktuelle Baseband aus der I8190LUBANE2 UFN (Argentinien / Movistar) Firmware.

Diese ist für die L Version!

1) Backup nicht vergessen
2) Datei mit CWM oder TWRP flashen
3) clear Dalvik und Cache
4) zweimal neu starten


Hinweis : Ich übernehme keine Verantwortung für unvorhergesene Ereignisse oder jedwelche nichtfunktion des Mobiltelefons.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • GT-I8190L_modem.bin-I8190LUBANE2.zip
    4,9 MB Aufrufe: 225
M

mkruseonline

Erfahrenes Mitglied
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-mini/583678-modem-gt8190l-modem-update-i8190lubane2.html[/OFFURL] .

XDA (mattiawhite) hab ich schon informiert.
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Jo, habs gesehen.
 
Iwogu

Iwogu

Stammgast
@mkruseonline:
Auf den von Dir erwähnten Links steht unter DTM: Germany (T-Mobile).
Ist die neue Version somit nur für das D1 konfiguriert (und optimiert) oder kann man das auch für andere Netze verwenden (z.Bsp. D2, O2)
 
M

mkruseonline

Erfahrenes Mitglied
Ich denke das gilt für alle Netze. Kann aber mangels Karten nicht testen.
 
Iwogu

Iwogu

Stammgast
Dann lasse ich mich mal überraschen...
 
M

mkruseonline

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube nicht, das die das nur für das T-Mobile Netz aktualisieren ...
 
Iwogu

Iwogu

Stammgast
Habe es installiert.. Empfang habe ich schon mal :thumbup::biggrin:
Ob es besser läuft wird die Zeit zeigen (mit dem ANF hatte ich ja ständig Kernel Wakelocks) und heute Abend werde ich sehen ob sich was am Empfang getan hat. Der Empfang bei mir zu Hause ist nämlich mehr als bescheiden, da würde sich jede noch so kleine Verbesserung gut machen....

Gruß
Iwogu
 
M

mkruseonline

Erfahrenes Mitglied
Bei mir zu Hause (subjektiv) ist der Empfang besser geworden.
 
Iwogu

Iwogu

Stammgast
Also, das Modem jetzt 4 Stunden drauf gehabt und wieder das gleiche Problem: Mein Handy geht nicht in den 'Deep Sleep', sondern bleibt ständig aktiv. BBS meldet 'secril_fd-interface' als Ursache.
Habe jetzt wieder das ANA2 drauf, das ist die letzte Version die zuverläßig bei mir läuft. Und solange mir nicht irgend jemand erklären kann wo das Problem liegt bei den neuen Baseband's und wie das löse, bleibe ich auch dabei....

Iwogu
 
Zuletzt bearbeitet:
HirogenX

HirogenX

Guru
Google mal nach fast dormancy.
Ich hatte das auch eine Zeit lang, das ist entweder ein Problem bei deinem Netzbetreiber, dass bei dem fast dormancy (temporär) nicht unterstützt wird oder das Modem ist wirklich nicht für dein Netz geeignet. Ich bin mit beiden Handys wieder auf amg4, seit dem hab ich Ruhe mit solchen Problemen.
Diese Updaterei des Modems ist iwie nur Kosmetik und bringt offenbar mehr Probleme als Nutzen.