OmniRom kein Root trotz SU Flash

C

crash1312

Neues Mitglied
1
Moin,

habe mich nach dem ausprobieren mehrerer Custom-ROMs für das OmniRom entschieden und die aktuelle Version (omni-5.1.1-20160208-golden-HOMEMADE.zip) geflashed.

Direkt danach habe ich die Google Apps und das Update für den SU geflashed. Dennoch habe ich keinen Root Zugriff. Der SU Update scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Ich habe es nun mehrmals probiert und erhalte beim installieren über TWRP immer die Meldung:

Boot image: not found, aborting

Woran kann das liegen ? Wenn ich SU über den Play Store installiere geht es auch nicht.
Hat jemand eine Idee ? Habe ich etwas vergessen ?

Schonmal Danke für die Hilfe
 
Versuche mal eine ältere Version des SuperSU. Die neue Version scheint ein Problem zu haben mit der Kitkat.
Im OP des OMNI Rom Thread's findest du eine Version, die bei einem korrekt installierten Custom Rom funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: crash1312
Danke. Habe die ältere Version probiert und mit der funktioniert es problemlos.
 
Habe im erst nachhinein realisiert das Du ja keine KitKat sondern die Lollipop Version installiert hast. Aber ich hatte das gleiche Problem am Wochenende mit der CM12.1 (ebenfalls Lollipop). Es wundert mich schon sehr das der aktuelle SuperSu dort auch nicht funktioniert!?
Aber ist im Endeffekt ja egal, Hauptsache du hast die Rootrechte bekommen ;)
 
Iwogu schrieb:
Versuche mal eine ältere Version des SuperSU. Die neue Version scheint ein Problem zu haben mit der Kitkat.
Im OP des OMNI Rom Thread's findest du eine Version, die bei einem korrekt installierten Custom Rom funktioniert!
Hi - Ich habe ein ähnliches Problem mit dem SLIM-Rom.
Die neuen SuperSU scheinen da Probleme zu haben.
@lwogu: was ist mit "OP des OMNI Rom Threads" gemeint? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch, und kann den Thread nicht finden...
Würde mich über einen Tip freuen :)
 
@Mobilette:

Ich nehme mal an das Du die SlimKat (also 4.4.4) von Android drauf hast?
In diesem Fall versuche es mal mit dieser SuperSU Version: SuperSU Download

Der "OP des OMNI Threads" ist dieser hier gemeint: [ROM][I8190][4.4.4] *23.11.2014* "golden-guy" OmniROM [Unofficial]
(OP = Opening Post)

Die OMNI Rom (gibt es sowohl als Kitkat als auch als Lollipop Version von golden-guy) ist vergleichbar mit der SLIM- Rom. Nicht ganz so viele Möglichkeiten zum Personalisieren, aber eine sehr gute Alternative. Und auch die KitKat Version wird vom Dev. immer noch gepflegt und mit Updates versorgt...
 
  • Danke
Reaktionen: Mobilette
@lwogu,
zuerst: superfettes Dankeschön für Deine hilfreiche Antwort !
Sie wirft natürlich die eine oder andere neue Frage auf :)

--> Zuerst ein paar INFOS
:

WICHTIG I: Wie ich auf die harte Tour gelernt habe: man muss unbedingt eine zum CustomROM passende SuperSU nehmen - sonst erleidet man Schiffbruch. Es wäre hilfreich, wenn das vielleicht jemand in dem - ansonsten sehr hilfreichen - [HowTo]-Post zum Thema ändern könnte.
Hilfe bieten hier auch freundliche Forumer (wie lwogu) oder eine Forumssuche mit "[ROM][GT-I8190]" <-- Modelnummer des Smarties. Dort findet sich Hilfreiches zu den verschiedenen Roms.

WICHTIG II: Ebenfalls sollte im [HowTo]-Post zum Thema deutlich erwähnt werden, dass eine möglichst aktuelle Recover-Software verwendet wird (mind. TWRP 2.7), da die verlinkten (alten) Versionen noch nicht an KK und LP angepasst waren...

WICHTIG III: Es sollte dort unbedingt erwähnt werden, dass jetzt auch bequem von der aktuellen TWRP-Recover-Software ein Backup der "EFS" - Partition machen kann ( und diese ggf. auch später von dort aus Wiederherstellen kann). Die anderen hier vorgeschlagenen Verfahren zum Sichern der EFS halte ich nicht für besonders hilfreich.


--> nun ein paar Fragen - I am an Android Newbie :)
- ich bin verwirrt - Chainfire schreibt auf xda, dass SuperSU eine rooted device braucht - aber ich dachte, dass das rooten über das via TWRP4 ausgeführte SuperSU gemacht wird?!?

Zum ROM:
- Ich habe mir mal ein paar ROMS auf meinem GT-I8190 verglichen: Die LP Versionen (also zurzeit Android 5.1) scheinen moderner zu sein - auch wenn einige Kleinigkeiten noch nicht zu laufen scheinen. Unklar ist mir, welche Minimal-Version am "flüssigsten" läuft, bei gleichzeitig maximaler Akkulaufzeit. --> ich schreibe dazu näheres im passenden Thread, und hoffe dort auf Antwort (Welches Rom soll ich nehmen?).


- Der Umgang mit SuperSU wird mir nicht klar: Muss ich es bei Rom-Update oder Wechsel immer wieder Nachinstallieren?
- Ich habe gerade ein Rollback auf Stock-Android 4.1.2. gemacht, um nochmal "frisch" zu starten. Folgende Fragen.
1) Was sollte ich beim Advanced WIPE alles löschen? (Cache und Data ist klar...)
2) Ist Gapps notwendig, oder kann ich meinen Kram auch via Droid & Co. machen?
3) Stimmt die Reihenfolge für ein frisches Android
0) Zuerst vollständig zurück auf Stock-Rom via ODIN :)
a) TWRP-Recover via ODIN (aktuelles golden TWRP4)
b) WIPE via TWRP (was muss alles gelöscht werden?)
c) Custom-Rom via TWRP (muss das System gestartet werden, oder kann ich gleich SuperSU hinterherschieben?)
d) SuperSU via TWRP (Rom-abhängig auswählen)
e) Neustart
Gruß
Mobilette
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilette schrieb:
WICHTIG I: Wie ich auf die harte Tour .....

WICHTIG II: Ebenfalls sollte im [HowTo]-Post.......

WICHTIG III: Es sollte dort unbedingt erwähnt werden, ......

Du hast mit Deinen Anmerkungen sicherlich recht. Leider ist das S3 Mini schon etwas älter und findet kaum noch neue "Anhänger". Und viele Thread- Ersteller sind heute nicht mehr hier aktiv. Von daher fürchte ich wird da nicht mehr viel aktualisiert...

Mobilette schrieb:
--> nun ein paar Fragen - I am an Android Newbie :)
- ich bin verwirrt - Chainfire schreibt auf xda, dass SuperSU eine rooted device braucht - aber ich dachte, dass das rooten über das via TWRP4 ausgeführte SuperSU gemacht wird?!?

Nun, "gerootet" hast Du es dadurch das Du den Bootloader entsperrt und TWRP installiert hast. SuperSU ist ja in Ergänzung dazu lediglich das Hilfsmittel um innerhalb der verwendeten CustomRom auch die entsprechenden Rechte für App's zu vergeben. Bei einer CustomRom wie der CM benötigst Du z. Bsp. keinen SuperSu da dort eine entsprechende Rechteverwaltung schon eingebaut ist.

Mobilette schrieb:
Zum ROM:
- Ich habe mir mal ein paar ROMS auf meinem GT-I8190 verglichen: Die LP Versionen (also zurzeit Android 5.1) scheinen moderner zu sein - auch wenn einige Kleinigkeiten noch nicht zu laufen scheinen. Unklar ist mir, welche Minimal-Version am "flüssigsten" läuft, bei gleichzeitig maximaler Akkulaufzeit. --> ich schreibe dazu näheres im passenden Thread, und hoffe dort auf Antwort (Welches Rom soll ich nehmen?).

Kann Dir keine Erfahrungen zu 5.5.1 nennen. Mein S3 Mini hat die Tochter in Gebrauch. Und als ich es Ihr gegeben habe war die SlimKat (4.4.4) drauf. Und die läuft bis heute ;)


Mobilette schrieb:
- Ich habe gerade ein Rollback auf Stock-Android 4.1.2. gemacht, um nochmal "frisch" zu starten. Folgende Fragen.
1) Was sollte ich beim Advanced WIPE alles löschen? (Cache und Data ist klar...)
2) Ist Gapps notwendig, oder kann ich meinen Kram auch via Droid & Co. machen?
3) Stimmt die Reihenfolge für ein frisches Android
0) Zuerst vollständig zurück auf Stock-Rom via ODIN :)
a) TWRP-Recover via ODIN (aktuelles golden TWRP4)
b) WIPE via TWRP (was muss alles gelöscht werden?)
c) Custom-Rom via TWRP (muss das System gestartet werden, oder kann ich gleich SuperSU hinterherschieben?)
d) SuperSU via TWRP (Rom-abhängig auswählen)
e) Neustart​

Bezüglich der Reihenfolge kannst Du auch im OP des OMNI Threads (4.4.4) schauen. da habe ich es erklärt. Wenn es noch Fragen gibt, einfach posten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mobilette

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
683
resunerof
R
H
  • Heinz-Peter
Antworten
10
Aufrufe
4.311
Heinz-Peter
H
S
  • schnuppi84
Antworten
0
Aufrufe
1.564
schnuppi84
S
Zurück
Oben Unten