s3- mini mit Cyagenmod lässt sich nicht entsperren

J

Jadenixe

Neues Mitglied
1
Hallo,

bin ganz neu hier, Smartphone-Anfängerin und habe schon ein kompliziertes Problem...

ich habe ein S3-mini gebraucht gekauft, drauf ist Cyanogenmod 11. Der Vorbesitzer versicherte glaubhaft, dass es Sim-Lock frei ist.

Nach dem Anschalten fragte mich das Handy nach einer Pin zur Entsperrung des SIM-Netzwerkes. Da ich fest von einem Sim-Lock freien Handy ausging, dachte ich, es geht um die Sim-Pin, gab sie ein, auch ein zweites Mal, versuchte es mit der Puk, dann mit anderer Sim-Karte. Immer kam die Meldung "Entsperren des Netzwerks nicht erfolgreich".
Erst danach kam ich auf die Idee, dass es vielleicht doch etwas mit der Sperre durch den Netzanbieter zu tun hat. Ich kontaktierte den Vorbesitzer, der mir nochmal sagte, das Handy sei entsperrt gewesen und vermutete, es könne etwas damit zu tun haben, dass er es (unter Cyanogenmod) auf den Werkszustand zurückgesetzt habe. Er nannte mir seinen ehemaligen Netzanbieter und ich brachte die Entsperr-Nr. in Erfahrung. Mit der funktionierte es dann aber auch nicht.

Kann es sein, dass ich das Handy durch mehrmalige Eingabe der falschen Nummer nun "eingefroren" habe, so dass das Entsperren nun auch mit der richtigen Nr. nicht mehr geht? Das Handy fragt mich allerdings immer wieder neu nach dieser Nummer.

Oder hat es etwas mit dem Cyanogenmod zu tun? Wenn das Handy Sim-Lock-frei war, kann es dann durch Aufspielen von Cyanogenmod wieder gelocked sein? Oder kann es irgendein Software-Problem sein?

Habt ihr irgendeine Idee, was ich tun kann? Das Handy gefallt mir gut, es läuft im W-Lan-Betrieb mit dem Cyanogenmod sehr flüssig, ich würde es gern auch mit Sim-Karte nutzen können.
Falls jemand dazu etwas sagen kann, bitte ich um Rücksicht: Ausdrücke wie "routen" und "flashen" sind für mich bisher Fachchinesisch, nicht umsonst hab ich ein Handy gekauft, auf dem das Cyanogenmod schon drauf war. Und es ist mein erstes Smartphone.
Aber ich bin lernfähig ;)

Noch einige Angaben:
Handy-Modell: Samsung Galaxy S3 mini GT-I8190
CyanogenMod-Version: 11-20151017-unofficial-golden
Android-Version: 4.4.4
Kernel-Version: 3.0.101 novafusion

Sorry für den langen Text und viele Grüße,
Jadenixe
 
Nabend&Willkommen bei AH @Jadenixe


Jadenixe schrieb:
Wenn das Handy Sim-Lock-frei war, kann es dann durch Aufspielen von Cyanogenmod wieder gelocked sein?
.....nein...wer immer auch das Gerät mit `ner Customrom (CM11) "bespielt" hat, muß vorher gerootet bzw. ein Customrecovery geflasht haben ... und das ist ja noch vorhanden :sneaky:
In diesem Recovery kannst du nun deine CM11 (oder was auch immer) nochmal flashen ... vorher Fullwipe :cool:

Jadenixe schrieb:
Ausdrücke wie "routen" und "flashen" sind für mich bisher Fachchinesisch,
...aus diesem Grund schreib ich dir auch eine "Unterhaltung" und wir machen`s zusammen :biggrin: Info klick hier
 
Hey Mister 31,
danke für dein nettes Angebot! Ich bin gerade in Eile und kann es mir nicht in Ruhe durchlesen, aber ich melde mich noch bei dir!

Viele Grüße, Jadenixe
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Mein S3 mini (GT-I8190N von Tchibo) konnte ich auch nicht unter CM 12.1 entsperren. Ich bin dann auf das Stock-ROM zurück und dann hat es geklappt. Du solltest dich daher an den Vorbesitzer wenden, damit er diese Schritte für dich durchführt. Ich nehme an, dass der Vorbesitzer das Gerät nicht über diesen Weg entsperrt hat. Erschwerend kommt jetzt dazu, dass der Entsperrcode mehrfach falsch eingegeben wurde. Aber auch dieses Problem ist lösbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jadenixe
Moppel schrieb:
Ich bin dann auf das Stock-ROM zurück und dann hat es geklappt.

...das wäre auch meine Vorgehensweise, allerdings mit einer Brandingfreien FW ... und dann alle folgenden Schritte, die ich hier nicht unbedingt im Einzelnen aufführen wollte ...

misterx31 schrieb:
...aus diesem Grund schreib ich dir auch eine "Unterhaltung" und wir machen`s zusammen :biggrin:

= erledigt und warte auf Antwort :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jadenixe
Danke auch für deine Antwort, Moppel.
Ich bin jetzt ein paar Tage verreist und nicht online, also falls jemand nochwas schreibt, nicht wundern, wenn von mir nichts dazu kommt.
 
Moppel schrieb:
Mein S3 mini (GT-I8190N von Tchibo)
Das Tchibo-Angebot von damals war mit SIM-Lock!

Leider schmeißen viele SIM-Lock und Branding durcheinander. SIM-Lock kann durch brandingreie Firmware, anderes Recovery usw. nicht beseitigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
625
resunerof
R
S
Antworten
1
Aufrufe
4.432
schdrag
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1.470
Steve_Mac_G
S
Zurück
Oben Unten