s3- mini mit Cyagenmod lässt sich nicht entsperren

J

Jadenixe

Neues Mitglied
1
Hallo,

bin ganz neu hier, Smartphone-Anfängerin und habe schon ein kompliziertes Problem...

ich habe ein S3-mini gebraucht gekauft, drauf ist Cyanogenmod 11. Der Vorbesitzer versicherte glaubhaft, dass es Sim-Lock frei ist.

Nach dem Anschalten fragte mich das Handy nach einer Pin zur Entsperrung des SIM-Netzwerkes. Da ich fest von einem Sim-Lock freien Handy ausging, dachte ich, es geht um die Sim-Pin, gab sie ein, auch ein zweites Mal, versuchte es mit der Puk, dann mit anderer Sim-Karte. Immer kam die Meldung "Entsperren des Netzwerks nicht erfolgreich".
Erst danach kam ich auf die Idee, dass es vielleicht doch etwas mit der Sperre durch den Netzanbieter zu tun hat. Ich kontaktierte den Vorbesitzer, der mir nochmal sagte, das Handy sei entsperrt gewesen und vermutete, es könne etwas damit zu tun haben, dass er es (unter Cyanogenmod) auf den Werkszustand zurückgesetzt habe. Er nannte mir seinen ehemaligen Netzanbieter und ich brachte die Entsperr-Nr. in Erfahrung. Mit der funktionierte es dann aber auch nicht.

Kann es sein, dass ich das Handy durch mehrmalige Eingabe der falschen Nummer nun "eingefroren" habe, so dass das Entsperren nun auch mit der richtigen Nr. nicht mehr geht? Das Handy fragt mich allerdings immer wieder neu nach dieser Nummer.

Oder hat es etwas mit dem Cyanogenmod zu tun? Wenn das Handy Sim-Lock-frei war, kann es dann durch Aufspielen von Cyanogenmod wieder gelocked sein? Oder kann es irgendein Software-Problem sein?

Habt ihr irgendeine Idee, was ich tun kann? Das Handy gefallt mir gut, es läuft im W-Lan-Betrieb mit dem Cyanogenmod sehr flüssig, ich würde es gern auch mit Sim-Karte nutzen können.
Falls jemand dazu etwas sagen kann, bitte ich um Rücksicht: Ausdrücke wie "routen" und "flashen" sind für mich bisher Fachchinesisch, nicht umsonst hab ich ein Handy gekauft, auf dem das Cyanogenmod schon drauf war. Und es ist mein erstes Smartphone.