Android 5.XX / CM 12.X für das Galaxy S3 Neo

H

heinzel1

Neues Mitglied
2
Android 5.02 ( CM12 ) läuft flüssig und schon in der Erstversion schnell und mit fast allen APPs ( Abstürzen tut nur merkwürdigerweise eine Play-App: Video)
Der Akku war relativ schnell leer, aber das mag am vielen Herumgefummele liegen.
Insgesamt wirkt das System sehr frisch, einfacher und klarer.
Die Tastatur ist dafür ein gutes Beispiel - das Design geht ein wenig in Richtung Apple.
Der Entwickler ROX gibt an, dass bis auf NFC soweit alles läuft, das habe ich noch nicht alles ausprobieren können, aber bisher scheint alles zu funktionieren.
Für Radio braucht man aber z,B, die Stock-App - da muss ich noch ein wenig herumwurschteln ( oder hat die jemand hier liegen ? )

Insgesamt aber ein erstaunlich stabiles Update - hier kommt neben der hervorragenden Arbeit von Rox - auch zum Tragen, dass das NEO eine mit einem Nexus identische Qualcomm-Basis (SoC) hat.

Nähere Hinweise findet Ihr im XDA-Forum - Frohe Weihnachten !:thumbup:
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3-neo/orig-development/rom-cyanogenmod-12-s3-neo-t2983109
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/527852-team-info-vorgaben-tipps-zur-gestaltung-von-rom-threads.html[/OFFURL]

Passt den Eröffnungsbeitrag bitte entsprechend an.
 
Ok, ich versuch mal das ganze aus dem XDA in verständliches deutsch zu bringen. Wer das ganze ausprobiert macht das auf eigene Gefahr. Bei mit hats mit CM11, CM12 und CM12.1 immer problemlos geklappt.

Als erstes musst Du TWRP installieren, das funktioniert am besten mit Odin. Im XDA gibts dazu folgende Anleitung:

1. Download der Datei recovery.tar.md5
2. Download der Dateien "Odin" und der Samsung USB-Treiber (sofern letztere noch nicht bei Dir vorhanden sind)
3. Das Phone in den "Download-Modus" bringen. Ausschalten - dann die Tasten "Vol down + home + power gleichzeitig drücken.
4. Volume up drücken (continue) und das Gerät an den PC anschließen.
5. Sicherstellen das daß Gerät von Odin erkannt wird. (Wenn ja sollte etwas in der Art von "0:[com11]" in der ersten Box im Odin-Window stehen und diese Gelb eingefärbt sein)
6. Auf den Button PDA klicken und zur Datei "recovery.tar.md5" navigieren (und diese auswählen).
7. Sicherstellen das bei "Re-Partition" kein Häkchen gesetzt ist.
8. Start anklicken und einige Sekunden warten.
9. Das Gerät bootet automatisch neu und Du solltest TWRP installiert haben. (Um bei booten in den TWRP-Modus zu kommen: vol up + home + power)

Jetzt das flashen:

Auch diese Anleitung ist aus dem XDA-Forum, ich versuche nur zu übersetzen (BTW: Wer Übersetzung und/oder Rechtschreibfehler findet darf sie mit meinem Segen bei E-Bay verkaufen. :))

1. Die Datei downloaden die CM12.1 enthält
2. GAPPS downloaden (das sind die Google-Apps)
3. Beide Dateien auf die SD-Karte werfen (Root-Verzeichnis)
4. In den Recovery(TWRP)-Modus starten (Vol up + home + Power)
5. Optional mit TWRP ein Nandroid-Backup machen.
6. Wipe data / Factory Reset ausführen
7. Die beiden Dateien (CM und GAPPS) über den Install-Button auswählen und installieren lassen.
8. System neu starten.

Und sich danach ein wenig CM 12.1 beschäftigen: Sicheitseinstellungen, root, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: umpatschal, tomhighflyer, solala83 und 6 andere
Läuft soweit ganz gut, allerdings musste ich einen Camfix installieren, da die Hauptcamera nicht angesprochen wurde.
 
Unsere Freunde von Samsung haben unterschiedliche Kameras eingebaut - daher der Fix.
 
Hi,
und wo findet man den Camfix ???????

Gruß
Volker
 
So CM12 ist drauf, läuft ganz gut. :thumbsup: Camfix war auch nicht nötig funktioniert bei mir auch so. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
hab mir gerade
cm-12.1-20150518-UNOFFICIAL-s3ve3g.zip
aufgespielt. finde jetzt aber kein GPS mehr.
kann mir jemand eine Lösungposten

Danke im voraus

Gestern 18.8 auf cm-12.1-20150711-UNOFFICIAL-s3ve3g.zip
Update
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss gehn, habs auch drauf, ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Beregar58
Wenn man lesen kann ist man klar im Vorteil.
Komme von android 4.4.1 und da hieß es noch GPS, jetzt findet man es unter STANDORTEinstellungen.
Hab mich ad etws schwer getan
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Beregar58 deine SIG passt aber jetzt nicht zur ROM oder :lol:
 
funkenwerner
Was meinst du ?
Gerätemodell GT-I9301I
CM-Versiob cm-12.1-20150711-UNOFFICIAL-s3ve3g
Android 5.1.1
alle aus meiner Tel Info
Download über XDA-Foren
[ROM][5.1.1][UNOFFICIAL] CyanogenMod 12.1 for S3 Neo
by ROX

CyanogenMod 12.1 for the Samsung Galaxy S3 Neo ( GT-I9301I, GT-I9301Q and GT-I9300I )

Übrigens läuft es jetzt Sauber
hatte zu beginn Probleme mit den GAPPS , abernach installation von com.google.android.gms-7.9.53.apk
gabs keine Probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit der neuen Version des CM 12.1 von Rox?
Läuft es stabil - was läuft nicht - und ist es wirklich alltagstauglich?

Würde gerne von der Samsung Stock Rom weg und hätte außerdem gerne Lollipop, aber mein Moto G 2014 zickt mit der offiziellen Nightly 12.1 eher rum als das alles gut ist. Daher wollte ich beim Neo vorher lieber mal nachfragen ... sonst bleib ich lieber beim guten alten 4.4.x trotz der ganzen Samsung Apps.

Besten Dank
 
@joebas guck in die SIG´s div Poster hier ;) wir sind zufrieden :)
 
Persönlich kann ich auch RR empfehlen. Läuft auch super sobald man weiß welche Google Apps man dafür nehmen sollte
 
S3 Neo
cm-12.1-20150518-UNOFFICIAL-s3ve3g.zip

komme nicht ins Debugging
siehe Bild, Lösung?
brauche demnächst die USB statt Wlan ;(
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-21-19-59-54.png
    Screenshot_2015-10-21-19-59-54.png
    28,2 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Probleme hier. Gerade ebend ausprobiert. Mache immer ein Radikal löschung. Lösche immer alles bis auf die SD Card und installiere dann die Firmware + Google Apps

Nutze aber immer die Aktuellste Version. Also vom 19.10.2015 momentan

EDIT;

Sehe Gerade. Falsches Thema. Ich ging vom RR aus. Sorry mein Fehler. Also da gibt es keine Probleme. Sorry nochmal :( :(
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Liegt wahrscheinlich am Kabel. Benutzt Du das Original-Kabel an einem primären ( also direkt am Mainboard, ohne USB-HUB) USB-Port ?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
548
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.651
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
86
Aufrufe
10.978
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten