LineageOS 19.1 Android 12L Samsung Galaxy S3 Neo

Ich würde mit Problemen mit der Kamera rechnen. Da gibt es mehrere Versionen (Samsung und Sony).
Aber wenn die TWRP installiert ist, ist ein misslungener Versuch nicht tragisch mit Komplettsicherung auf der SD-Karte.
Wenn GApps installiert werden sollen, wird die Performance wohl schlechter und damit die Akkulaufzeit, weil das SoC dann mehr am Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerApfelbaum
18.1 war das letzte das ich (kurz) getestet habe. Da war es noch nicht offiziell. War damals nicht überzeugt und empfand 16.0 als beste Version - auch weil mir Akkulaufzeit über alles geht und die ist bei 16.0 super... Wenn 3g nicht abgeschaltet wäre hätte ich mein Neo noch. Bin nicht sicher ob es noch viele Leute (in Deutschland) gibt die das Neo noch als Hauptphone haben.
 
  • Danke
Reaktionen: DerApfelbaum
DerApfelbaum schrieb:
Wie ausgereift sind die Android 12 bzw. 13 ausgereift - fehlerfrei? Ist ein Upgrade zu empfehlen?
Android 12 ist schon länger stabil :), ich komme nur nicht dazu hier ständig mit-upzudaten.

Android 13 läuft schon sehr gut, allerdings gibts noch mit Bluetooth Probleme,
da Google einiges umgestellt hat und der Support für ältere Geräte aus den source codes entfernt wurde.
Probleme mit der Kamere sind nicht bekannt und wurden bis dato auch noch nicht gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und DerApfelbaum
Danke für die Antworten.
Dann werde ich Android 12 mal testen. :)
Hast Du einen Link zu einer stabilen Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerApfelbaum Startpost ;)
 
Hallo,

ich habe inzwischen Android 12 installiert, allerdings mit "Mind the Gapps", da ich Deine Gapps nicht gefunden hatte, vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt. Bitte Link, wenn möglich.
Allerdings hat das Nearby Share noch Fehler. Ich wollte Apps vom einen auf das zweite Handy übertragen (baugleich) - das hat nicht funktioniert.
DumTester schrieb:
testapp sieht 2 Sateliten
Des weiteren hat das GPS nicht wirklich funktioniert. Ich hatte gedacht, dass die Version stabil ist.

html6405 schrieb:
Android 13 läuft schon sehr gut, allerdings gibts noch mit Bluetooth Probleme,
--> sind die behoben? Dann könnte ich gleich den nächsten Schritt gehen :)

Es wäre gut, wenn ich mein Smartphone weiter als Arbeitshandy nutzen könnte.

Gruß DerApfelbaum
 
Ich glaube opengapps ist tot. Hier ist ein Link für ne alte Testversion von A12. Bleib dann lieber bei einer anderen Gapps-Lösung... Link

GPS auf dem Neo ist ne bitch... Aktivere GPS und lasse bei klarem Himmel im Freien an - das kann lange dauern. Ein Durchlauf hat normalerweise 12 Minuten. Auf den bei hatte ich aber auch schon ne Stunde und länger nix... Dann einfach nochmals an anderen Tagen probieren. Ich würde GPS auf dem Neo immer aktiviert lassen...
 
Wenn es Mal einen Fix hat und du täglich nutzt ja. Kann aber auch anders sein. Im letzten Update von Los16 ist auch wieder Glonass funktionsfähig, das sollte also auch auf den höheren Versionen so sein. Glonass war seit LOS13 oder LOS14 auf dem Neo und vielen anderen Geräten "defekt"
 
DerApfelbaum schrieb:
Des weiteren hat das GPS nicht wirklich funktioniert. Ich hatte gedacht, dass die Version stabil ist.
Ist sie auch, bei meinem Gerät gibt es einen 3D fix, sieht somit alles normal aus.
DerApfelbaum schrieb:
--> sind die behoben? Dann könnte ich gleich den nächsten Schritt gehen :)
Nein, leider fehlt jegliche Zeit dafür.
 
html6405 schrieb:
Ist sie auch, bei meinem Gerät gibt es einen 3D fix, sieht somit alles normal aus.
Bei mir ist das leider nicht so - siehe Bilder.
Screenshot_20230410-163120_GPS_Test[1].pngScreenshot_20230410-163205_GPS_Test[1].pngScreenshot_20230411-205742_Einstellungen[1].png
Ich habe GPS während dem Spazieren gehen an gehabt und auch mal zwei Stunden auf den Balkon gelegt zum Testen.

Was mache ich falsch oder an was kann das liegen?

Danke schonmal.
 
Wenn du das Handy neu aufgesetzt hast, dann gibt es Tage (auf dem Neo) an denen du kaum Chancen hast einen fix zu bekommen. Du musst es am besten im Freien machen, bei klarem Himmel. Und schön Zeit einplanen. Und wenn dann mal einen Fix hast am besten das GPS schön weiter laufen lassen. Zum Testen ob es an deiner LOS - Version liegt, kannst du ja einfach ein Backup einer alten Sicherung einspielen oder ne Neuinstallation von LOS16 beispielsweise und checken ob dort schnell einen Fix hast. In der App die du nutzt, kannst du auch noch paar "Sachen" ausprobieren. Weiß leider gerade nicht mehr wie die Funktionen heißen...
Aber was man auf deinen Bildern klar erkennen kann: Dein Neo findet sowohl GPS als auch GLONASS Satelliten und ist auch jeweils mit einem davon verbunden. Du brauchst aber mindestens 3 für einen Fix. Aber zumindest weißt du das das GPS grundsätzlich funktioniert
 
Humax schrieb:
Du musst es am besten im Freien machen, bei klarem Himmel. Und schön Zeit einplanen.
Anbei ein paar Bilder - ich hatte das Smartphone eine Weile im Freien liegen gehabt. Leider bekam ich keinen FixScreenshot_20221007-101904_GPS Test.pngScreenshot_20221007-114214_GPS Test.pngScreenshot_20221007-114235_GPS Test.pngScreenshot_20221007-141620_GPS Test.pngScreenshot_20221007-141638_GPS Test.pngScreenshot_20230410-163120_GPS Test.pngScreenshot_20230410-163205_GPS Test.png
 
Du hast in Bild 1,2,4 und 5 sieben bzw. Acht Verbindungen zu Satelliten, warum du da keinen fix bekommst weiß ich nicht?!
 
@Humax weil die Empfangsstärke viel zu schwach ist,
ich glaube es sollte dafür zumindest in den hellgrünen Bereich gehen.

Ich teste bei Gelegenheit mein S3 Neo erneut, aber ich habe noch Screenshots von einem Fix,
falls es mit meinem Gerät auch nicht mehr klappen sollte, werde ich alles notwendige überprüfen.
 
Hi, glaube ich nicht, die Signalstärken waren auf meinem Neo auch nie besser und es hat gereicht. Wenn die Satelliten "verbunden" sind sollte das passen. Auf dem einen Bild ( 8 Satelliten in Nutzung) sieht man auch, dass du (zumindest kurzfristig) einen Fix hattest. Denn die Genauigkeit wird mit 92m angegeben und eine "Fix-Zeit" ist auch angegeben.
 
Hallo,

html6405 schrieb:
Ich teste bei Gelegenheit mein S3 Neo erneut
Hattest Du schon Gelegenheit zu testen?
Ich habe heute beide Neos mitgenommen. Eines hat Android 12 (linkes Handy auf dem Bild), das andere noch 9.
Auf dem mit Android 9 hatte ich nach einer Weile einen Fix gehabt.
Komisch - was mir nicht klar ist. Die Handys haben unterschiedliche Satelliten gefunden, obwohl sie nebeneinander liegen.

Gruß DerApfelbaum
 

Anhänge

  • IMG_20230501_165134[1].jpg
    IMG_20230501_165134[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Hallo, habe jetzt mehrmals getestet.
Android 12 bekomme ich kein Fix!
Gibt es eine andere Android 12 - Version wo es geht?
Danke und Gruß DerApfelbaum
 
Moin. Ich kenne keine, habe mich aber auch schon länger nicht mehr damit befasst.
 
@DerApfelbaum Hmm ok das tut mir leid, eventuell hat selinux da reingepfuscht.
Wenn ich nicht mit meiner Arbeit so stark beschäftigt wäre, gäbe es schon längst ein Update.

Das wird wohl noch ein bisschen dauern, kommt allerdings bestimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerApfelbaum

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
542
Humax
H
H
Antworten
86
Aufrufe
10.966
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
257
Aufrufe
15.156
Humax
H
Zurück
Oben Unten