LOS16.0 Official kommt für das Galaxy S3 Neo!

Schwer zu sagen ob es sich merklich bemerkbar macht. Der 'Interactive' sollte die UI evtl. etwas 'flüssiger' machen. Vorher war 'Ondemand' eingestellt. Die maximale Taktgeschwindigkeit der CPU wurde von 1593 MHz auf 1401 MHz reduziert, was der normalen Frequenz im Auslieferungszustand des Neo entspricht. Allerdings ist die CPU auf die 1600 MHz ausgelegt. Evtl. wird die Akkulaufzeit etwas besser, könnte sich aber auch in Wechselwirkung mit den neuen Governor aufheben. Ich habe allerdings manuell eh nur 1190 MHz eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Danke! Diese Seite hatte ich auch schon gefunden. Kann ich die Version einfach drüber-flashen, oder muß ich dann zurücksetzen? Ist die Version mit der sonstigen identisch bis auf den microg-Patch?
Für das S3neo mit Sony-Kamera müßte das s3vegxx sein, oder?
index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/)
schnueppi
 
Wie gesagt, habs noch nie verwendet. Ich würde erst man ein dirty flash probieren, wenn's Probleme gibt kannst immer noch ein Clean flash machen. Ja Sony ist xx.
Du kannst auch in der Telegramm Gruppe nachfragen, da sind bestimmt paar Spezies die es wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Dirty flash läuft nicht. Da wollen einige apps plötzlich die Aktualisierung der Google-Playdienste...habe erstmal die originale wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eigentlich logisch. Also dann Clean flash lineage os für Micro G. Ich schätze dass das dann auch nicht hin haut nach den flash Data wieder herzustellen.
 
@Humax
Das denke ich auch, daß man dann alles neu einrichten muß. Viele apps werden schon bei der Installation schauen, ob Google-(fake-)Dienste vorhanden sind.
Ich lasse es erst einmal. MicroG scheint schon länger nicht mehr aktualisiert worden zu sein und macht wahrscheinlich mehr Ärger als Nutzen. Die MicroG-Lineage-Version hat MicroG komplett enthalten, ich wollte aber nur die Funktion für den Standort UnifiedNlp.
Ab Nougat funktioniert UnifiedNlp nur noch auf ROMs mit signatur spoofing support, was mich ein wenig wundert. Schließlich hat Firefox auch Standortzugriff über wlan-Mobilfunkzellen-Geolocation und ist auch nur eine user app.
Naja, habe es mal probiert.
 
OK wie gesagt, da kenne ich mich zu wenig aus. Möglichkeiten gibt's bestimmt. Wie gesagt in der Telegram Gruppe gibt es sicher ein paar die mehr wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@Humax
Ich hatte wie angekündigt gestern angefangen das LOS16 auf das S III Neo zu installieren.
Ich habe die Anleitung genau befolgt und war dafür ausgegangen dass das Gerät mit einer Samsung-Kamera ausgestattet ist.

Gestern:
3x Upgrade bis der Bootloader gepasst hatte, dann TWRP mit Odin drauf, weiter mit der LOS16 vom 30.08. und das GApps Pico direkt hinterher..... Ergebnis: Boot mit Samsung Logo, Wechsel zum LOS Logo und zurück ins TWRP.... da hatte ich dann gestern keine Lust mehr...

Heute:
Zum Sicherstellen das ich mit dem Bootloader nichts falsch gemacht hatte hier wieder gestartet. Passte direkt, weiter wie gestern. Allerdings habe ich diesmal GApps Pico nicht direkt gemacht. Dann lief der Boot sauber bis ins LOS16 durch....
Dachte ich mir das klappt diesmal besser, wieder ins TWRP und Pico nochmal versucht.....
Ergebnis: Boot mit Samsung Logo, Wechsel zum LOS Logo und zurück ins TWRP....

Da ich diesmal erst später GApps Pico drauf gemacht hatte, habe ich es noch mit der GApps Stock versucht. (Auch wieder von ganz vorne.... mit dem Griechenland......) da bekam ich im TWRP dann eine Fehlermeldung wegen der Größe.....

Ich hatte es jetzt wieder abgebrochen....
Ich wollte als nächstes die Nano versuchen....
Hast du eine Idee was ich falsch mache?

Ist es vielleicht eine Sony-Kamera und liegt es daran?

Gruß
Lucas

EDIT: Ich hatte das mit dem Löschen auch gemacht. Allerdings musste ich dazu die ganzen Haken setzen.... war daran etwas falsch? Also alle ausser SD-Karte und USB-OTG meine ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Gapps nehme ich immer Pico. Nano hatte ich auch schon problemlos probiert. Habe auch von anderen gehört, dass größere Pakete auch funktionieren, aber das weiß ich nicht sicher. Es ist egal ob du Samsung oder Sony - Build flasht. Wenn du das falsche nimmst bootet es trotzdem, nur die Kamera und Blitzlicht geht dann halt nicht. - das bedeutet, solange du nicht sicher bist welche Kamera du hast, würde ich nur LOS flashen und booten. Dann als erstes die Kamera -App öffnen, bzw. Wenn die App nicht da ist, weißt du schon das du die andere Kamera hast...Das griechische Stock musst du nur dann flashen, wenn dein Bootloader zu alt ist. Das von deiner letzten DTB war von 2017 und sollte OK sein. Mit dem von 2018 bist du aber auf der sicheren Seite und das ist das was ich empfehle... Wenn dein Bootloader jetzt also I9301IXCUARA1 ist musst du das griechische Rom nicht mehr flashen, es sei denn du flasht ein älteres Stock ROM, was zu einem downgrade des bootloaders führt...
Beim Löschen alles anwählen außer SD-Karte und USB-OTG.

Ich würde jetzt folgendes machen:
Clean flash LOS16, nix anderes, booten und die Kamera prüfen.

Ganz wichtig, beim Beenden von TWRP wirst du gefragt ob die TWRP - App installiert werden soll. Da auf jeden Fall nein wählen!

Nachdem du die Kamera geprüft hast bootest erneut ins twrp. Sollte die Kamera funktionieren kannst du Gapps und optional Magisk flashen. Achtung: ab und zu ist gapps auch Mal defekt. Wenn du also Pico flashen willst , nimm das welches in Mal angehängt hatte oder probiere ein anderes als das was du gerade benutzt hast.

Sollte die Kamera nicht gehen, dann ein Clean flash(interner Speicher muss nun nicht mehr gelöscht werden) LOS16 , optional gapps und optional Magisk
 
Danke Humax,

du hattest mir zwei entscheidende Hinweise geliefert :)
Wie ich das mit der Kamera prüfen kann.... ich habe eine Sony verbaut. Ich hab dann direkt mal das noch gewechselt....

Und dann das allerwichtigste überhaupt..... Installiere NICHT TWRP :)

Das war genau das was ich 100% falsch gemacht habe...

Ich habe das jetzt beachtet und plötzlich klappt auch die Installation von GApps mit Pico.... bin gerade dabei Family Link einzurichten und es sieht sehr gut aus.

Danke.
Gruß

Lucas
 
Alles klar, wenn noch Hilfe brauchst einfach melden.
 
@ingen1982
Das ist auch beim S3 (ohne neo) so, daß das mit der TWRP-Installation in einen Loop führt (das Lineage-Logo kommt für ein paar Minuten und dann landet man immer wieder im TWRP).
 
  • Danke
Reaktionen: ingen1982
Ja habe mal die Anleitung aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ingen1982
Bei mir war die Ursache für dieses Problem die angekreuzte Funktion in TWRP-Settinge "prompt to install TWRP app if not installed"
 
Ja, nach dem löschen des internen Speichers, setzt sich diese Einstellung wieder auf die Standardeinstellung zurück..
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Die updates kommen momentan fast wöchrntlich. Super, daß sich jemand um das alte S3 kümmert. Die Rom läuft prima!
 
Die Roms für LOS16 werden wöchentlich "gebaut", die für LOS17.1 täglich.
Dies geschieht vollautomatisch. Das heißt es muss auch nicht jedes Update installiert werden, da die Roms auch "gebaut" werden, wenn gar keine Änderung vorgenommen wurde. Manchmal geht beim "Bauen" etwas schief, dann wird dieses Build einfach ausgesetzt und es geht normal im Rhythmus eine Woche später weiter...

Wenn LOS18 rauskommt, wird es keine LOS16 Builds mehr geben, dann wird LOS17.1 (Weekly) wöchentlich sein und LOS18 (Nighlty) täglich.... Die LOS16 Sources sind dann noch vorhanden, sodass jeder sich selbst sein Rom erstellen kann (sofern er es kann). Leider wird es aber auf der offiziellen Seite kein letztes Build von LOS16 mehr geben, deshalb empfehle ich immer noch ein relativ neues Rom auf der Festplatte / SD-Karte zu behalten...

Aktuell wird LOS16 für die Dualsim Variante am Freitag, für Samsung Kamera am Sonntag und für Sony Kamera am Montag "gebaut"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Hallo Humax,
und Euch allen noch eingesundes neues Jahr.
Das Los 17 /Andro10 scheint es nur für die Samsung Kamera zu geben. Gibt es da eventuell auch einen Camfix für Sony zu, oder ist es ratsamer dann doch auf Los 16 zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
529
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.552
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
4
Aufrufe
355
Humax
H
Zurück
Oben Unten