S3 Neo (I9301) Custom Roms?

B

Bambi2000

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi, gibt es schon Custom Roms für das S3 neo? Würde mir gern Cm11 rauf hauen. Aber das scheint noch ein bisschen zu dauern bis das möglich ist oder vlt. irre ich mich auch. Gibt es eine Alternative? Ich mag Touchwiz garnicht und überlege deshalb schon das S3 neo zurück zuschicken.
 
ID3As

ID3As

Erfahrenes Mitglied
Custom Roms gibt es glaube ich noch nicht, habe gerade auch noch mal auf xda geschaut, da aber auch nichts gefunden.


Warum hast du dir denn das S3 Neo dann überhaupt gekauft? :D


Nimm einfach mal nen anderen Launcher:

KK Launcher
KLICK

Funktioniert super, benutze den auch :thumbsup:
 
B

Bambi2000

Neues Mitglied
Threadstarter
Ach weißt du, ich hab es geschenkt bekommen, ich find es aber auch nicht unbedingt schlecht, 4,8 zoll sind meiner Meinung nach ausreichend und für mich genau die richtige Größe. Und ungefähr 20% mehr Power find ich jetzt auch nicht schlecht. Wenn die Touchwiz Oberfläche jetzt nicht alles wieder ausbremsen würde wär ich wirklich vollkommen zufrieden. Hab schon den Smart launcher 2 drauf und bin damit recht zufrieden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=ginlemon.flowerfree&hl=de

Ich hatte auf meinem vorherigen S3 eigentlich immer cm drauf und vermiss das jetzt schon ein wenig aber naja dann heißt es wohl abwarten....
 
sahnebacke

sahnebacke

Fortgeschrittenes Mitglied
Noch immer keine Custom Roms verfügbar?
Schade, ich liebe CM 11 , dass sogar auf meinem Alt-Handy Sony Xperia Mk16i läuft.
:unsure:
 
K

kassi

Experte
Das hat nichts mit dem Alter oder der Leistung des Smartphones zu tun, sondern mit der Beliebtheit, siehe S3. Besitzt kein Modder ein S3 Neo, wird es keine ROMs geben.

Wer unbedingt ROMs flashen möchte, sollte sich vor dem Kauf informieren ob es welche gibt. ;)
 
sahnebacke

sahnebacke

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun ja, warten wir's mal ab. Es ist ja noch nicht soo lang auf dem Markt.
:thumbsup:
Das wird schon noch...
 
K

keziah

Ambitioniertes Mitglied
...gibts schon irgendwelche Custom Roms fürs Neo im Vergleich? Gruß
 
CFC

CFC

Neues Mitglied
Dann will ich doch mal von meinen Erfahrungen berichtem:

Nachdem ich Erfahren hatte das Rox an einem CM für den S3 Neo bastelt war ich natürlich sehr gespannt was dabei herauskommt.

Als dann am 08.12. endlich einen stable veröffentlicht wurde bei der auch die Kamera funktioniert (was mir sehr wichtig war) habe ich dann zugeschlagen.

Laut der Anleitung in diesem Post habe ich mir dann die, unofficial CM11 und Gapps heruntergeladen, das ganze auf die SD-Karte befördert und das Phone mit "Volume-Up, Home und Power" in den recovery Modus gestartet.

Ein Backup hatte ich schon angefertigt. WipeDate/Factory Reset ausgeführt.
Dann "install from SD" ausgewählt, das CM-Image markiert uuuund los.

Ergebnis ? Jede Menge Ernüchterung, denn das einzige was ich bekam war die Fehlermeldung das das Image nicht verifiziert werden konnte.

Vorsichtshalber noch mal alles lt. Anleitung von Rox wiederholt, was allerdings zum gleichen Ergebnis führte.

Da mir der Punkt "Note: It is recommended to use CWM for flashing ( Mostly GT-I9300I users )" zwar aufgefallen war, ich aber dachte das sei beim 9301 nicht nötig...

Lange Rede, kurzer Sinn: Also CWM installieren. Rom-Manager installieren und der erklärte mir dann das es für mein Gerät leider kein CM gibt.

War mir eigentlich egal, das Image hatte ich ja schon, ich will doch bloss CWM haben, denn das macht lt. Beschreibung keine verifizierung des Images.

Da sich der ROM-Manager partout weigerte CWM zu installieren, ich landete bei, gefühlten 3000 Versuchen immer wieder im 08/15-Recovery, habe ich also weitergesucht.

Und wer hatte die Lösung parat ? Rox !

Am Ende bin ich also schon wieder im XDA-Forum gelandet und zwar hier: [RECOVERY][CWM] CWM Recovery for Samsung Gal… | Samsung Galaxy S3 Neo | XDA Forums

Methode 3. ist wohl eh die einzige die geht hat es dann gebracht. Genau so wie es da steht ausgeführt.

Ins Recovery booten. Und siehe da, es geschehen Zeichen und Wunder :thumbsup:, ich war im CWM-Recovery.

Also nochmals "WipeDate/FactoryReset" ausführen, das CM-Image auswählen uuuuuuund los. Danach,natürlich auch noch die noch die GAPP-Datei installiert und ein Reboot ausgelöst.

Ergebnis ? Kurz danach bootet das Gerät neu und es empfängt mich eine wunderschöne (zumindest in dem Moment) Cyanogenmod-Boot-Animation.

Fazit: Wenn man sich an die Anleitung von Rox hält alles kein Problem. Den meisten Ärger hat das installieren des CWM gemacht.

So, ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Achja, was mir noch einfällt, die Standard-Kamera-App verabschiedet sich beim Start mit einer Fehlermeldung (zumindest bei mir) die Kamera-App aus dem GAPP-Paket funktioniert aber Einwandfrei.

Falls noch wer Fragen/Anmerkungen hat, immer her damit.

Schönes Rest-WE wünsche ich euch allen.

CFC
 
K

kassi

Experte
Man sollte generell keine Custom Roms mit dem Stock Recovery flashen! :ohmy:

Das kann man höchstens zum Wipen gebrauchen. Der Rom-Manager hat sich "geweigert" CWM zu installieren, da man dort das S3 Neo nicht auswählen kann zur CWM Installation.

Wie bereits gesagt, mit der dritten Methode von Rox klappt es einwandfrei.
 
W

Warum_nicht

Neues Mitglied
Hey Leute!

Welche Roms gibt es für das S3-Neo?
Danke für die Antwort!

lg
warum_nicht
 
W

Warum_nicht

Neues Mitglied
Danke raorcon!!

Schade das es so wenig sind:mad2:

PS: Vielleicht kann man den Link anpingen....
 
sahnebacke

sahnebacke

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es eine deutsche Seite, wo jemand beschreibt, was das CM12 auf dem S3 Neo NICHT kann (Radio ? Kamera? )
 
Darkmenneken

Darkmenneken

Experte
Wie geil das es schon ne' cm12 gibt. Hat die schon jemand getestet?

Hat das Neo eigentlich ne' Knox-efuse?
 
S

summm

Fortgeschrittenes Mitglied
Schau mal ins XDA-Forum unter S3 Neo, da sollte alles stehen.
 
sahnebacke

sahnebacke

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein danke, so gut kann ich nicht englisch, dass ich zwischen den Zeilen alle "Wenn" und "Aber" und "Vielleicht" verstehen kann. Somit müsste ich dann bei auftretenden Problemen mich immer wieder belehren lassen, dass das ja im xda-forum "in aller Deutlichkeit" gestanden hätte.
Für mich sieht es noch nicht so aus, als ob mehrere englisch-sprach-kompetente S3-Neo-Besitzer aus deutschen Landen ihr Mobilgerät erfolgreich gerootet / geflasht hätten und begeistert von echten Aufwertungen / Erweiterungen berichten.
Solange möchte ich schon noch warten.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lexii89

lexii89

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe cm12 seit bisschen mehr als eine Woche bei mir laufen und bin begeistert.. Echt super! Klar noch nicht 100%ig fertig, aber auf jeden Fall alltagstauglich kann es nur weiter empfehlen es selbst zu testen. Funktioniert bis auf nfc alles selbst das Radio. LG
 
Oben Unten