Komme langsam ins schleudern, rooten, flashen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

windstille

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 GT-I9300 mit der Android 4.1.2 Version. Jetzt habe ich gelesen, dass hier in Kürze eine neue Firmware (?) 4.3 heraus kommt. Diesen Vorgang soll man lt. Samsung mit den Programmen Kies oder Odin machen können. Jetzt habe ich mir diese beiden Programme einmal angeschaut, sie sind nicht sehr vertrauensbildend. Ich will ja eigentlich nur die neue Firmware haben, den ich habe gelesen, dass man die Apps die man nicht braucht und ich brauche eine Menge nicht, auf die SD Karte schieben kann und somit ohne Funktion sind. Mein Smartphone braucht sehr lange um zu booten. Soeben lese ich auch, dass man ein "One Click Update" machen könnte und das wäre sehr leicht zu machen. Sogar für mich kein Problem und das will schon was heißen. Welchen Rat könnt ihr mir geben? Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Windstille

Mein Rat: Warten bis dein Handy dir sagt das ein Update verfügbar ist und dann genau das machen was der Gerät sagt

Hallo maddog73,

So leicht soll das sein, ich kann es fast nicht glauben. Aber warum verunsichert Samsung seine einfachen Handynutzer mit Kies&Co.? Stimmt das denn, dass wenn die Apps auf die Speicherkarte verbannt wurden, somit funktionslos werden. Denn mein Handy braucht eigentlich im Verhältnis lange, bis alles geladen ist. Denn es sind ja eine Menge von Apps vorinstalliert, die ich nicht brauche.
Grüße
Windstille

Hallo hagex,

Ich würde es bei ca. 1,5 Minuten ansiedeln.
Gruß
Windstille

Wenn ich ehrlich sein soll kann ich dir nicht beantworten ob das funktioniert und/oder wie das gehen soll. Ich habe mein S3 5 minuten nach dem ich die Verpackung geöffnet hatte gerootet und den ganzen Schmonsus deinstalliert. Ich wüsste nicht wie man apps deinstallieren oder einfrieren kann ohne zu rooten.

Kies ist das von Samsung extra für die Verwaltung von mobilen Endgeräten (mediaplayer smartphones handys) entwickelte Programm für den PC. Damit kannst du deine daten vom handy auf den PC kopieren, Datenbackups machen, Musik von/auf das Phone kopieren usw. Unteranderem kann man damit auch, wenn ich mich nicht irre, seine Firmware updaten. Für den "normalen" Smartphone User mit Sicherheit der einfachste und vorallem sicherste Weg wenn das Programm funktioniert. Ob und wie es funktioniert kann ich dir leider auch nicht verraten da ich mich damit nie beschäftigt habe.

Edit:\\
Habs spaßeshalber mal gestoppt. Bis zur PIN eingabe 27sekunden und nach PIN eingabe weitere 25sekunden bis alle widgets und Homescreens geladen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach bis dein Handy dir sagt das eine neue Firmware verfügbar ist und drück auf Update..
Das 4.3 Update kommt meines Wissens auch OTA, also ist es so einfach

Hallo maddog73,

Dann würde ich sagen, ich lebe damit oder suche mir hier im Freiburger Raum einen mir zur Hand gehenden User, der mir hilft. Im Übrigen, womit hast du denn gerootet und gibt es denn dafür eine gute Anleitung? Danke!
Grüße
Windstille

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Hallo EvenCrashed,

Darf ich morgen noch einmal auf das Thema zurück kommen. Danke.
Grüße
Windstille

Im moment läuft bei mir eine Pre- Rooted Firmware aus dem XDA Forum

Anlitungen zum rooten und Firmware mit Odin flashen gibt es hier zu genüge. Es gibt auch einige How To´s auf youtube. Lies dich nur vorher richtig in die Materie ein und fang dann an bevor irgendwelche Fehler passieren die vermeidbar sind. Prinzipiell ist das nämlich eine ganz einfache Sache die innerhalb von minuten erledigt ist.

In den richtigen Bereich verschoben.

Der Vorteil von Flashen mit Odin ist, daß du dir direkt die neuste Rom flashen kannst. Der Nachteil daran ist, daß du als Laie Gefahr laufen kannst solch ein Gerät zu bricken. Einen Imei Verlust ist auch schnell fabriziert durch die geänderte EFS.
Also, entweder warten oder... no risk, no fun.

Grüße backy

Oder ausprobieren ob an dem guten alten Spruch "Lesen Bildet" nicht eventuell doch was dran ist, sich sein Wissen anlesen und dann testen.

So schnell ist ein S3 nicht gebrickt. Und die EFS geht nur flöten wenn man von EMG4 downgradet, und das dann auch nur wenn man sich nicht genug Wissen angelesen hat und/oder die 1909 Hinweise das man nach dem rooten und vor dem ersten Flash seine EFS Partition sichern sollte ignoriert.

Anleitungen von kompetenten Leuten die deutlich und verständlich verfasst wurden und die jeden Schritt einzeln Haarklein beschreiben gibt es hier zu hauf.

Alles halb so wild. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und wenn man die Ratschläge beherzigt dann kann weder beim Rooten noch beim Flashen einer Stock/Custom FW irgendetwas schief gehen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Zurück
Oben Unten