mmcqd/0 frisst enorm viel CPU

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere mmcqd/0 frisst enorm viel CPU im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3 im Bereich Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum.
B

Behemoth1702

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Android-Community! :)

Ich habe ein Samsung i9300, Cyanogenmod 12.1, Boeffla Kernel mit leicht angepassten SoundSettings, mehr nicht.

Seit Wochen plagt mich das Problem, dass mein Handy recht zufällig im Normalbetrieb maximalen I/O Zugriff (bei geringer CPU Nutzung) aufweist, ohne dass ich dafür einen Grund sehe. Laut diversen Monitoring-Programmen ist mmcqd/0 (memory irgendwas auf interner SD Karte) dafür verantwortlich. Ich werde aus Google jedoch nicht schlau. Es ist wohl ein tief liegender Prozess.

http://i.imgur.com/8qRpBu5.jpg

Das Handy läuft einen tag - wie man hier sieht, frisst der Prozess verdammt viel Zeit und ich weiß nichtmal warum...

Gibt es weitere Diagnosewege? Ich will mich ungerne nach einer neuen ROM umschauen, weil ich momentan nicht so viel Zeit habe, verschiedene ROMs zu testen. :(
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hi Behemoth1702,
hättest Du bitte einen Link zur ROM?
Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Auch von mir ein Willkommen bei AH @Behemoth1702

....könnte 'n Trojaner sein der "nach Hause telefoniert" :cursing:

Lass doch mal Versuchsweise die App 360 Total Security drüberlaufen :sneaky:

Ps: ....schon mal im Recovery den cache und den cache dalvic gewipt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Behemoth1702

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort! :)
360 meldet keine Probleme, gewiped habe ich die schon. :(
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Behemoth1702 schrieb:
Seit Wochen plagt mich das Problem,
...ein Backup hast du wahrscheinlich nicht angelegt, so dass man es jetzt einspielen könnte...bleibt dir nur neu zu flashen :crying:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Behemoth1702 schrieb:
360 meldet keine Probleme, gewiped habe ich die schon. :(
...schade, hätte ja sein können :sneaky:
 
B

Behemoth1702

Neues Mitglied
Hey, danke für die Antwort.

Neu Flashen - naja, ich hätte ja dann die gleiche ROM mit dem gleichen Fehler wieder... Ich glaub, ich geh zurück auf CM11, Android 4.4.

Ab Android 5 gab es nur Probleme. Dialler-Lag, so dass man in manchen Situationen einfach mal nicht ans Telefon gehen kann, weil das Handy laggt - dann dieser mmcqd Mist. Tzz... Naja.
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Behemoth1702 schrieb:
Ab Android 5 gab es nur Probleme. Dialler-Lag,
...ich will dich ja nicht zwingen, muß auch jeder für sich selbst entscheiden....aber andere User haben diese Probleme in der Art nicht...vielleicht hast du etwas falsch gemacht beim Wipen/Flashen usw. :sneaky:
Neu flashen und die Apps dann wieder automatisch installieren lassen, `n biss`l einrichten noch und gut iss`s :scared:
 
B

Behemoth1702

Neues Mitglied
Jau, werd ich wohl machen.

Hast du denn ein i9300? Wenn ja, welche ROM?
 
B

Behemoth1702

Neues Mitglied
Danke dir, ich bin flashen gewohnt, ROMs, Kernels, Wipes, Full Wipes etc. bin kein blutiger Anfänger. Jedoch habe ich nie wirklich "tief" reingegriffen, zB etwas per Terminal gelöst oder so.

Mir gings ursprünglich einfach nur darum, eine ROM zu finden, die den Mittelweg zwischen "moderner Software" und "really reliable, stable daily driver" trifft. CM13 ist zu unstabil & hat Treibermacken (GPS, Bluetooth, WiFi Problemreports hier und da -> not stable for me). CM12.1 ist eigentlich ganz gut, aber der bekannte Dialler Lag nervt auch mich (und ist in CM13 auch nicht weg).

Hmm. CM11 ist eigentlich ganz geil gewesen, jedoch gab es da von CM's Seite schon länger keine Security Patches mehr. :( Und auf Samsung's Schrott-Bloatware-Package gehe ich nicht zurück. Ich habe die Original ROM keinen einzigen Tag benutzt, gleich nach dem Kauf des i9300 direkt CM9 oder 10 geflasht (damals noch aktuell, aah, die Zeiten...)
 
misterx31

misterx31

Lexikon
...ja was soll ich dazu noch sagen oder dir raten, bist ja in Details besser informiert als ich beim S3 :sneaky:
 
B

Behemoth1702

Neues Mitglied
Hey, nicht falsch verstehen. Ich habe auf Details zum mmcqd Prozess gehofft, oft liegt der Teufel im Detail und vom Detail habe ich leider keine Ahnung. ^^
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Behemoth1702 schrieb:
Hey, nicht falsch verstehen
....wie kommst denn da drauf.....ich doch nicht ....bin hier andere Sachen gewohnt :biggrin:
Behemoth1702 schrieb:
. Ich habe auf Details zum mmcqd Prozess gehofft,
...leider kann ich dir dazu noch weniger sagen als du schon weist :unsure: