Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
AndroidVirus schrieb:
auf jedenfall nerven mich diese pseudo screenshots, weil die nicht wahr sind...

Bist du nicht ganz dicht?

Was unterstellst du uns?
 
Der Verbrauch in den Screenshots ist definitiv realistisch. An einem Tag ohne Nova3 o.Ä schaffe ich das auch.
 
display zeit schaff ich mit flugzeugmodus höchstens auf 4h ...
 
Hallo,
gibt es bereits eine Custom-Rom mit CRT-Effekt? Der hat mir beim GN besonders gefallen :drool:
 
danke für die Info.
Aber scheint noch etwas verbuggt zu sein.
 
Kooray58 schrieb:
Hallo,
gibt es bereits eine Custom-Rom mit CRT-Effekt? Der hat mir beim GN besonders gefallen :drool:

Ja, auch Wanam Lite 1.4 hat den Crt Effekt, kann man separat nachflashen.
 
Im Nachbarsforum der Schweizer bin ich auf einen äußerst interessanten Thread gestoßen zum Thema Custom Roms, den ich hier auch gerne eröffnen würde.
Der Threadersteller stellt fest, dass sich das flashen von Custom ROMs für unser S3 nicht mehr lohnen würde, da so gut wie alles im original Zustand perfekt ist. Akkulaufzeit, perfomance ect...
Lediglich root sei zu gebrauchen um individuelle Einstellungen/Anpassungen vorzunehmen oder um überflüssige Apps zu löschen.

Ich darf spline, den Threadersteller, zitieren:
Entweder liegt es an meinem fortschreitenden Alter, oder am Fortschritt von Android.

Noch vor einem Jahr sah ich Custom Rom's als essentiell an.
Schliesslich war die Firmware, die uns Samsung (oder andere) lieferten bei weiten suboptimal und selbst Stock Android noch nicht auf dem Level von Heute.
Ein optimiertes ROM war oft gesucht und bot viele Vorteile.
Auch Cyanogen& co. brillierten mit einem "reinen" Android, schnell verfügbar und die Android Updates ziemlich flott auf den Geräten.

Ja... das war einmal.
Aus meinem Blickwinkel ist Cyanogen sogar langsamer als die Hersteller.
(Oder zeigt mir jemand Android 4 als stable Version beim Note oder SGS2?!)

Die Vorteile von kompletten ROM's wie Cyanogen, AOKP etc. liegen meiner Meinung nach nicht mehr in der schnellen Verfügbarkeit, sondern eher als eine Art Alternativ-ROM für Puristen.

Vorteile von "zusammengeschusterten" Custom ROM's sehe ich seit längerem und vor allem beim Galaxy Note und Galaxy S3 überhaupt keine mehr.
Eher im Gegenteil, zieht man sich Bewusst "irgendetwas" auf's Gerät und lebt mit Bug's oder erfährt mitten im Alltag, dass es doch nicht das richtige war, weil plötzlich irgend ein Dienst versagt.

Android und vor allem Samsung ist nicht mehr das, was wir Nerd's und Bastler kennengerlernt haben.
Ich finde es nahezu perfekt.

Oder welche Gründe sprechen für ein Custom ROM heutzutage?
Mir fallen keine ein, bzw. so wenige, die es nicht wert sind ein komplettes ROM zu Flashen.
Denn vieles geht aus ohne dies (Launcher, SMS App, Mailapp und so weiter)

Keine Angst, ich will hier nicht schlechte Stimmung gegen die ROM-Köche machen, auch nicht gegen bekennende Custom-Rom Nutzer.
Ich finde es selber äusserst Langweilig. Früher war das spannender.
Murksige Software auf guter Hardware und die Glücksgefühle des Pimpens und Aufmotzens. Das ist für mich leider Schnee von Gerstern.

Selbst bei den Kernel'n gibt es kaum noch etwas zu holen.

Gedankenzitat von Ryanza dem Entwickler des ersten Lagfixes für das Galaxy S1, als er ein Galaxy S2 hatte:
"was soll ich hier noch machen?"

Gedankenzitat (sinngemäss) von Francisco Franco Kernelentwickler von HTC und Samsung Geräten:
"es gibt kaum etwas zu Optimieren, schon gar nicht die Batterielaufzeit"
Was meint ihr dazu?
Es wurde oft erwähnt dass sich die flash-besessenheit wieder auftürmt, sobald Andoid JellyBean 4.1 portiert wird. Lasst uns das mal vergessen. Hier solls um das bereits "perfekte" stock Android des S3 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, es stimmt, was geschrieben wurde.

Zu meinem Alt-betagtem Galaxy Ace Zeiten, konnte ich aus Custom-ROM's doch einige Vorzüge herausholen und wollte einfach nicht auf Stock zurück.

Heute ist das mit Einzug von ICS und Innovativer Gestaltung und Optimierung seitens Samsung nicht mehr Nötig auf Custom-ROM zu wechseln, da hier die Vorzüge sehr gering sind, geschweige von vielen Bugs zugeschüttet sind.

Man lese auch zwischen den Zeilen und wartet mehrere Nutzerrezessionen ab, bevor man sich für die eine oder andere Custom-ROM entscheidet.

Mein S3 ist auf Stock mit Root sehr Stabil und mit den Akkulaufzeiten mit Energiesparoptionen mehr als ausreichend, nichts wird Warm und hält locker 1-3 Tage im Standby, je nach Nutzung.
 
argh, zu doof, wusste nicht dass das selbe Zitat hier im Forum schon vorhanden ist ^^
Aber ich denke man kann diesen Thread hier auch bestehen lassen, da sich der andere Thread mehr um das Thema "Welche Rom, Warum" handelt, hier ja NUR welche notwendigkeit eine Custom Rom allgemein noch hat.
Die Mods sollen entscheiden ^^
 
Das SGS3 läuft tatsächlich mit der Stock FW schon richtig gut.
Aber viele möchten CM9 nicht nur, weil es evtl besser läuft, sondern auch weil sie "echtes" Vanilla Anroid haben möchten. Da hilft ein Launcher wie Apex oder Nova nur bedingt.
Die ersten Sammy ROMs brachten kaum Verbesserungen gegenüber der Stock FW, aber die aktuellen, z.B. CheckROM laufen meistens noch einen bisschen besser. Man kann immer noch ein bisschen was rauskitzeln.
Komplett zufrieden wäre ich mit der Stock FW sicher nicht.
Außerdem gehört es für mich einfach dazu.
 
"Vanilla Adnroid" beduetet ja nur dass keine Launcher drüber gelegt sind wie TouchWiz oder Sense, bei CM9 kommt ja aber Trebuchet mit, der Hauseigene Launcher. Also würde das Argument nicht zählen, oder irre ich mich?
 
Hallo,
habe hier mehrfach gelesen, dass es Sinn macht ein Custom ROM zu flashen. Kann mir mal jemand erklären warum? Habe folgendes:

Android Version 4.0.4
Basisband: I9300XXLF5
Kernel: 3.0.15-705505-user
Build: IMM76D.I9300XXALF6

Ich wollte eigentlich bei der Samsung Stock bleiben, da ich gerne alle angebotenen Funktionen nutzen würde. So wie ich gelesen habe, gibt es durchaus ROMS die nicht alles unterstützen, oder teilweise noch Bugs haben. Hat jemand Erfahrung und kann mir zu einer ganz tollen Custom ROM empfehlen? Vielleicht solche, die mehr Funktionalität bieten, als die Samsung Stock?
Danke und Grüße
gattomausi
 
Warum fragst du nicht dort wo du es gelesen haben willst?

Ich habe hier noch keinen entsprechenden Thread gesehen

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Dr.Franz schrieb:
Warum fragst du nicht dort wo du es gelesen haben willst?

Ich habe hier noch keinen entsprechenden Thread gesehen

Bleib bei deiner Stock dann hast du etwas tolles, Bugfreies
 
Hi 4 all,

@franz, das war eine ordentliche Frage, warum so barsch?


@mausi, das ist alles nicht so einfach, custom roms können ein segen aber auch ein fluch sein, die stock sollte ohne probleme laufen, wobei custom roms immer auf die bedürfnisse zugeschußtert sind, will heißen die eine rom z.b. auf optik, die andere auf akkuleistung, das ganze noch mit custom kernels vermischt gibt wie immer ein wildes durcheinander, du musst dir also hier oder wo anders deine eigene meinung schaffen dir die beschreibung einiger roms durchlesen und selbst aussuchen in welche richtung du gehen möchtest.

cya der pulsar
 
Ich finde irgendwie, die Roms bringen schon seit dem S2 nicht mehr wirklich was.
Beim S1 war es wirklich spürbar, es lief einfach sehr viel flüssiger und das System wurde an vielen Stellen optimiert.
Beim S2 hatte ich es dann nur noch wegen einem Theme, sprich andere Batterieanzeige, andere Statusbar usw.
Aber da fing es dann schon an, dass ich mich öfter über viele Kleinigkeiten geärgert hab, die mal wieder nicht funktionierten.
Abends gab es dann immer Updates, die das behoben... und wieder andere Bugs mitbrachten.

Beim S3 lässt mich das alles bisher völlig kalt. Ich hab mir Root drauf gemacht, da ich den wirklich brauche.
Ich warte mal ab, bis es wirklich nützliche Dinge gibt, die ich gerne hätte. Für eine blaue 3G Anzeige ist mir der Aufwand derzeit zu groß.
Außerdem fehlen oft Funktionen, wegen denen ich das Handy wollte.

Musst mal gucken, was die einzelnen Roms wirklich bringen und was Du davon gerne hättest.
Dann kannst ja entscheiden, ob Du eines haben musst. Viele flashen auch nur, weil sie dann sagen können, "Ich habe jetzt den ultrakrassen XY Kernel, der läuft auf 1.8GHZ (was das bringt hab ich mich schon immer gefragt).." :)
 
Der Thread ist wohl verschoben worden, er wurde von gattomausi eröffnet mit dieser Frage
AW: Allgemeine Frage zu Custom Roms
.
Daher meine barsche Antwort, als wenn es nicht schon genug Threads dieser Art gibt
 
Randall Flagg schrieb:
Ich finde irgendwie, die Roms bringen schon seit dem S2 nicht mehr wirklich was.
Beim S1 war es wirklich spürbar, es lief einfach sehr viel flüssiger und das System wurde an vielen Stellen optimiert.
Beim S2 hatte ich es dann nur noch wegen einem Theme, sprich andere Batterieanzeige, andere Statusbar usw.
Aber da fing es dann schon an, dass ich mich öfter über viele Kleinigkeiten geärgert hab, die mal wieder nicht funktionierten.
Abends gab es dann immer Updates, die das behoben... und wieder andere Bugs mitbrachten.

Beim S3 lässt mich das alles bisher völlig kalt. Ich hab mir Root drauf gemacht, da ich den wirklich brauche.
Ich warte mal ab, bis es wirklich nützliche Dinge gibt, die ich gerne hätte. Für eine blaue 3G Anzeige ist mir der Aufwand derzeit zu groß.
Außerdem fehlen oft Funktionen, wegen denen ich das Handy wollte.

Musst mal gucken, was die einzelnen Roms wirklich bringen und was Du davon gerne hättest.
Dann kannst ja entscheiden, ob Du eines haben musst. Viele flashen auch nur, weil sie dann sagen können, "Ich habe jetzt den ultrakrassen XY Kernel, der läuft auf 1.8GHZ (was das bringt hab ich mich schon immer gefragt).." :)

Hmmm dann mach dir mal XliteRom 7.0 drauf...0,00 Bugs, überragende Performance, super Optik. Und von wegen der ganze Aufwand: Nand Backup, Titanium Backup, CWM Starten, Wipes durchführen und tadaa fertig zum Schluss noch alle Apps + Daten Wiederherstellen das wars. Ich zum bsp. benötigen gerade mal 15min für alles, da kann nun wirklich nicht die rede von zu viel Aufwand sein. Und mit dem 1800mhz ist auch nicht wirklich wahr, ich kenne keinen der sich daran aufgeielt. Wenn man allerdings nen guten Kernel drauf hat und sein S3 auf 100-1600mhz Taktet verbraucht das ganze nicht nur weniger Akku sondern biete wenn es nötig ist auch noch mehr Performance, und ja man merkt einen unterschied zur Stock Rom.

>>>Gesendet von meinem S3 Xlite7.0 mit Tapatalk 2<<<
 
Da meine erste Antwort auf deinen Post, gelöscht wurde, Grund: provokant, versuche ich mich mal anders auszudrücken.
Glaubst du wirklich du kannst einem User wie Randall Flagg
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 8.133
Abgegebene Danke: 3.031
Erhielt 2.756 Danke für 1.708 Beiträge

etwas vom flashen erzählen oder ihn belehren diesbezüglich?
Hast du seinen, von dir zitierten Text, eigentlich gelesen und auch verstanden?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
345
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
378
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
330
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten