Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
Nicht schlecht die Liste, aber bedenke die ist auch schon über ein Jahr alt, da gab es noch kein 6 und noch nicht mal 5.1.

Ich wüste nicht das es eine auch nur halbwegs aktuelle Liste gibt, Wenn Du wissen willst was so an neueren Sachen raus gekommen ist, bleibt Dir wohl nicht viel anderes über als selbst zu schauen. Samsung Galaxy S III Forum on XDA Developers ist da sicher kein schlechter Ausgangspunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Gibt es eine gute ROM mit der Radio-App?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst sicher die von Samsung, dann kommen also nur ROMs auf Samsung-Basis in Frage. Es gibt allerdings auch andere Apps die das Radio ansprechen können, die kosten allerdings meist auch was.
 
Hab jetzt Eclipse drauf, läuft gut, BT, WLAN, Kamera,.. ohne Probleme.
Laufzeit ist mittelmäßig.
 
Hey Leute,

ich brauche kurz eure Hilfe.Hab auf meinem S3 bisher die offizielle CM 11 drauf gehabt und nun die
[ROM][I9300][5.1.1][LP][BOSP][OFFICIAL] **BlissPop Rom v4.0.3** [12.12.2015].

Irgendwie habe ich das Problem, dass meine Handy nach dem flashen und zurückspeichern der Apps sehr träge ist und oftmals viel Bedenkzeit braucht. Habe schon vieles probiert, z.B. mit SD Maid alles schön cleanen usw. . Hat nichts gebracht. (Habe ungefähr 250 Apps auf dem Handy, kann es daran liegen?)

Naja also nun zu meiner Frage:

Welche Custom ROM würdet ihr mir empfehlen, wenn es darum geht, dass die CR schön flüssig und stabil (auch noch nach ein paar Wochen) läuft?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert
Hurric4n3 schrieb:
Naja also nun zu meiner Frage:

Welche Custom ROM würdet ihr mir empfehlen, wenn es darum geht, dass die CR schön flüssig und stabil (auch noch nach ein paar Wochen) läuft?

Vielen Dank

Wenn du mich fragst, dann diese hier.

[ROM][4.3] NCSROM Build 20 PB1 (03.21.2016)

Version 19/20 also die als erstes verlinkt ist.

Das ist zwar dann nur Android 4.3 und basiert auf original Samsung, ist aber meiner Erfahrung nach nicht zu toppen für unser altes S3.

Ich war nun seit etwa einem Jahr mit CM 12.1 (Bliss und Archidroid) unterwegs.
Bliss war gut mit Version 3.6 alles danach war Katastrophe.
Archidroid 3.1.5 lief eigentlich gut aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es grottig langsam wird.

Bin dann zunächst zurück zur Imperium 33 welche ebenfalls auf Samsung 4.3 basiert.
Aber die NCS läuft nochmals wesentlich besser und stabiler.

CM 13 hatte ich auch mal kurz angetestet.
Lief eigentlich flüssig, hat aber meiner Meinung nach noch zu viele Fehler.

Also NCS auf Samsung Basis oder zurück zu CM11.

Mach dir ein Backup der aktuellen Rom und teste einfach mal die NCS.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo S3 Community,

es gibt hier extrem viele Roms, die auf "Samsung-Roms" basieren.
Die meisten sind irgendwelche Ports (Android 4.4.X) mit extrem viel Schnick-Schnack. Mods und Themes, die ein 0815 User nicht benötigt.

Bei den ganzen bunten Roms vermisse ich eine ganz simple Galaxy S3 Stock Rom (Android 4.3), die einfach nur debloatet wurde, und vllt noch ein paar wenige sinnvolle Geschwindigkeitsoptimierungen erfahren hat.

Kann mir jemand eine solche empfehlen oder nennen? Kann natürlich sein, dass ich eine solche einfach bisher übersehen habe.
Ich bin froh, über jeden Hinweis.

Gruß
cspius
[doublepost=1464949570,1464945290][/doublepost]Danke dass @hagex mein Thread hier einfach unten ranstellt, in einen anderen Thread, der ein anderes Ziel verfolgt als meins. Macht meinen beitrag relativ sinnlos.
@hagex wieso löschst du es denn nicht gleich, wenn dich der Inhalt nicht juckt? mir geht es ja gerade NICHT darum, die Masse der Roms zu beleuchten, von denen mir 90% total egal sind. Mir ist auch egal, welche Rom die beliebteste in der Community ist. Kann mir also nächstes mal die Mühe sparen einen Thread aufzusetzen.
 
Doch bin ich, aber ich hätte dafür gerne meinen eigenen Thread gehabt. Man fühlt sich so übergangen wenn der Thread einfach gelöscht wird und der Beitrag irgendwo reingeschoben wird, wo es um ähnliche Dinge geht. Das ist ja gerade die Stärke von Foren, dass man spezifisch über ein Thema reden kann.
Ich danke dir für deine Tips, ich werde mir das mal anschauen.
 
Hier in diesem Thread geht es nicht um ähnliche Dinge, sondern genau um Deine Frage. Du fragst, ob jemand eine debloated, stocknahe ROM kennt, und genau um solche Fragen zu klären ist dieser Thread da.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, Miss Montage und hagex
autsch, 97 Seiten xD

Hier liegt ein jungfräuliches S3 i9300 das für eine unbedarfte Dame in Betrieb genommen werden soll.
Ist Lollipop/Android 5 auf dem S3 lahmer als 4.4?

Welches ROM ist erprobt, stabil und legt den Zweck nicht auf dem allerheißesten CPU-Tuning und tausenden Einstellmöglichkeiten, sondern ist schlicht und schlank?

Vielen Dank für jeden Hinweis :)
 
Unbedarfte Dame hört sich unschön an.
Sag doch einfach Anfänger.

Ich habe keine Erfahrung mit 4.4 habe aber einige 5.1.1 Roms auf CM Basis getestet.
Zunächst laufen sie recht flüssig.
Nach einigen Tagen bis Wochen wurden sie alle langsam bis unbrauchbar.
Am besten lief bei mir die ArchiDroid 3.1.5 ( auf CM 12.1 bzw Android 5.1.1 Basis ).

Stabil waren sie mehr oder weniger.
Kamera Probleme und Bluetooth Probleme tauchen hin und wieder mal auf.

Meine Empfehlung ist und bleibt eine Rom auf Basis der original 4.3 Samsung Rom.
Ein paar Postings findest du einen Link zur NCS Rom 20.0 welche stabil und flüssig läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, BeneB und funkenwerner
Matt1966 schrieb:
Stabil waren sie mehr oder weniger.
Kamera Probleme und Bluetooth Probleme tauchen hin und wieder mal auf.

Meine Empfehlung ist und bleibt eine Rom auf Basis der original 4.3 Samsung Rom.
Ein paar Postings findest du einen Link zur NCS Rom 20.0 welche stabil und flüssig läuft.
Herzlichen Dank, solche Erfahrungen helfen sehr.
Dann gucke ich jetzt nur noch nach einem Thread mit Hinweisen zum "offiziellen" CM 11 auf dem S3 und sonst geht's sofort los mit den NCS.
 
Guten Abend,

ich suche die einfachste, simpelste Rom, welche man überhaupt fürs S3 finden kann. Momentan läuft auf meinem Handy die Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 12.1 ( ♦ [ROM][I9300][5.1.1] Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 12.1 ♦ ). Damals fand ich das ganze Design sehr schön und wollte unbedingt die neue Android Version auf meinem S3 haben. Doch mittlerweile stören mich die langen Ladezeiten, die ständigen Lags und die kurze Batteriedauer.
Deswegen suche ich nun eine sehr simple Rom, welche nicht viel Hardware braucht, nicht so viel Akku zieht und einfach flüssig auf meinem Handy läuft. ich brauche mittlerweile keine schöne UI mehr oder ähnlichen schnick schnak. Funktionieren sollten SMS, Telefon, Kamera, Whatsapp und Spotify.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, freue mich über jede Antwort.
Lg fluuxx ;)
 
Willkommen bei Android-Hilfe!

Über die ROM die Du bisher verwendest, wird hier auch diskutiert in [ROM][I9300][5.1] Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 12.1

Wenn Du etwas einfacheres suchst das auch ruhig etwas älter sein kann, dann vielleicht sogar bei [ROM][I9300][4.4.4] SlimKat [Stable 9.0][FINAL 26.12.2014]

Du könntest aber auch auf Stock zurück gehen, z.B. die Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen? aufgeführt habe, auch etwas für Dich.

Die 'NCSROM Build 18.5 XUGOF1' ist sicher geeignet.

Die letzte Snapshot von CyanogenMod könnte auch interessant sein: CyanogenMod Downloads und die ist immerhin auch schon vom Januar diesen Jahres.
 
  • Danke
Reaktionen: Fünfender
Slimkat (in Verbindung mit dem Boeffla Kernel) kann ich auch empfehlen. Läuft ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Mit dem Kernel zu experimentieren wäre ich erst mal vorsichtig, ich denke er soll erst mal eine ROM finden die ihm gefällt und dann ein paar Tage oder auch Wochen später kann er anfangen alternative Kernel zu probieren.

SlimKat hatte ich nicht auf dem S3, ist aber eine eher genügsame ROM, obwohl sie durchaus einiges bietet. Für SlimKat gibt es aber glaub keinen Boeffla Kernel, läuft die dann auch mit der CM11 Version, oder ist das eine angepasste Version? Naja brauchen wir hier nicht zu besprechen, das steht dann wohl alles im Thema der ROM.

OK ist dann wohl der http://boeffla.df-kunde.de/sgs3/boeffla-kernel-omni-ng/omni11_download/Series 2.x/2.9/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fünfender
Schon einmal vielen Dank für die Tipps ;) habe mir jetzt gestern mal ArchiDroid geholt, habe gehört dies soll auch gut laufen. Falls das in den nächsten Wochen nicht der Fall ist, werde ich SlimKat ausprobieren! Lg
 
Das ist sicher auch eine gute Wahl, wenn auch nicht unbedingt das was mir einfällt wenn jemand nach einfach, simpel und ohne Schnick Schnack fragt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
374
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
404
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
348
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten