[Anleitung][I9295] Unroot Anleitung Galaxy S4 Active

Ich hänge mich gleich mal mit dran.

Mein Active hat ein Problem, seit 2 Wochen kann ich nicht mehr telefonieren
bzw. ich höre nichts und mein Gegenüber auch nicht, egal ob ich angerufen
werde oder anrufe. Hatte schon reseted etc. pp. Hardware ist auch nicht
defekt, mit dem *#0*# kann man das ja gut testen. Bis dahin war das Active
weder gerooted noch ein anderer Bootloader drauf. Da ich vor dem Reset aber
ein Backup haben wollte, weil doch enorm viel schon eingerichtet war, habe
ich CWM geflasht, das leider mehrmals, weil ich bei mir gleich den Affengriff
machen muß, um ins CWM zu kommen. Backup gezogen, gerootet, Triangle
away drauf und dort mal den Flashcounter, wie dort beschrieben mit dem
Neuboot und Lautstärke nach oben es steht dann auch done! Und dann erst
mal normal gebootet, Triangle away aufgemacht und der Counter steht auf 0,
Binary: Official, System: Official und das auch nach mehreren Reboots.
Sollte da nicht mindestens 1 stehen? Zwischenzeitlich, komischer weise
nicht nach dem Reset, sondern nach dem Zurückspielen des Backups ging
dann kurzzeitig die Telefonie wieder, jetzt aber leider auch nicht mehr und
so bleibt mir nur, das Active austauschen zu lassen. Deswegen die Frage:

Wieso steht der Counter bei mir auf 0 (nicht 1), obwohl CWM und Root?
Edit: Mir ist grad aufgefallen, das Triangle ist trotz 0 usw. noch da.....


:confused2:

p.s. Der Link hier im Thread für die DBT geht nicht mehr und auf der Samsung Site
fühle ich mich gerade in Modemzeiten zurück versetzt, anfänglich 50KB/s, jetzt
schon bei stolzen 125 KB/s....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die prima Anleitung, ich habe aber folgendes Problem:

Alles läuft komplett so wie beschrieben, nach dem letzten Schritt (Original Firmware mit Odin aufspielen) bootet das Telefon aber nicht ins stock recovery. Wenn ich die Tastenkombi gemäß Anleitung ausführe passiert alles wie vorgesehen, wenn aber dann die kleine Schrift oben links erscheint bootet das Telefon nicht ins recovery sondern es startet nochmal durch und bootet dann normal ohne das ich den factory reset machen kann. Im Ergebniss ist dann das Gerät immer noch auf dem Status benutzedefiniert !? Hab das ganze dann nochmal probiert mit dem selben Effekt. Hatte das schonmal jemand bzw. hat jemand ne Idee dazu?
 
Großes Danke an Darkman! :thumbup:

Ich habs einmal komplett durchgespielt und das Ergebnis ist genau wie oben
auf den Screenshots.

Wenn da überall wie oben officiall steht ist alles gut, oder?

Nur eine peinliche Frage noch, ist ja mein erstes Samsung: Ich hatte das
Triangle immer für das kleine weisse Zeichen oben links in der Leiste gehalten,
das kam immer 20 Sekunden lang nach dem booten und ging weg. Ein gelbes
Dreieck kenne ich nur aus dem Vorscreen des Bootloaders (mit dem Cancel)
und da ist es ja normal. Hab ich da blinderwelcher was übersehen? :confused2:
 
[FONT=&quot]Hallo,
ich habe das selbe Problem wie bereits bei olarf und struppi1963 davor.

Ich habe es nun mehrmals durchgelesen und auch durchgeführt und es erscheint dann am Schluss auch alles offiziell im Odin Mode, aber davor erscheint noch immer auf meinen Samsung S4 active das gelbe Rechteck (siehe Bild).
Es funktioniert alles nach Anleitung nur der letzte Step, dass er nach dem Akku entfernen und wieder einbauen in den Recovery Modus gehen soll klappt nicht. Ich sehe genauso kurz die blaue kleine Schrift und darunter den Samsungschriftzug.
Danach startet er kurz zu den kleinen grünen Roboter wo darunter der Balken läuft. Danach restartet er und würde das ROM mit Status alles offiziell hochfahren aber im Odin Mode ist noch immer das Rechteck

Ich habe es nun mittlerweile mit verschiedenen Stock Roms versucht (habe in einen anderen Thread gelesen das es da zu Problemen kommen kann)

Meine Vorgehensweise (mittlerweile mit verschiedensten StockRoms)[/FONT]

  • Samsung S4 Active 4.2.2 (GT-I9295
  • [FONT=&quot]Gerät mit Stockrom flashen.[/FONT]
  • [FONT=&quot]Gerät rooten[/FONT]
  • [FONT=&quot]installieren von Triangle away über playstore und (superuser testen - ob rooten geklappt hat)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Dann wieder ein Stock Recovery drauf geben[/FONT]
  • [FONT=&quot]dann Gerät erneut booten und nach Anleitung von Darkman und App durchgehen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Alles klappt bis auf das letzte mal in den Recovery Mode zu gehen und das Gerät zu wipen, da er dazwischen rebootet und neu starten würde - ein manuel starten des Recovery Modes und wipen klappt aber auch hier bleibt dann die Triangle[/FONT]
[FONT=&quot]Wäre für weitere Ideen noch dankbar, da meine rechte Taste am Handy defekt ist und sich der Samsungs support - obwohl es ein HW defekt ist - weigert es kostenlos zu korrigieren[/FONT]
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich starte nun gerade noch einen anderen Download mit einer anderen Stock Firmare aber dann bin ich am Ende mit meinen Latein.

[FONT=&quot]Danke[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    150 KB · Aufrufe: 439
Ich glaube ich habe es nun.
Ich habe mir gerade ein weiter Youtube Video angesehen und es geht da um ein Rechteck das ich ohnehin nie hatte, nämlich um das gelbe Rechteck unterhalb des Samsung S4 Schriftzug's.

Ist das Möglich, dass das Rechteck vor dem eigentlich Odin MOde ohnehin immer da ist/war und ich da gegen Windmühlen gekämpft habe :)

BItte um kurzes Feedback. Danke
 
Das Dreieck was du zeigst im Download Modus ist normal, wichtig ist das du im Telefon Status alles auf original stehen hast (ist bei mir nicht der Fall). Testen kannst du das auch gut mit der Samsung update Funktion, die meckert nämlich wenn du nicht auf original Status bist und teilt dir mit das ein online update nicht möglich ist da dein Gerät modifiziert wurde.
Wenn das updaten sauber läuft sollte auch der Garantie nix im Wege stehen.
 
So ein Mist!

Ich lese mir diese drei Unroot-Seiten schon zum x-ten Mal durch und werde einfach nicht schlau bzw. komme weiter!

Struppi1963, alleyezonme, TB303 und Olarf hatten -genau wie ich Ende 2013- Probleme zu unrooten. Ich hatte das damals dann ganz sein gelassen, weil ich es nicht unbedingt brauchte.

Jetzt muss ich aber unrooten wegen Garantiefall.

@Darkman und die anderen Profis:
Ausgangssituation ist CWM, Root, Cyanogenmod, SuperUser, TriangleAway

Wenn ich nun das StockRecovery flashe und anschließend TA ausführe (alles wie beschrieben) bootet TA zwar neu, aber NICHT in den speziellen Modus und setzt auch nicht den Counter zurück! Und da das nicht funktioniert, dürfte auch ein StockROM zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn machen, zu flashen.

Wie gehe ich denn nun vor?

Update:
Na klasse! Ich hatte den Rat von Darkman ("DoubleStock") von Seite2 aufgegriffen und per ODIN sowohl StockRecovery als auch StockROM geflasht. Nach dem Neustart begrüßte mich die Samsung-Schrift, blieb dort aber stehen und bootete nicht durch.

Dann habe ich noch einmal StockRecovery geflasht, DataWipe und PartitionWipe durchgeführt, anschließend noch einmal StockROM geflasht und siehe da: jetzt habe ich ein original Samsung S4A.

-> Einstellungen - Optionen - Info zu Gerät - Status - Gerätestatus: Offiziell
-> OTA: Fängt an eine 197,41MB große Datei herunterzuladen

So! Was jetzt: Neu rooten und unrooten?

Und bevor ich das Gerät wegschicke: Sind mit den Wipes wirklich alle Daten von mir bzw. vom root etc. gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal meine Erfahrungen mit dem Unroot für die Cyanogenmod-User zusammen, die evtl. noch nicht den Unroot durchgeführt haben.

Die Anleitung von Darkman ist absolut fehlerfrei und vollständig, funktioniert aber nur, wenn kein CM installiert ist/war. Wer also nach seiner Anleitung vorgeht, bei dem wird der TriangleAway-Spezialboot nicht funktionieren, weil die durch das Tool gepatchten Dateien anscheinend nicht CM-kompatibel sind.

Daher ist es wichtig, das System mit einem TA-kompatiblen ROM zu versehen, am besten das entsprechende StockROM. Also:

-StockROM flashen
-Reboot und sofort in den Download (ODIN) Mode wechseln
-StockRecovery flashen
-Reboot und sofort ins StockRecovery wechseln
-wipe data/factory reset auswählen
-wipe cache partition (optional)
-Reboot

Jetzt scheint alles auf "original" zu stehen (official), es ließen sich sogar OTAs durchführen. Wer allerdings "nur" diese Schritte durchläuft, hat den Counter immer nocht nicht zurückgesetzt! Jetzt muss wieder ein Rooten erfolgen (Link) und anschließend der Unroot (Link). Dann funktioniert auch TA und setzt den Counter zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: shaDNfro und Darkman
Auch ich kann sagen das die Anleitung von Darkman für das S4A bei einer gerooteten Stockrom wunderbar funktioniert.
Sie funktioniert sogar bei erschwerten Bedingungen :)

Ich war gezwungen die Stock zu flashen weil ich mein S4A einschicken muß.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hey,

Woran kann es denn liegen, das ich nun auf der Stock ROM das WLAN nicht mehr aktivieren kann?

Gibt es Stock Modem das ich flashen kann?


Gruss

wodde
 
Flash den kompletten Stock ROM nochmal.

Ich hatte gerade einen anderen User der den Originalen ROM 10x hintereinander geflasht hat bis es dann schlussendlich wieder funktioniert hat.
 
Danke, hat funktioniert!


Gruss

wodde
 
Eine kurze Frage zu dem Triangle Away. Sollte nicht die Odin Option "F. Reset Time" den Flash Counter genau so zurück setzen? Das habe ich irgendwo mal gelesen. Kann ich den Flash Counter mit einer gerooteten Firmware auch ohne Triangle Away auslesen? Dann checke ich mal, was da bei mir steht.
 
Odin setzt keinen Flash Counter zurück sondern nur das Triangle Away App. Und zum auslesen benötigst du auch Root und das Triangle App ;)
 
Hallo,

ich habe den unroot tar geflashed - ok

Dann Triangle away installiert und verfahren wie beschrieben.
Leider geht mein Active nicht in diesen speziellen download mode.
Es geht also nicht weiter.
Das gerät bootet. Es zeigt einen kleinen Schriftzug. Dann startet es nochmal und bleibt beim Samsung Logo stehen.
Ich boote neu indem ich den Akku rausnehme.

Counter steht natürlich noch auf 1.

Habe die Anleitung von MicMacMan versucht. Stock geflashed , gerootet, suinstalliert, TA gestartet - und das gleiche ergebnis

Keine Ahnung wa<s ich noch tun kann

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint es zu klappen.
Mein Problem,
ich hatte wohl diverse apps drauf, die den TA behinderten.
Das Factory Reset war hängen geblieben. Sowohl im betriebssystem als auch über CMR

Ich habe wirklich erst die StockRom, das Stock Recovery geflashed. Factory Reset im CMR gemacht.
Dann SU geflashed, TA intalliert und diesesmal ging er in den richtigen modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo Leute, hab ein riesen Problem und wollte euch um Rat bitten.
Habe ein S4 Active mit StockyRom geflasht.
Nun hab ich das Problem das seit einigen Tagen keinen Ton beim Telefonieren hab, weder bei mir noch beim Angerufenen.

Also hilft nur einschicken.

Hab dann um alles auf original zu setzen versucht das Rom mit der Unroot Anleitung runter zu hauen und den Knox mit Triangle Away zu resetten.

Unroot klappt aber Triangle zeigt mir immer 0x27 und bootet auch nicht in diesen zweiten Modus.
Also es geht aus aber bootet nicht neu.
Wenn ich das dann wieder einschalte bootet es im normalen Telefon Modus.

Hast einer ne Idee was ich noch machen kann ??

Gruß Andreas
 
Ein Unroot mit TriangleAway scheint in der Tat nicht mehr möglich zu sein, zumindest nicht nach dieser Anleitung, wenn man von Android 5.0.1 kommt.

Oder?
 
MarMicMan schrieb:
Ein Unroot mit TriangleAway scheint in der Tat nicht mehr möglich zu sein, zumindest nicht nach dieser Anleitung, wenn man von Android 5.0.1 kommt.

Oder?

Ich gebe mal selbst die Antwort: richtig! :smile:

Hintergrund: TriangleAway kommt anscheinend mit dem Bootloader vom 5.0.1 nicht zurecht. Das heißt, beim Reboot geht es nicht in den TA-Modus, sondern ab ins Stock-ROM.

Da Samsung mit älteren Geräten zum Glück sehr stiefmütterlich umgeht, gibt es dennoch eine Lösung: Downgrade!

Die Durchführung ist eigentlich simpel, daher hier nur mal die Vorgehensweise aufgelistet:

  • ob mit/ohne Stock-ROM (z.B. CM) -> flash per Odin auf I9295XXUCNE5_I9295DBTCNE1_I9295XXUCNE5_HOME.tar
  • Akku raus, reboot, der Bootloader wird automatisch "aktualisiert" (downgrade)
  • jetzt ins Recovery booten und "wipe data/factory reset"
  • fertig!
Jetzt ist das Gerät auf "Official" und gedowngraded, aber der Counter ist noch nicht zurückgesetzt!

Jetzt geht's über Root zum Unroot mit TriangleAway. Erst dann ist der Counter zurückgesetzt.

Wer nur auf 4.x und einem stockfremden ROM unterwegs ist (z.B. CM), sollte sich diesen Post einmal ansehen.

--
Bei mir hat es jedenfalls einwandfrei funktioniert: der Counter war vor Flash auf 2, nach Unroot->Root auf 1.

Danke an dieser Stelle noch einmal an Darkman für die beiden Anleitungen.
 
Hallo alle, da ich mein S4A Verkaufen möchte habe ich die Anleitung befolgt und ging alles ganz gut, da es eine T-Mobile Version ist habe ich diese ROM Version aufgespielt „DTM-I9295XXUDOG2-20150818114506“ nun da es keinen SIM-LOCK hatte und beim Start nur kurz ein T-Mobile Logo zu sehen ist wollte ich fragen ob es eine ROM Version ohne das T-Mobile Logo gibt und welches nicht so extrem überladen mit App´s und so weiter ist?

Ansonsten Klasse Arbeit von Darkman, Danke.

Gruß
Chris…
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.376
Tanis64
Tanis64
H
  • Hoaschterr
Antworten
0
Aufrufe
1.290
Hoaschterr
H
bmw525
Antworten
5
Aufrufe
2.182
Monki82
Monki82
Zurück
Oben Unten