Custom-Roms vom normalen S4 (GT-I9505) auf das Active ?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stevywonder

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ist es eigtl möglich Roms vom welche im s4 Bereich angeboten werden auf dem s4a zu installieren?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Nein. Bitte Versuch es erst gar nicht. Weil sonst hast du danach höchstwahrscheinlich einen sehr teuren Briefbeschwerer.

Danke

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Ähm ... da muss ich dem DasKnuffel112 mal wiedersprechen.

Das S4 und das S4 Active unterscheiden sich Hauptsächlich durch die Displayanzeige.

Es ist also durch aus Möglich einen ROM zu portieren. Ich habe es selbst bereits gemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tion-feel-the-experience-of-nexus.461192.html

Es muss allerdings ein 4.2.2 ROM sein und man brauch nur ein paar Modifizierungen machen. Wenn man das ganze auch Offiziell anderen zur Verfügung stellen möchte, braucht man auch die Erlaubnis es des DEVs.

4.2.2 muss es sein da unser Kernel aktuell nicht 4.3 fähig ist. (Dort sind die Displaytreiber enthalten).

Welchen ROM willst du denn im speziellen haben?

Man kann das Rom portieren ja, aber nicht direkt 1 zu 1 verwenden. Was anderes habe ich nie gesagt.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Nice , also eigtl wollte ich cm 10.2 haben, aber wenn 4.3 noch nicht geht dann is es blöd!

Naja die Veränderungen sind minimal

- Kernel tauschen
- Hardwaretasten zuweisen
- Kamera Fix installieren
- flashen

Die Mounting Parts stimmen bei den beiden Modellen (I9505 & I9295) überein!

In der Regel würde ich auch immer von sowas zu testen abraten. Aber hier in diesem Fall habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt und habe selbst schon diverse Portierungen am Anfang getestet. Und mein S4A läuft immer noch ;)

Und es gilt immer die Regel nicht einfach drauf los flashen sondern wie in diesem Fall hier erstmal sich informieren.

Sobald Samsung für das S4A auch eine 4.3 veröffentlicht, haben wir auch einen passenden Kernel für 4.3 ROMs zu portieren.

Na das kann dauern:crying:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moinsen..

was mich nun wundert .. ich habe auf meinem S4a ein 10.2 laufen 4.3.1
Kernel version 3.4.0-cyanogenmod-g28992e6

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2395242Dieses Rom habe ich von XDA dev schon seit wochen auf meinem S4. Es ist von LeJay und nennt sich: [ROM][Unofficial/Experimental][Android 4.3] CyanogenMod 10.2 for SGS4A (int'l)

Es läuft so weit ganz gut .. bis auf die Kamera. Die könnte besser laufen.
Ich finde die aufnahmen sind recht dunkel und HDR usw. geht nicht richtig.

Ist das kein 4.3 ?

danke

• Danke
Reaktionen: stevywonder
Doch das ist 4.3, der Kernel wurde glaube ich aus den Sourcen generiert... wäre evt. eine Idee den mal zu testen mit dem 4.3er Google ROM.

Kann Man Custom-Roms vom normalen S4 auf dem Active benutzen ?

grundsätzlich nicht, da das S4 ein anderes Disdplay (AMOLED anstatt TFT) besitzt

OK danke schon mal :thumbup:

Falsch, Grundsätzlich ja! Es gilt nur "kleine" Details zu beachten!

Man muss den S4Active Kernel nutze, die Hardwaretasten integrieren und einen Kamerafix nuzen sonst funktioniert die Kamera nicht!

Auf Grund der Kernel Problematik kann man aktuell aber nur Android 4.2.2 ROMs portieren! Wenn wir dann mal 4.4 auch auf dem S4 Active habe, können wir auch solche ROMs portieren.

Wenn du dazu weitere Fragen hast kann ich gerne helfen. Ich habe bereits ein paar ROMs erfolgreich portiert.

Hi Darkman vielen Dank für deine Antwort :smile:

Ich benutze nun schon seid längeren deinen Stock Rom er läuft zuverlässig und ohne Macken etc. dafür schon mal großen Respekt :thumbup:

Ich wollte Fragen ob man von der offiziellen 4.4.2 Firmware (wenn sie mal kommen würde:bored:) die Kernel für die Custom Roms vom Normalen S4 benutzen könnte ??

Das sollte funktionieren ja! Darauf warte ich und viele andere ja schon sehnsüchtig ;)

Na dann los 4.4.2 update ist draußen !! :thumbsup:

• Danke

Ich weiß aktuell nicht wo ich anfangen soll. Auf der Arbeit bin ich diese Woche noch voll eingespannt und dann bin ich eine Woche weg. Desweiteren hat sich Samsung gedacht das sie ausgerechnet jetzt für alle meine ROMs KitKat releast :ohmy:

Daher bitte noch etwas Geduld.

• Danke
Zurück
Oben Unten