[INFO] CM 11 (Android 4.4) als Beta für SG4A auf xda

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

azarath

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo Kollegen,

da ich hier noch keinen Hinweis darauf gefunden habe, würde ich gerne darüber informieren, dass es anscheinend Spegelius gelungen ist, aus dem LeJay-Unterbau und den CM 11 Sourcen (zum Teil eventuell auch CM 10.2), ein CM 11 für unser Active zu bauen.
Bislang sind wohl keine Bugs, die Kamera hat die gleichen Unzulänglichkeiten wie in CM 10.2, funktioniert aber. Der Rest ist stabil.

Den Thread findet ihr auf XDA, der Link auf den Google-Drive von Spegelius ist im Thread selber. Ich kann keinen Support geben und aus Zeitgründen habe ich CM 11 noch nicht einmal selbst installiert. Bitte alle Hinweise dort. Installation läuft genau wie bei CM 10.2. Haftung ist natürlich ausgeschlossen.

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2658534

Viele Grüße

Maik

Zuletzt bearbeitet:
Beachtlich, bis vor drei Tagen hatten sie noch grundlegende Probleme wie das nicht funktionierende Display. Neben Spegelius sollte man wohl aber auf jeden Fall auch "Mythi" danken.

Dass bis auf die Kamera alles stabil läuft, solltest du aber so nicht behaupten, Spegelius selbst schreibt, dass sein Release als "highly experimental" anzusehen ist.

Von halbwegs gesicherter Stabilität kannst du bei Software frühestens dann sprechen, wenn viele Leute das Produkt über mehrere Wochen unter allen möglichen Bedingungen absturzfrei benutzen konnten.

Nichtsdestotrotz bin ich froher Hoffnung, dass die Jungs das hinbekommen! :smile:

Hallo Netzvagabund,

Du hast natürlich Recht: mit "anscheinend" und "wohl" wollte ich es bereits andeuten, man sollte es aber ganz klar herausstellen- bislang haben diesen Build erst wenige User installiert und die Aussage dieser User, dass der Build bei Ihnen bislang bugfrei läuft, ist keine Garantie für andere User oder spätere Zeitpunkte.

Viele Grüße

Maik

Ja, genau das meinte ich damit. Ich bin ja sehr froh über jeden Bericht, der den Build als benutzbar beschreibt und hoffe wirklich, dass "unser" S4a vernünftig mit CM zu betreiben sein wird.
Es müssen aber erstmal (deutlich) mehr Leute ausprobieren, bevor ein unerfahrener User es bedenkenlos installieren kann.
Naja, vielleicht mal dem Spegelius ein paar €uronen transferieren, das hält seine Motivation sicherlich hoch. :D

Hat die rom jemand schon ausprobiert?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Mein Plan ist, die ROM am übernächsten Wochenende zu testen - bis dahin bin ich leider noch im Umzugsstress...

Viele Grüße

Maik

Moin!

Ich habe beide ausprobiert. Mir gefällt die Version von Mythi besser, da ich eh sehr viel mit den slimkat-roms bespielt habe. Auf jeden Fall darf das Löschen von Cache & Dalvik Cache nicht vergessen werden.

Gruß.

Hi,

hat jemand das Rom schon länger als einen Tag getestet und kann über Akkulaufzeit und Stabilität berichten?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Moin!
fatcat schrieb:
hat jemand das Rom schon länger als einen Tag getestet und kann über Akkulaufzeit und Stabilität berichten?
CM11 lief bei mir mit spartanischen 1,5 Tagen, während hingegen mythis slimkat mit 2,5 Tagen zu überzeugen wusste. Ähnliches Verhältnis habe ich bei einem Gerät festgestellt, welches nur hin- und hertransportiert und wenig genutzt wird - 2,5:4,5 Tagen. Das find' ich durchaus überzeugend.

Die Stabilität hängt oft auch davon ab, ob neben den Caches auch die Programmprofile zurückgesetzt wurden. Vielfach werden die Entwicklereinstellungen angemerkt.

Gruß.

Hey :)

wollte mal Bericht erstatten.

Nutze CM11 jetzt eine Woche.

Akku: Hält ähnlich wie beim Stock-Rom
Stabilität: Erstaunlich ist, obwohl es so eingestuft ist, dass es bei mir kein einziges Mal abgestürzt ist.
Performanz: Apps laden schnell, auch zwischen den Apps wechseln geht ohne Probleme. Manchmal leider ein kurzer 3 Sekunden Hänger in manchen Apps.. Sonst rennt es schon :)
WLAN/Datennetz(kein Lte Kunde)H+/Bluetooth alles funktioniert einwandfrei
Kamera: Sowohl Bilder, sowie Videos machen funktioniert. Bildqualität kommt aber leider nur an 75% des Stocks Rom ran.
Sprachqualität: Wie beim Stock Rom
USB Massenspeicher funktioniert.

Fazit: CM11 (4.4.2) läuft bei mir stabil, ich konnte die Woche so gut wie uneingeschränkt arbeiten. Bis auf ein paar sehr kleine aber verkraftbare Schönheitsfehler kann ich es weiter empfehlen :)

Gruß Nico

• Danke
Reaktionen: xneox
Ich hatte Carbon und CM11 auch für ca. ne Woche drauf. Allerdings gibts noch Probleme mit der Sprachqualität, vor allem bei dem Gesprächspartner. In den ersten 5-10 Sekunden kommt wohl nur Müll rüber, danach geht es dann, aber teilweise wohl nur abgehackte Wortfetzen....das war für mich erstmal ein NoGo, obwohl die Roms ansonsten echt gut laufen!

Hat jemand eine aktuelle CM11 Version installiert? MIttlerweile stabil? Sonstige Anmerkungen?

Grinface

Grinface schrieb:
Hat jemand eine aktuelle CM11 Version installiert? MIttlerweile stabil? Sonstige Anmerkungen?

Grinface
Ich hab die CM11 seit einigen Wochen bei mir drauf, läuft problemlos.
Keine Abstürze, einzig der Chrome Browser hakt ziemlich. Nutze den Habit-Browser, keine Probleme.

Viele Grüße,
Thorsten

Moin,

welche Version (Nighly) hast Du installiert? Nutzt Du LTE und klappt das?

Grinface

Grinface schrieb:
Moin,
welche Version (Nighly) hast Du installiert? Nutzt Du LTE und klappt das?
Grinface
Moin,
hier mal ein Screenshot...

LTE nutze ich, funktioniert.

Gruß,
Thorsten

Dank Dir.

Sind eigentlich die S4 typischen Funktionen wie Smart Stay enthalten? Hast Du NFC ausprobiert?

Hat es einen besonderen Grund, dass Du noch bei der Version vom April bist? Mittlerweile gibt es doch diverse neuere (aktuellste momentan von gestern, 30.6)

Ich habe gerade nochmal im XDA Thread gelesen, dass es nach wie vor Probleme mit der Camera geben soll. Wie sehen die aus?

Grinface

Zuletzt bearbeitet:
Die S4 typischen Funktionen sind nicht enthalten. NFC hab ich nicht probiert.

Das ich noch bei der Version von April bin hat keinen besonderen Grund, hatte noch keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.

Ich hab keine Probleme mit der Kamera, einmal ist sie bei HDR abgestürzt. Aber das nutze ich eh nicht;-)

Gruß,
Thorsten

Moin,

ich habe gerade Allrams Version cm-11-20140706-UNOFFICIAL-jactiveltexx.zip geflasht. Soweit problemlos, nur leider wird meine Samsung 64GB Karte nicht erkannt. Ist mit exFat formatiert.
Der Zugriff über das RecoveryMenu klappt, ebenso wenn ich die Karte direkt in den PC Stecke. Scheint also an dem Build zu liegen...

Hat noch jemand das Problem? Lösung?

Grinface

Hallo Grinface,
das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter...

Ich habe inzwischen auch die Version vom 06.07. geflasht und bei mir wird die Karte erkannt. Also liegt dein Problem wohl nicht am Build.

Gruß,
Thorsten

Moin,

was für eine Karte hast Du drin? Auch eine 64GB Karte mit ExFat Formatierung?

Funktioniert bei der Version YouTube? Sowohl die App als auch im Browser?

Ich habe im Moment die Version von Spegelius vom 2.7. installiert. Dort wird die SD Karte erkannt, alles läuft fein, nur YouTube nicht. Dort sind die Videos zerhackt.

Grinface

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten