Was empfehlt ihr CM 12.1 oder doch gleich CM 13

T

TimoMF

Erfahrenes Mitglied
112
Hallo,

mein Vater hat mich jetzt gebeten da sein Active 2 jahre alt ist ihm CM13 zu installieren. Auf XDA findet man ja ein Paar unoffizielle Versionen.

Nun meine Frage, habt ihr die schon getestet, laufen die oder ist es noch zufrüh im die zu installieren? Soll ich ihm lieber CM12.1 installieren und warten bis CM13 offiziell von CyanogenMod kommt?

Gruß Timo
 
Ich hab ihm jetzt CM 13 vom 28.2.16 installiert. Bisher läuft die recht gut. Mal sehen was er sagt wenn er die im Alltag testet.

Nach kurzem Test heute meinte er es startet alles deutlich schneller, als mit der Stock-Rom.

Gruß Timo
 
Hi TimoMF

nachdem ein paar Tage vergangen sind würde ich gerne Wissen wie gut CM13 bei Deinem Dad läuft ?
Bin auch am überlegen ob ich flashen soll.

Gruß Boris
 
Er ist sehr zufriden.Ihm kommt alles etwas schneller vor und auch der Akku hält länger.
Inzwischen sind auch neuere Versionen rausgekommen, aber die konnte ich ihm noch nicht aufspielen.

Die 64GB SD-Karte habe ich ihm nach dieser Anleitung hier im Forum eingerichtet. Dadurch hat er mehr internen Speicher, kann aber auch auf die Bilder die er aufgenommen hat, bei einem Defekts des Telefons, zugreifen. Es werden 2 Partitionen auf der SD-Karte angelegt.

Gruß Timo
 
Mein S4A läuft seit inzwischen ewigen Zeiten mit der Stocky Rom von Darkmen. Und ich stelle fest... ich bin aus der Übung was flashen angeht :)
Ich bin grad dabei die cm-13.0-20160324_004043-UNOFFICIAL-jactivelte-nightly zu flashen. Ich bin neugierig. Wenns nix wird kann ich ja hoffentlich wieder auf die Stocky zurück :)
 
Gestern habe ich ihm die Version cm-13.0-20160327_004039-UNOFFICIAL-jactivelte-nightly.zip installiert.
Auch bei der ist die Kamera noch sehr langsam bei mit Blitz.
[doublepost=1459181476,1459179939][/doublepost]Mit Open Camera hat er keine probleme. Er testet die jetzt erstmal.
 
Ich habe jetzt die cm-13.0-20160324_004043-UNOFFICIAL-jactivelte-nightly geflasht. Außer dem Kamera Programm das mit dem Blitz wie schon erwähnt wurde sehr langsam ist fällt mir nichts negatives auf.
Ich nutz shon seit der Stocky die Vollverion von "A better Camera" Hier keine Probleme.
Adaway, SU Pro,Titanium Backup, Root Zugriff mir ES Datei Explorer.. funktioniert alles.
Das einzige Programm das ich "vermisse" ist von Samsung das "Diktiergerät" Das wrde ich mal in der Stockrom suchen und dann nach flashen
 
Ich hätte wohl nicht aucf die cm-13.0-20160329_004042-UNOFFICIAL-jactivelte-nightly updaten sollen.
Jetz geht "A better Camera" gar nicht mehr. Mit Glücl klappt genau ein Bild. Meist hängt das Programm aber schon beim ersten mal auslösen und stürzt ab. Danach funktioniert bis zum Neustart keine Kamera App mehr.

Mit der cm-13.0-20160331_004122-UNOFFICIAL-jactivelte-nightly auch keine Besserung. Mal sehen was noch nicht geht. Bin gestern und heute nicht weiter unterwegs gewesen und habe kein Tracks aufgezeichnet.
 
Hallo,

ich habe ein S4 Active mit T.Branding erworben ...
Das Gerät ist angeblich ein Austauschgerät und sieht auch - bis auf die Rückwand - neu aus.
Aktuell ist Andoid 5.01 installiert, CSC: i9295DTMDPB1

Muss ich beim flashen auf CM13 auch darauf achten, den CSC Code zu ändern, oder entfällt das Problem (keine OTA Updates) wegen CM sowieso ?

Danke und Gruß
 
Bei einer Custom Rom funktionieren keine Samsung OTA Updates.
 
Ich gehe auch nicht davon aus das für da S4A noch ein update kommen wird. Das S4 würde auf Grund der größeren Verbreitung besser gepflegt. Und auch Das wird kein Android 6 mehr erhalten. Das Telefon ist ja auch länger als 2 Jahre auf dem Markt.

Gruß Timo
 
Blade Runner schrieb:
Bei einer Custom Rom funktionieren keine Samsung OTA Updates.
Das ist mir klar, aber offenbar brauche ich (deshalb) keine Rücksicht auf die Änderung des CSC Code nehmen.
Beim T-Mobile Branding musste man wohl darauf achten, um auf eine nicht-gebrandete Android-Version zu flashen. Das entfällt also bein Flashen auf CM.

Ick komme nur mit Odin nicht weiter, hatte hier schon mal ohne Erfolg nachgefragt:
[Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery
[doublepost=1459675636,1459675565][/doublepost]
TimoMF schrieb:
Ich gehe auch nicht davon aus das für da S4A noch ein update kommen wird. Das S4 würde auf Grund der größeren Verbreitung besser gepflegt. Und auch Das wird kein Android 6 mehr erhalten. Das Telefon ist ja auch länger als 2 Jahre auf dem Markt.

Gruß Timo
Die UNOFFICIAL-jactivelte-nightly wird aber doch noch weiter entwickelt ?
 
Wenn es Dir klar war, warum hast Du dann gefragt??
Eigentlich geht bei überhaupt keiner Custom Rom noch ein OTA Update von Samsung oder des Providers.
Es wäre "PA" gewesen wie Du inzwischen selber schon gemerkt hast :)

Die CM 13 für das S4A wird wohl so lange weiter entwickelt wie es "Sinn" macht. Ob und wann der Support durch CM aufhört kann dir nur der Rom Koch sagen.
 
spegelius wollte schon aufhöhren hat dann aber doch weiter gemacht. Er hatte auch bei der Offiziellen-Version der 12.1 mit gewirkt. Von daher könnten wir wohl demnächst eine Offizielle erwarten mit etwas Glück.

Was ist den das Problem mit dem Installieren der Recovery. Läst sie sich noch aufspielen mit ODIN? Wenn ja ist es Wichtig anschliessen nicht erst das System zu booten, den dabei wird die Custom Recovery wieder überschrieben. Du must nach dem Einspielen der Custom Recovery direkt in die Recovery booten.

Gruß Timo
 
Moin,
es lag 1. an meiner Odin-Version und 2. muss man aufpassen, den Affengriff in's Recovery-boot-Menü sofort richtig zu erwischen ...
Jetzt läuft alles perfekt.
T-Mobile -> original Samsung Firm_v0.3.4 -> cm-13.0-20160228_004356-UNOFFICIAL-jactivelte-nightly
Die Version läuft stabil, auch die Kamera ist da und funktioniert problemlos.
Die letzte nightly ist von heute cm-13.0-20160404_004120-UNOFFICIAL-jactivelte-nightly.
Ich bleibe erst mal bei meiner 20160228 Version, da die ja super läuft.

Auf xda steht die letzte offizielle Version cm-13.0-20160107_185713-UNOFFICIAL-jactivelte vom 07.01.2015 auf dem Status "development stopped".
 
Es gibt noch eine
cm-13.0-20160408_004116-UNOFFICIAL-jactivelte-nightly.zip
und eine
cm-13.0-20160409_004415-UNOFFICIAL-jactivelte-nightly.zip

Wobei letztere schein defekt zu sein. Sie hat immer null Byte.
 
Scheint jetzt endgültig Feierabend zu sein mit der CM 13 für das S4A.

Die ROM an sich läuft bei mir recht stabil. Aber es sind doch einige Macken die mich stören und weshalb ich jetzt wohl doch wieder auf Android 5 zurück gehe.
Da ich mit der Stockyrom ich glaub knapp 2 Jahre unterwegs war werde ich wohl wieder die Stocky Rom versuchen zu flashen.

Schade. Android 6 hat mir ganz gut gefallen. Die alternative zum flashen ist ein neues Handy :)
 
Jupp. Und da werde ich jetzt wohl auch bleiben bis der S4A in Rente geht. :)
Ich habe keine Lust mehr auf Experimente
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.764
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Grinface
  • Grinface
Antworten
5
Aufrufe
1.872
Blade Runner
B
D@ve
Antworten
9
Aufrufe
2.941
inspector.praline
I
Zurück
Oben Unten