[ROM][9506][6.0] *05.12.2015* Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 13

bauita

bauita

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Ich stelle euch hier mal das cm13 fürs I9506 vor
Flüssig, schnell und phänomenaler Akkuverbrauch


mIy1TyC.png


Die Rom basiert auf die hlte Version von Temasek und wurde von arte97 portiert und optimiert
ROM OS Version: 6 Marshmallow
ROM Kernel: Linux 3.4.x
ROM Firmware Required: arter97 kernel x for Android 6
Based On: CyanogenMod 13

Version Information
Status: nightlies

Created 05.12.2015
Last Updated 05.12.2015

Neuinstallation der ROM
  1. Aktuelle ROM-Version runterladen
  2. Download GApps für 6 (Marshmallow) empfohlen Open Gapps
  3. Alle zip-Files auf die interne SD-Karte packen
  4. Neustart ins Recovery
  5. Wipe Data / Factory Reset
  6. Wähle "Install zip from SDCard"
  7. Installiere CM13 zip file
  8. Installiere GApps zip file
  9. Installiere patch 2.0
  10. System neustarten
Update einer bereits installierten ROM
  1. Aktuelle ROM-Version runterladen
  2. zip File auf die interne SD-Karte packen
  3. Neustart ins Recovery
  4. Wähle "Install zip from SDCard"
  5. Installiere CM13 zip File
  6. System neustarten
  • Der erste Bootvorgang kann nach dem installieren/updaten bis zu 10 Minuten dauern also Geduld.
Dies ist eine inoffizielle Version des CyanogenMod 13 basierend auf Android 6 "Marshmallow"
Das flashen eines custom ROMs geschieht auf eigene(!) Verantwortung und somit distanziert sich Android-Hilfe.de von jeglicher Haftung für eventuelle Schäden an eurem Gerät.

!WICHTIG!

Sollte die Thread interne Suche nicht die gewünschten Ergebnisse liefern,
scheut euch nicht im Thread zu fragen, habt Respekt voreinander und dann wird sicher jedem geholfen.

Downlaod

Rom cm13 v1.4 05.12.15 http://bit.ly/1lS42cE

Gapps opengapps The Open GApps Project

Kernel arter Kernel x http://bit.ly/1XZnWUE

Patch Patch 2.0 ks01lte http://bit.ly/1M5g6g3

Recovery Philz/arter97 http://bit.ly/1Okhf50
 
  • Danke
Reaktionen: jelle1887 und mastermind666
Wie läuft es denn?
 
  • Danke
Reaktionen: bauita
Spitze für die recht frühe Zeit, alle Grund Funktionen laufen einwandfrei.
Aber natürlich gibt es hier und da noch Kleinigkeiten dir nicht ganz rund laufen...
 
Danke für die Info ;) Ich warte aber noch ein wenig!
 
muss ich zuerst einen anderen Kernel flashen ? habe derzeit die aktuelle Stock. lg
 
  • Danke
Reaktionen: bauita
mach6 schrieb:
muss ich zuerst einen anderen Kernel flashen ? habe derzeit die aktuelle Stock. lg

Hi, ich merke gerade in meiner Anleitung hat sich ein Fehler eingeschlichen, nach Punkt neun bei "Neuinstallation" wird der verlinkte Kernel geflasht
[doublepost=1450355383,1450355104][/doublepost]Neuinstallation der ROM (von Lollipop kommend)
  1. Aktuelle ROM-Version runterladen
  2. Download GApps für 6 (Marshmallow)empfohlen Open Gapps
  3. Alle zip-Files auf die interne SD-Karte packen
  4. Neustart ins Recovery
  5. Wipe Data / Factory Reset
  6. Wähle "Install zip from SDCard"
  7. Installiere CM13 zip file
  8. Installiere GApps zip file
  9. Installiere Arter97 Kernel X
  10. Installiere patch 2.0
  11. Wipe Cache/Davlik
  12. Neustart
 
  • Danke
Reaktionen: jelle1887 und mach6
werde morgen mal flashen und berichten. schönen abend noch
 
Ich benutze im Moment CM12.1 official, kann ich davon auch einfach updaten?
 
ob du da updaten kannst kann ich nicht sagen.
ich hatte schon CM13 von kyasu drauf, war das einzige wo die ganze Menüführung in deutsch ist, seit drei tagen bekomme ich über die Updatefunktion die neusten nightlys. Ist somit jetzt offiziell CM13
 
Hallo zusammen.

Läuft das denn das CM 13 für das Samsung Galaxy S4 19506 inzwischen perfekt, also auch die "Kleinigkeiten" womit es anfangs offenbar noch Probleme gab ?
Und gibt es das auch in deutsch ?

Ich konnte auf der Downloadseite von Arter die richtige Version für mein Gerät, nicht 100 %ig ausfindig machen.
Auch eine Stock-Rom-Version (Android 5.0.1) ohne Branding, hab ich leider noch nirgends gefunden.

Danke schon mal für konstruktive Antworten.

[B][COLOR=#ff0080]@bauita[/COLOR][/B]: Ich habe größten Respekt für Deine Anleitung, aber mal ehrlich: Verstehen tut das nur ein "Berufs-Flasher" der (übertrieben gesagt) 3x täglich sein Handy flasht.
Kaum aber einer wie ich, der das noch nie gemacht hat und wenn überhaupt,, dann vielleicht 1x im Leben tut.....
Daher frage ich einfach mal das was ich nicht verstehe (in rot) und hoffe auf etwas Nachsicht derer, für die meine Fragen alles "kalter Kaffee" ist....
Vielleicht nimmt sich ja doch jemand ein paar Minuten, um das auch Anfängern wie mir klar zu machen.
Also ich zitiere mal "bauita":

Neuinstallation der ROM
  1. Aktuelle ROM-Version runterladen (Wird damit gleichzeitig die bestehende Androit-Version aktualisiert ? Ist diese CM 13 in deutsch ? Funktionieren damit ALLE Funktionen des S4, die auch mit der Original-Software funktionieren ?
  2. Download GApps für 6 (Marshmallow) empfohlen Open Gapps (was sind "Gaps" und wozu sind die ?)
  3. Alle zip-Files auf die interne SD-Karte packen (welche zip-files konkret ?)
  4. Neustart ins Recovery
  5. Wipe Data / Factory Reset ( Da meine Software gebrandet ist, ist bei mir wohl dort eine gebrandete 5.0.1 Android-Version von T-Mobile, sehe ich das richtig ? Wenn man das neue Rom installiert hat, ist dann damit die neue Rom-Version im Factory Reset ?)
  6. Wähle "Install zip from SDCard"
  7. Installiere CM13 zip file (Ich hab da mal geschaut bin mir aber nicht sicher, ob das hier die richtige Version für mein Gerät S4 19506 LTE + ist index - powered by h5ai v0.28.1+005~69a72cc (https://larsjung.de/h5ai/ Und zwar bin ich deshalb unsicher, weil auf der XDA-Seite, von wo der Link zu der Arter-Seite kommt steht,, daß dieses Rom
    ROM OS Version:5.1.x Lollipop ist, ich aber derzeit die Version 5.0.1 drauf habe
    Bin mir also unsicher, ob das kompatibel ist.
  8. Installiere GApps zip file
  9. Installiere patch 2.0 (was ist Patch 2.0 und wozu braucht man es ? wieviel mb in etwa ?)
  10. System neustarten

Zu deiner nachträglichen Ergänzung zw. Punkt 8 und 10:

"Installiere Arter97 Kernel X"
Was ist das und wozu ? Wie installiert man das konkret ? Link zum Download ?


Update einer bereits installierten ROM (Damit ist aber wohl ausscchließlich das Update eines Custom_Rom von CM gemeint, oder ? Wohl nicht das Original-Rom ?)

Aktuelle ROM-Version runterladen
  1. zip File auf die interne SD-Karte packen
  2. Neustart ins Recovery
  3. Wähle "Install zip from SDCard"
  4. Installiere CM13 zip File
  5. System neustarten

Bei den obigen "Download-Files" wäre es sehr hilfreich, wenn angegeben wäre wie groß der jeweilige Download in etwa ist (mb). Denn viele Leute (wie z.B. ich) haben nur ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung und müssen bei größeren Downloads eine Location aufsuchen, wo es nix kostet....

So weit in Antworten auf die Fragen, auf die in"rot" markierten Passagen eingegangen werden könnte, würde damit wohl auch ein großer Kreis von Anfängern klar kommen.
Vom Aufwand her sind es ein paar Minuten mehr, ok.
Vom Nutzen her gesehen, würden sich das dann aber wohl viele mehr zutrauen, und nicht sofort schon beim lesen, abgeschreckt werden. .

In diesem Sinne: Danke fürs lesen.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer hier was zu sagen, wenn du da keinen plan hast. Lies dir erst mal alles genau durch, wie genau geflasht wird.
Es ist ja schon ein riesen unterschied ob du Stock weiter nutzen willst nur ohne Branding, oder komplett Custom. Dann wird rooten ein Thema, ist aber alles genau beschrieben hier im Board.

Um nur mal auf deinen Punkt 1 zu kommen, ja das offizielle CM13 ist in deutsch, und es funktioniert bei mir jedenfalls alles was ich auch nutzen möchte, auch stabil. Nur und das ist der Punkt, Samsung und Google kramm mußt du dir selbst runterladen, für Google gibt es die Gapps in verschiedenen Versionen, Samsung über den Store (Gapps---Googleapps)
 
Bisher läuft es ganz gut bei mir, allerdings funktioniert die Update Funktion leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit die neuen Nightlys manuell zu downloaden?

EDIT: hat sich erledigt, hier gibt es zwar nicht die Nightlys aber 2 neue Builds: index - powered by h5ai v0.28.1+005~69a72cc (https://larsjung.de/h5ai/)

Rennt übrigens wie Sau, nur leider nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie die letzten CM 12.1 Versionen von Temasek, aber kommt sicher noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hsvl1ve schrieb:
Es ist schwer hier was zu sagen, wenn du da keinen plan hast. Lies dir erst mal alles genau durch, wie genau geflasht wird.
Es ist ja schon ein riesen unterschied ob du Stock weiter nutzen willst nur ohne Branding, oder komplett Custom. Dann wird rooten ein Thema, ist aber alles genau beschrieben hier im Board.

Um nur mal auf deinen Punkt 1 zu kommen, ja das offizielle CM13 ist in deutsch, und es funktioniert bei mir jedenfalls alles was ich auch nutzen möchte, auch stabil. Nur und das ist der Punkt, Samsung und Google kramm mußt du dir selbst runterladen, für Google gibt es die Gapps in verschiedenen Versionen, Samsung über den Store (Gapps---Googleapps)

Danke dir erstmal. Sind immerhin mal ein paar Dinge klar geworden.

Mir ist inzwischen (fast) ega, was ich installiere(Hauptsache ohne Branding), also entweder dieses CM 13 falls alle Funktionen laufen, wobei mir wie ich oben schon schrieb, nicht klar ist, welche Version nun für mein Gerät, die richtige ist.
Oder aber das Stock-Rom, wobei ich bisher -kaum zu glauben- auf noch keiner Downloadseite eine passende deutsche, brandingfreie Version zu meinem Gerät gefunden habe ! GALAXY S4 LTE+ GT-I9506 Android 5.0.1
 
Moin zusammen, wie läuft denn die Marshmallow Version? Ich habe die bisher noch nicht genutzt. Welche Bugs sind euch aufgefallen?

LG

PWBravo
 
Würde mich auch interessieren
 
Mich auch. Aber alles was ich bisher darüber gelesen habe sagt sinngemäß aus, daß es noch nicht perfekt, also in allen Funktionen läuft. Wobei mich auch interessieren würde, ob evtl. irgend eine anderes Custom Rom,mit dieser Konfiguration, wirklich perfekt läuft.
 
Hallo Iks,
ich habe da gerade mal deine Fragen gesehen, bezüglich des Flashen von CM 13 und oder einer Brandingfreien Android 5.0.1 Version gelesen. Hast du mittlerweile in Erfahrung bringen können, wie es funktioniert? Im Grunde ist es wirklich nicht so schwer, aber man muss sich schon erstmal rein fuchsen. Auch hier im Forum gibt es gute Anleitungen, wie du ein Recovery Installierst und eine Rom draufziehst. Eine Brandingfreie Android 5.0.1 Version findest du bei Sammobile, hier im Forum sind aber auch links die zum Download ( Schnellere Downloads ) dieser Roms führen. Das sind die Nordic Countries versionen ( Open ). Diese sind Brandingfrei. Bei den Recoverys gibt es halt unterschiede. Es gibt die TWRP, CWM und auch die von Arter Bei dem von Arter ist halt kompatibel mit deren Unofficel CM 13 versionen ). Allgemein ist es halt wichtig die CM, Android und Recoveryversionen für das "ks01lte" ( Ich hoffe, du hast diese auch, ansonsten mach dich mal schlau, welches Samsungmodell Du hast ) zu nehmen. Wenn du die Dateien hast, musst du das Programm Odin auf deinen Rechner installiert haben ( Zur Sicherheit installiere den Samsung USB treiber, damit das Gerät auch zu 100% erkannt wird ). Ein Recovery ist echt schnell und einfach installiert. Das Samsung muss in den Downloadmode ( Lautsärkeknopf unten und Powerknopf zu gleich ) Das Programm Odin ( ich habe die Version 3.10) gestartet sein, die Recoverydatei ( TWRP, CWM oder die von Arter unter dem Menüpunkt AP bei Odin eingelesen werden) und das Smartphone über dem USB Kabel mit dem PC verbinden. Wenn dein Smartphone erkannt wurde ( Das siehst du Oben in den Feldern "wird es blau im kästchen" ) einfach auf Start klicken. ( Bei den häckchen habe ich auch nur 2! Autoreboot und F reset time ) Dann installiert der das Recovery. Damit läuft dann alles andere. Um zu sehen ob es geklappt hat bzw. um das Recovery aufzurufen, schaltest du dein Samsung aus und dückst beim starten die Kombination ( Lautstärkeknopf oben und Power gleichzeitig) um ins Recovery zu kommen. Dann kannst du es rooten und flashen. Die anderen Dateien wie die Roms, SuperUser "SU", Kernels, Gapps ( Gapps sind Googleapps wie Playstore usw. für CM! P.S. Bei der Miniversion sind nur die wichtigsten, wie Playstore usw. vorhanden ) kannst du auf die SD Karte lagern und im Recovery darauf zugreifen und installieren. Ich habe meine Dateien auf die externe SD, damit die nicht gelöscht werden. Auch auf dieser Seite findest du ganz viel darüber ...Samsung Galaxy S 4 Forum on XDA Developers. Ich hoffe, das es einigermßen verständlich rüberkommt. Du kannst dir aber auch Videos bei Youtube angucken. Auch wie die es beim S3 machen. Das Prinzip ist das gleiche ;) Noch zur ergänzung. Wenn Du ein Recovery darufziehst, hast du kein Factoryreset. Auch nicht beim Rooten. Nur bei einer neuen Rom gehen die Daten weg. Da sollte man aber auch ein Factory Reset durchführen und die Cache Wipen, damit es keine probleme gibt. Doch die Daten auf der Externen SD bleiben, solange Du die nicht löscht.

MfG

PWBravo
 
  • Danke
Reaktionen: bauita und lks
Danke Bravo für Deine Infos. Einiges wußte ich schon, einiges war mir aber neu.
Ich will mir jetzt erstmal das Stock-Rom draufziehen und dann in Ruhe schauen, ob es ein problemfreies Custom-Rom gibt.
Ich habe momentan das "Problem", keine wirklich gute Downloadseite zu finden.
Mich nerven einfach die hier angegebenen Downloadseiten, wo man sich umständlich registrieren muß und dann teilweise veräppelt wird, wenn man sich bei dem Schnecken-Download vertippt und dann wie ein Kleinkind bevormundet wird, z.B.: "Du darfst jetzt erst wieder in 1 Stunde einen download starten"......ja bin ich denn im Kindergarten, oder was ???
Oder auf einer registrierungsfreien Seite, wo angegeben wird, daß mein Download bei deren Schneckengeschwindigkeit 2,5 Stunden brauchtz, dann aber gesagt wird, daß täglich max. 1 Download von maximal 2 Stunden mööglich ist. ! Für länger muß man die Bezahlversionen buchen.....aber hallo !!
Nur noch tarnen,und trixen .....
Ich suchen einen registrierungsfreien, kostenlosen Download ohne tarnen, trixen und Kostenfallen über die Hintertür und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich das finde, da es bekanntlich im WWW fast nichts gibt, was es nicht gibt.....Aber es ist wie so oft im Leben, die guten Dinge brauchen eben manchmal etwas Zeit, bis man sie findet.
 
Was mich interssieren würde:

a ) ist das in deutsch ?
b) sind dafür root-Rechter erforderlich ? - weil mir ist es bisher noch nicht gelungen zu rooten
 
Warum denn so ein Heck Meck mit den F*****G Downloadseiten???!!?
Ich ziehe mir meine Stock Roms über SAMFIRM ( Windows Programm ) runter. Es wird angeblich direkt über die Samsung Server heruntergeladen. Keine Anmeldung, keine Wartezeit, Kostenlos, Sau Schnell, Verschlüsselt und ohne LIMIT !!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
981
Nufan
Nufan
Cloud
Antworten
0
Aufrufe
689
Cloud
Cloud
P
  • Pascal_
Antworten
1
Aufrufe
1.391
Maikeleffe
Maikeleffe
Zurück
Oben Unten