[MOD] Lautstärke erhöhen

junkyde

junkyde

Stammgast
378
Habe es bisher nur auf der Stock-Rom getestet, aber sollte auch auf anderen funktionieren. Wobei bei CyanogenMod die Lautstärke ja sowieso schon höher ist als bei der Stock-Rom. Wenn ihr auf CM seid, dann ladet nicht meine modifizierte snd_soc_msm_2x Datei aus diesem Thread, da diese von der Stock Rom ist, sondern modifiziert eure eigene ;)

Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. etc/snd_soc_msm/snd_soc_msm_2x Datei mit z.B. Root Explorer oder am PC bearbeiten.
2. Meine snd_soc_msm_2x Datei am PC bearbeiten oder auch nicht und dann mit z.B. Root Explorer nach etc/snd_soc_msm/ kopieren und die alte ersetzen. Ihr könnt natürlich auch ein Backup der alten Datei anlegen. Vergesst nicht nach dem Kopieren und Ersetzen die Berechtigungen anzupassen, so dass die Datei "snd_soc_msm_2x" die gleichen hat wie alle anderen Dateien in dem Ordner (rw-r--r--).
3. Neuste Version des Vikinger Kernels flashen, welcher den Sound Mod enthält.

Damit die Änderungen wirksam werden, müsst ihr das Handy neustarten!

Falls ihr die Datei selbst editieren wollt, dann müsst ihr folgende Zeilen ändern:
1. Headset-Lautstärke:
Code:
SectionDevice
    Name "Headset"
    Comment "Headset Rx device"

    EnableSequence
        'PRI_RX Channels':0:Two
        'SLIM RX1 MUX':0:AIF1_PB
        'SLIM RX2 MUX':0:AIF1_PB
        'RX1 MIX1 INP1':0:RX1
        'RX2 MIX1 INP1':0:RX2
        'HPHL DAC Switch':1:1
        'HPHR DAC Switch':1:1
        'HPHL Volume':1:100%
        'HPHR Volume':1:100%
        'RX1 Digital Volume':2:[COLOR=Red]65[/COLOR]%
        'RX2 Digital Volume':2:[COLOR=Red]65[/COLOR]%
        'COMP1 Switch':1:1
    EndSequence
2. Lautsprecher-Lautstärke:
Code:
SectionDevice
    Name "Speaker"
    Comment "Speaker Rx device"

    EnableSequence
        'PRI_RX Channels':0:One
        'RX4 MIX1 INP1':0:RX1
        'SLIM RX1 MUX':0:AIF1_PB
        'SPK DAC Switch':1:1
        'RX4 Digital Volume':1:[COLOR=Red]75[/COLOR]%
        'SPK DRV Volume':2:87.5%
    EndSequence
Variante mit Headset 65% und Lautsprecher 75%:
Download Mirror

Variante mit Headset 64% und Lautsprecher 72%:
Download Mirror

Credits: NONAME11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo, meradil18, Roger_GT und eine weitere Person
Cool. Da kann ich ja die Stock wieder flashen. Hat es schon jemand ausprobiert?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

Noch eine Frage. Wieso stellst du die Lautstärke nicht auf 100 Prozent?
 
80% war schon heftig, darum bin ich auf 75% zurück. Bei 100% wüsste ich nicht ob das der Lautsprecher überlebt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Sanj3k und RalphDe
Danke für deinen Einsatz @junkyde machst du was im Bereich Informatik? :D Hast ja BLN zum laufen bekommen auf beiden Roms, jetzt zur Lautstärke super Ding danke schön ;)
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
War wohl doch zu viel des guten^^
hab mal ne version mit lautsprecher auf 72% und kopfhörer auf 64% hochgeladen.
 
Bei der MK3 von xda dem Ungarn der "alten" Version ist von Werk aus 67.7% habe ich gestern geprüft geht noch Grade so durch also habe nichts direkt an den verändert je nach Rom machen das teilweise die Devs.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
ich möchte gerne die leutstärke wieder normal haben. was muss ich flashen?
 
Zum flashen gibts momentan nix. Entweder du änderst die Werte in der Datei per Hand oder jemand posted hier die originale Datei bzw. die original Werte, dann kann ich daraus ne flashbare .zip machen.
 
@junkyde
ok danke ich werde die werte selber ändern.
du bist auch viel auf XDA aktiv habe gerade deine beiträge gelesen.
daher die frage ob stock rom mk3 auch auf deutsch ist?
 
also bei derjenigen die ich drauf habe (in meiner signatur verlinkt) kann man beim ersten start nach der installation die deutsche sprache auswählen.
 
hast du gute akkulaufzeiten?
 
habe keinen unterschied zur mh3 was den akku betrifft feststellen können. akku ist so gut wie immer.

edit: falls noch weitere OT fragen aufkommen, dann bitte per PN.
 
Hallo Junkyde,

ich habe bei meinem GT-I9195 die zweite Möglichkeit probiert, sprich Deine snd_soc_msm_2x mit
....
'RX1 Digital Volume':2:75.0%
'RX2 Digital Volume':2:75.0%
....
in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

Ich merke gar keinen Unterschied. Was mache ich den falsch ?

Ich habe mir einen Harman Kardon Kopfhörer gekauft, und der ist mit manchen MP3s echt verdammt leise...

Danke für Deine Hilfe !
Guido
 
hmm... müsste eigentlich funktionieren. Hast du auch die Rechte richtig gesetzt? Sicher dass du die alte Datei überschrieben hast? Könnte auch sein das ein Neustart erforderlich ist. Welche Firmware hast du drauf?
 
Hallo,

lässt sich die Datei auch ohne Root Rechte bearbeiten?

Ich habe das Problem, dass sich die Datei weder löschen lässt, noch kann ich die Attribute ändern.
 
Nein, daher befindet sich dieser Thread ja auch im "Root"-Bereich des Forums ;)
 
Danke für deine Antwort.
 
Hallo Ihr Lieben

Wer kann mir sagen wie ich die Lautstärke beim Samsung S6 ändern kann mit Datei austauchen, wie man das mit denn s4 ja auch machen kann...

Beste Grüße Charlotte
:drool:
 

Ähnliche Themen

S
  • sacair
Antworten
7
Aufrufe
2.034
sacair
S
A
Antworten
3
Aufrufe
2.849
SaschaKH
SaschaKH
G
Antworten
5
Aufrufe
1.722
fetho
F
Zurück
Oben Unten