[KERNEL][SAMMY] Vikinger [BLN]

  • 95 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [KERNEL][SAMMY] Vikinger [BLN] im Custom-Kernel für Samsung Galaxy S4 Mini im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini.
junkyde

junkyde

Stammgast
Dieser Kernel basiert auf dem modifizierten Stock-Kernel von arco68.

Features:
- BLN Support
- Erhöhte Lautstärke für Lautsprecher (auf 72%) und Kopfhörer (auf 64%). Wer den Lautstärke MOD nicht will, kann einfach die "26.11.2013" Version des Kernels flashen oder bei den neuen Versionen den Ordner "system/etc/snd_soc_msm" aus der kernel.zip entfernen.
- OTG Support (aber nur für USB-Geräte mit externer Stromversorgung).

Voraussetzungen:
1. Ein GT-I9195 oder GT-I9190
2. Samsung Stock-Rom oder eine Rom die darauf basiert.

Feature-Voraussetzungen:
1. BLN App von "neldar" aus dem Play Store. Entweder ihr holt euch die hier von mir verlinkte Free-Version der App oder wenn ihr neldar was gutes tun wollt, kauft ihr die Pro-Version im Store, welche mehr Funktionen bereithält. Ein tolles Feature in der Pro-Version, welches ich gerade testen konnte ist, dass man einstelle kann dass die Beleuchtung ausgeht wenn sich das Handy z.B. in der Tasche befindet (funktioniert über den Nährungssensor am Handy). Achja, Blinken verbraucht mehr Akku als statisches Leuchten ;) Weitere Einsatzmöglichkeiten für BLN findest du hier.

Installationsanleitung:
1. Die Kernel.zip über CWM flashen und Spaß haben!

Achtung:
Weder ich, noch sonst irgendjemand außer dir selbst übernimmt die Verantwortung für das Flashen dieses Kernels!

Download
GT-I9195 Mirror
GT-I9190 Mirror

Bekannte Bugs:
- Damit BLN für alle Arten von Benachrichtigung funktioniert, benötigt es nach jedem Neustart des Gerätes eine "Initial-Benachrichtigung" welche BLN quasi für alle anderen aktiviert. Dies kann z.B. eine Whatsapp-Benachrichtigung sein (während BLN aktiviert und das Display aus ist) oder man macht es mit der App Go SMS Pro. Einfach in der App die Menütaste drücken, dann zu "Einstellungen -> Benachrichtigungseinstellungen -> Standard Benachrichtigungseinstellungen -> Benachrichtigungs-Test" navigieren 3 Sekunden warten und Display ausschalten. Die Touchkeys sollten dann aufleuchten. Da man die Touchkeys nun quasi für Benachrichtigungen "aktiviert" hat, sollten diese danach auch für alle anderen Arten von Benachrichtigung aufleuchten.
- Screen Mirroring funktioniert nicht.

Akku-Verbrauch
Habe einen Verbrauchstest mit der Stock-Rom (MH3) gemacht. Das Handy war dabei mit dem Wlan verbunden. Ich habe BLN aktiviert und die Touchkeys eine volle Stunde lang leuchten lassen. Dabei habe ich nur 1% Akkuverlust gehabt. Das selbe Szenario mit der App NoLED ergab einen Verbrauch von 4%. Dabei habe ich das Ganze mit CPU Spy analysiert und festgestellt dass das Handy bei einer NoLED Benachrichtigung, im Gegensatz zu BLN, nicht in den Tiefschlaf geht sondern auf 384mhz bleibt.

Credits:
- arco68 (base kernel)
- proxuser (tutorial on how to build kernel)
- neldar (bln-mod)
- ktoonsez (build scripts)
- NONAME11 (sound mod)
- sekil (otg support)
- xda community
- android-hilfe community

Quelle: https://github.com/junkyde/vikinger-stock

Wer möchte, kann mir für meine Mühe einen Kaffee

Vikinger Kernel with BLN Support for Galaxy S4 Mini LTE and 3G - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mirkole

mirkole

Stammgast
Hallo,
der Kernel heisst .....Vikinger-JB4.3-STOCK-GT-I9195......

Bist du dir sicher das er für das SGS 4mini ist. Wir haben doch alle JB4.2.2 drauf.

Und im Namen deines Kernels steht JB4.3
 
junkyde

junkyde

Stammgast
Ja sorry, das ist noch ein Fehler im Buildscript welches die .zip erstellt :D
Habs nun umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
junkyde

junkyde

Stammgast
Habe nun einen einfacheren Weg gefunden um BLN nach einem Neustart zu aktivieren. Und zwar mit er App Go SMS Pro. Einfach in der App die Menütaste drücken, dann zu "Einstellungen -> Benachrichtigungseinstellungen -> Standard Benachrichtigungseinstellungen -> Benachrichtigungs-Test" navigieren 3 Sekunden warten und Display ausschalten. Die Touchkeys sollten dann aufleuchten (sofern BLN in der BLN-App natürlich vorher aktiviert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
mirkole

mirkole

Stammgast
Hey,
hab mich gerade mal ran gewagt. Funktioniert ja wirklich. Echt cool. Hab bis jetzt Noled benutzt. Wieviel ist den der unterschied im Akku verbrauch. Bei Noled hab ich ein Timeout von 10 min eingestellt gehabt. Sonst hat es mir schnell mal den Akku belastet.
 
junkyde

junkyde

Stammgast
Also das ist ja das schöne an LEDs, die verbrauchen so gut wie kaum Akku. Auf der Stock-Rom habe ich den Verbrauch noch nicht getestet, dieser hängt ja auch immer ziemlich stark von den persönlichen Einstellungen am Handy ab (hat man Sync aktiviert etc..). Aber ich hatte das damals mal getestet als ich auf CM 10.2 war, ich zitiere mich mal selbst "Bei dauerhaft leuchtenden Touchkeys (kein Blinken!) verliere ich ca. 3% pro Stunde. Mit Apps wie NoLED, bei denen das ganze Display an ist, waren es damals ca. 7%. Achja, Blinken verbraucht mehr Akku als statisches Leuchten ;)"
 
junkyde

junkyde

Stammgast
Habe nun einen Verbrauchstest mit der Stock-Rom (MH3) gemacht. Das Handy war dabei mit dem Wlan verbunden. Ich habe BLN aktiviert und die Touchkeys eine volle Stunde lang leuchten lassen. Dabei habe ich nur 1% Akkuverlust gehabt. Das selbe Szenario mit der App NoLED ergab einen Verbrauch von 4%. Dabei habe ich das Ganze mit CPU Spy analysiert und festgestellt dass das Handy bei einer NoLED Benachrichtigung, im Gegensatz zu BLN, nicht in den Tiefschlaf geht sondern auf 384mhz bleibt.
 
junkyde

junkyde

Stammgast
Neue Version online (10.12.2013). Headset-Lautstärke von 62.9% auf 65% und Lautsprecher-Lautstärke von 68% auf 75% erhöht.
 
mirkole

mirkole

Stammgast
Habe mir die neue Zip runter geladen. Beim flashen kommt aber immer Fehlermeldung. ???
 
junkyde

junkyde

Stammgast
vllt ein fehler beim download. lad sie dir nochmal. und vergleich die dateigröße mit der angabe auf dhost.
 
mirkole

mirkole

Stammgast
Gemacht, geklappt. Vielen dank

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:37 Uhr ergänzt:

Mal noch eine frage. Was meinst du mit den Lautstärke Erhöhungen?
 
junkyde

junkyde

Stammgast
Ich habe es doch extra im ersten Post verlinkt. Klick doch mal drauf.
 
mirkole

mirkole

Stammgast
Okay. Gefunden. Bin manchmal etwas schwer von begriff. Muss... soll ich jetzt noch was machen, damit das mit der Lautstärke geht, oder ist das mit dem flashen des neuen Kernels erledigt
 
junkyde

junkyde

Stammgast
Ist erledigt. Kannst ja mal paar Benachrichtigungstöne, Klingeltöne,... abspielen und solltest merken dass es lauter ist als vorher.
 
mirkole

mirkole

Stammgast
Kann es sein, das du dich etwas vertan hast. Die töne sind so extrem laut. Das schreit nur noch. Hab schon alles auf die Hälfte zurück gedreht.
 
junkyde

junkyde

Stammgast
ja hast recht, hab mal den lautsprecher auf 72% und kopfhörer auf 64% gedreht. Neue Version kann jetzt runtergeladen werden.
 
M

meradil18

Fortgeschrittenes Mitglied
bei mir geht led nicht an. habe das problme schon vor 2 wochen gehabt. und jetzt wieder stock rom drauf und vikinger drauf geht immer noch net. wieso
 
junkyde

junkyde

Stammgast
neue version online. kernel source wurde mit der von mk4 gemerged.
 
dabistduja

dabistduja

Experte
Version vom 18.1. läuft auch wieder ohne Probleme auf ML4.
Dankeschön.
 
junkyde

junkyde

Stammgast
habe in Version 18.1 OTG Support hinzugefügt. Allerdings kann das Handy leider angeschlossene USB-Geräte nicht selbst mit Strom versorgen, weshalb es wohl nur mit Geräten geht, welche eine externe Stromversorgung haben. Ich habe hier ein USB-OTG Kabel da, aber leider kein Gerät wie z.B. eine Festplatte mit zusätzlichem Netzteil welche ich anschließen könnte um OTG Support testen. Also falls jemand die Möglichkeit hat, würde ich mich über Feedback freuen ;)