S4 Mini hängt in der Boot-Schleife

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

DaNiko

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

ich habe von einem Bekannten ein Galaxy S4 Mini GT-I9195 bekommen, um zu sehen, ob man noch die Daten auf dem Gerät irgendwie retten kann.

Was ist passiert?
Das Telefon wurde abends ans Ladegerät angeschlossen und am nächsten Morgen wollte es nicht mehr starten.
Wie es bei solchen Fällen immer so ist, sind keine Backups oder dergleichen vorhanden und die Daten sollen gerettet werden.
Es erscheint nur ein Schriftzug "Samsung Galaxy S4 mini GT-I9195" Schriftzug und dann wird der Bildschirm schwarz und der Schriftzug erscheint wieder.
Sieht mir stark nach einer Boot-Schleife aus.

Ich kann das Telefon in den Downloadmodus versetzen. Es erscheinen einige Informationen, aber ich habe den Download-Modus jetzt nicht weiter verfolgt.
Code:
ODIN MODE  / FACTORY MODE (je nachdem wie man in den Modus kommt)
PRODUCT NAME: GT-I9195
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS:  Official
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0x1
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
BOOTLOADER RP SWREV: 2
WRITE PROTECTION: Enable

Anfangs tat sich gar nichts auf dem System und der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe den Akku geladen und dann wieder geschaut, es tat sich nichts. (Der Betrieb findet übrigens ohne SIM-Karte und SD-Karte statt.)

Wenn man anfangs das Telefon via Kabel an den PC angeschlossen wird, dann wurden Treiber installiert und es wurde lediglich als irgendwas von Qualcom erkannt (weiß nicht mehr genau, aber soll wohl auch bei anderen Samsung S4 Mini vorgekommen sein).

Von dort aus, hat sich auch nicht viel getan. Ich habe mir dann so einen "Download Mode USB JIG Stecker" bestellt. Mit dem hatte ich das erste Mal Erfolg, dass überhaupt etwas auf dem Bildschirm zu sehen war. Als ich dann das Telefon an den PC angeschlossen habe, wurde dann Treiber installiert. Es wurde dann als SAMSUNG Mobile USB CDC Composite Device erkannt.
Aber es tat sich nichts.

Ich habe dann vom Recovery Mode gelesen, in den kam ich nicht, da scheinbar die Tasten nicht reagierten. Ich habe daher ein mechanisches Problem vermutet. Ich habe das Telefon aufgeschraubt und die Tasten durchgemessen, da es wohl auch vorkommen kann, dass eine defekte Power-Taste die Boot-Loop verursacht. Power, Lauter und Leiser verhalten sich wie sollen und der Durchgang ist auch erst dann vorhanden, wenn man die Taste drückt. Ich habe noch bei dieser Gelegenheit mir die Platine(n) angesehen und konnte jetzt so keine Defekte erkennen.

Irgendwann bin ich auf etwas Software von Wondershare gestoßen, die sich "dr.fone" nennt - zwar eine Demo, aber man konnte schon etwas testen (die Datenrettungsfunktion scheint wohl aber nicht Teil der Testversion zu sein). Die Software wollte, dass man das Telefon in den Download Mode setzt und es dann anschließt und die Software verbindet sich und macht den Rest. Ich sah dann, dass das Telefon auf einige Aktionen der Software reagiert und es dann irgendwann im Recovery Modus bootet ,um dann mit der Meldung "kein Befehl" in die Boot-Schleife zu gehen, die Software meldet dann auch, dass das Flashen des Wiederherstellungspaketes gescheitert ist. Auch bei wiederholten Versuchen. Vielleicht kennt jemand zufällig die Software und weiß damit was anzufangen - aber ich kontaktiere den Herstelle diesbezüglich nochmal.

Zum Recovery Booting muss ich sagen, dass es halt auch beim normalen Laden immer bei der Meldung "kein Befehl" in die Bootschleife geht. Es erscheint vorher kein Menü, dass über den Androiden mit offenem Bauch gezeigt wird (habe mir auf Youtube angesehen, wie das Menü eigentlich aussehen soll).

Das Telefon ist nicht gerootet und auch nicht im Debug-Mode - auch wenn das KNOX-Flag auf eins steht - ich vermute, dass ist auf den Versuch der Recovery Software zurückzuführen oder das verwenden dieses Dongles.


Nun nachdem ich nun aufgeführt habe was ich bisher gemacht habe, wollte ich mich erkundigen, ob ihr noch Tipps oder Hinweise für mich habt und noch weitere Lösungswege die ich einschlagen kann.

Ich bin noch ein paar Mal über TWRP gestolpert und würde auch nicht davor zurückschrecken das anzuwenden, aber ich habe noch nicht so ganz verstanden wie TWRP ansetzt. Wenn ich das aufspiele, was wird dann überschrieben?

Es geht hier wirklich primär nur um die Datenrettung und dann wird das Telefon wohl vernichtet. Auch habe ich gelesen, dass es wohl Unbrick Images und dergleichen gibt. Nur habe ich mich nicht so stark in die Materie einlesen können um sicher sagen zu können wo was überschrieben wird und welche Daten erhalten bleiben und welche nicht. Die Daten die gerettet werden sollen sind übrigens Kontakte, Bilder, Notizen einer App (soll wohl die Samsung Notiz App sein, aber die Daten sind eher unwichtig) und What's App Daten.

Viele Grüße und vielen Dank
DaNiko
 
Empfohlene Antwort(en)
@DaNiko
Sowie du das ganze beschreibt ist das S4 mini tot , Emmc Speicher defekt. Somit sind auch alle Daten verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: DaNiko
Alle Antworten (6)
Erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum :thumbup:

Hatte dein bekannter ein Google Konto?
Wenn ja dann könnte es gut möglich sein damit die WhatsApp Chats & die Kontakte Online bei Google gespeichert sind.
Wenn es Online eine Sicherung von WhatsApp gibt kann man die hier sehen: Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort
Dort sollte dann WhatsApp Sicherung stehen und auf der rechten Seite dann das Datum wann es hochgeladen wurde.
Die Kontakte könnten falls vorhanden hier stehen: Anmelden – Google Konten

Und die Bilder könnte man dann mit hilfe von TWRP sichern. TWRP ist ein Alternatives Recovery Menü welches es für sehr viele Handys gibt, hauptsächlich wird es dazu verwendet um Alternative Betriebssysteme (Custom Roms) auf sein Handy aufzuspielen aber dank der MTP Funktion kann man über TWRP auch auf die Daten vom Handys zugreifen und im Windows Explorer anzeigen lassen.

Eine kurze Anleitung zur Installation --> [Recovery] [i9190/i9192/i9195] [official] [3.3.1-0] TWRP für S4 Mini – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini.
 
  • Danke
Reaktionen: DaNiko
Hallo BlueZTriXx,

wie es mit der Synchronisierung und dem Google-Konto ist werde ich noch in Erfahrung bringen.

Des Weiteren vielen Dank für den weiterführenden Link bzgl. TWRP.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die eigentlichen Daten vom Handy nicht angefasst wenn man das eigene Recevory Menü aufspielt. Das ist eigentlich, dass was ich möchte. Vielen Dank für den Hinweis auf die verständliche Anleitung!

Ich werde mich in das Vorgehen via TWRP MTP einlesen und dann berichten.

@Onslaught
Sorry, dass ich das ursprünglich im falschen Bereich geposted hatte, habe das Thema mehr als "Hilfe das Handy geht nicht" gedeutet, und nicht als Custom Rom/Modding, aber es scheint wohl der Weg zu sein den ich gehen muss um die Daten zu retten - danke fürs verschieben und dadurch finden der richtigen Ansprechpartner!

Viele Grüße und Vielen Dank
Euer DaNiko
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Ja, wenn man TWRP flasht dann bleiben alle Daten noch drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: DaNiko
@DaNiko
Sowie du das ganze beschreibt ist das S4 mini tot , Emmc Speicher defekt. Somit sind auch alle Daten verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: DaNiko
Hallo Community,

ich habe heute mehrere Stunden lang versucht TWRP zu installieren. Leider hatte Ich da keinen Erfolg.
Zwar wurde in Odin die COM Schnittstelle erkannt und das Flashen des Images mit einem Pass bestätigt, aber beim Booten in den Recovery Mode ging es immer in den Stock Mode und die Meldung "Kein Befehl".
Ich habe den Fehler erstmal bei mir gesucht und etliche Anleitungen und mögliche Vorgehensweisen ausprobiert und sogar diverse Videos mit meiner Vorgehensweise verglichen und das Verhalten war nicht so wie es sein sollte.

Ich bin auch mehrfach den diversen JTAG-Methoden mit entsprechenden Boxen begegnet und es hätte mich durchaus gereizt auch mal diese Hardware auszuprobieren, aber für das eine Mal und potentiell ausbleibenden Erfolg habe ich von diesem Vorhaben abgesehen.

Da schon ziemlich alle Strohhalme vergriffen waren, was Rettungsmöglichkeiten anging, hatte ich die Vermutung, dass evtl. tatsächlich der Speicher hin ist. Ich wollte meine Maßnahmen, die ich unternommen und geplant habe noch genauer ausführen, aber @bierma32 hat meine Vermutung durch seine Einschätzung hier im Thread bestätigt.

Trotz ausbleibenden Erfolges möchte ich mich bei euch allen für eure Unterstützung bedanken - Ihr wart echt eine große Hilfe!

Viele Grüße DaNiko
 
Schade damit es nicht ging.
Sag deinem Bekannten dann aber damit er Regelmäßig Backups machen soll, wenn er es ab jetzt nicht ohne hin schon macht :smile:.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
480
viper24at
V
K
Antworten
14
Aufrufe
1.140
bierma32
bierma32
J_mo
Antworten
5
Aufrufe
1.054
J_mo
J_mo
Zurück
Oben Unten