[SD-Karte] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

also bei meinem sony xperia arc S gabs auch die funktion apps auf die sd card zu verschieben.

Da wurden auch die App daten auf die Micro SD Karte ausgelagert, sprich von der internen SD (Flash speicher im handy) auf die externe SD Card (Micro SD)

War vorteilhaft bei den gameloft games die gerne mal 1Gb oder mehr haben ;)
 
Das hatte ja auch noch kein Android 4.0, oder? Da hat das sowieso schon immer funktioniert. Nur ab 4.0 nicht mehr.
 
doch,m das letzte update war mitte 2012 auf android 4.0.4 ;)
 
Ich hole die Diskussion noch einmal hoch, weil mir das nach vielem Lesen entsprechender Beiträge im S4 und S4 Mini und S3 Thread immer noch nicht klar ist.

Konkret: kann man ohne Root und mit stinknormalem, aktuellstem Stock ROM beliebige Apps oder Daten auf die externe SD Karte schieben oder nicht?
Wenn ja, was brauche ich dafür?

Die entsprechenden FAQs habe ich gelesen, aber die sind alle nicht aktuell. App2SD, Link2SD und FolderMount sind mir ein Begriff, aber die erfordern Root. Fürs unmodifizierte S4 Mini scheint es nichts zu geben, oder hat doch jemand einen Tipp?

Danke.
 
androidschwall schrieb:
Konkret: kann man ohne Root und mit stinknormalem, aktuellstem Stock ROM beliebige Apps oder Daten auf die externe SD Karte schieben oder nicht?

Nein, man kann nicht beliebige Apps auf die SD Karte verschieben. Nur bei Apps bei denen die Entwickler dies zulassen geht es. Dazu reicht der Anwendungsmanager des StockROMs. Für alles weitere wird m.W. root Zugriff benötigt.
 
Genau also wie stelle ich das an..
Weil ich habe grad mal 3 wochen mein echt super gutes s4 und mich ärgert es halt das weder die OTG Funktion noch ein 16gb speicher verbaut sind.
Nun meine frage wenn ich es roote, wie wende ich link2sd an und wäre eine 16gb karte sinnvoll oder eine 32 direkt ?
Da ich mir erlesen habe das man die partionieren soll und ich nicht genau weiss wie ich das anwende im anschluss versuch ich es erstmal so. Kann mir jemand dazu einen tipp geben ? Oder ne anleitung.
Da ich mich mit der flash und Odin materie mittelgut auskenne wäre das kein thema, allerdings wird ja m.w nach triangle away nicht unterstützt und daher mag ich halt erst genau wissen obs denn lohnt.
Ungerne wurde ich das handy wieder abgeben, doch langsam zweifel ich ob es nicht besser das s3 gewesen wäre. Alt aber solide und halt bewährt.
Gruß der Mullah.:sly:

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein Tipp: Vergiss Link2SD und vergiss auch das mit der zweiten Partition auf der SD, das ist nicht notwendig beim S4 mini.

Zum kopieren auf die SD Karte benötigst Du FolderMount. Kaufe es Dir und DU kannst egal wieviele Spiele mounten.

Ansonsten noch einen Explorer mit dem Du kopieren, verschieben etc machen kannst. Ich benutze ES.

LG realGoliath

PS: Ich habs gerootet schon nach einer Woche, alles funzt. NAVIGON 3GB, SYGIC 7GB, games en masse..alles auf ext. SD Card. Die Karte braucht definitiv keine zweite Partition, wie fälschlicherweise angenommen!!!! Ins Handy rein, formatieren, fertig.

EDIT: Fals Du wissen willst wie man games installiert und auch grosse games zum laufen bringt, frag mich. Wichtig ist das der obb Ordner im Handy ANdroid Speicher liegen muss. Erst danach mit Foldermount auf die ext.SD Karte verschieben und mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mullahbeatz und androidschwall
beezlebug schrieb:
Nein, man kann nicht beliebige Apps auf die SD Karte verschieben. Nur bei Apps bei denen die Entwickler dies zulassen geht es. Dazu reicht der Anwendungsmanager des StockROMs. Für alles weitere wird m.W. root Zugriff benötigt.

Mit dem Anwendungsmanager kann man m.W. aber doch nicht auf die externe SD Karte verschieben, sondern nur auf den internen Speicher.

Grüße
Gerd
 
funzen nach dem Rooten noch die OTA Updates des Stock Roms?
 
gerd.schmidt schrieb:
Mit dem Anwendungsmanager kann man m.W. aber doch nicht auf die externe SD Karte verschieben, sondern nur auf den internen Speicher.
Das stimmt, aber es war gemeint, dass es Apps gibt, die von sich aus Daten
etc. auf die ExtSD-Card verschieben können.
 
Hallo, ich bin absolut neu hier. Hatte vorher das HTC One S und da gab es ohnehin keine externe SD Card. Hab mir fröhlich das S4 mini gekauft und gedacht - 8 GB intern macht ja nix - kannst ja externe SD reintun und hast Platz ohne Ende. Doch schon am ersten Tag der Nutzung kam die Ernüchterung - nix is mit Apps einfach auf externe SD verschieben. Hab also nur noch 2,4 GB frei und noch nicht mal viel installiert. Rooten trau ich mir nicht (Garantie usw.). Welche Möglichkeiten gibt es denn nun? Für ein paar Tipps und evtl. Verweise, wo ich Hilfe finde wäre ich seeeeehr dankbar!
Bin schon froh, dank dieses Forums das Akku Problem halbwegs im Griff zu haben. Vielleicht gibts ja auch ein paar Tipps für das zweite große Problem des ansonsten schon genialen Handys.
Ein schönes WE wünsch ich allen!
Gruß michsoll
 
Das Ergebnis dieses wirklich nicht langen Threads ist doch, dass an Rooten kein Weg vorbei geht, wenn man beliebige Apps und / oder Daten auf die externe SdCard schieben möchte. Definitiv.
 
michsoll schrieb:
..... Hab also nur noch 2,4 GB frei und noch nicht mal viel installiert.....

Wenn dem so ist, dann hast du möglicherweise auch Navigon select auf deinem Gerät und dazu die Karten (Maps) installiert. In diesem Fall gibt es eine Lösung. In "Eigene Dateien" findet man einen Ordner "Navigon" Den kann man problemlos mit dieser App oder einem anderen Explorer auf die externe SD verschieben. Es ist nur darauf zu achten, dass unter "Eigene Dateien" nichts von Navigon stehen bleibt. Navigon select findet beim nächsten Start den ausgelagerten Ordner automatisch und funktioniert problemlos. Ich konnte damit über 1 GB nach extern verlagern.

Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: michsoll
dass an Rooten kein Weg vorbei geht,

:thumbup::thumbup::thumbup:

Du hättest dann wesentliche Vorteile.

1. Games auf ext.SD
2. Tschüss Playstore, auf den bist Du nicht mehr angewiesen:flapper:

LG
 
Das mit Navigon ist ein Super Tipp - ist ja das Programm mit dem meisten Platzbedarf. Habs gleich probiert und funktioniert! Werd mal versuchen, noch andere große Apps zu verschieben.
Mit dem rooten wag ich mir einfach nicht. Will nicht die Garantie verlieren. Kenne dummerweise auch niemand, der es schon mal gemacht hat und mir bissel helfen könnte.
 
Nunja, ich hab meins gerootet und kann helfen wer Hilfe benötigt.

nova3, Asphalt7 + 8, Crazy Taxi, Modern Combat 4, Max Payne etc,
Gangstar Vegas, Ravenswoord, Reckless Racing 2, Real Racing, ........
2 Navigationsoftware komplett...alles auf ext.SD 32 GB mit S4 mini 8 GB :scared:

Verstand sagt:" Garantie geht flöten"

Ich sage:"Na und"? Wer es wagt, es ist nicht schwer das mini zu rooten, der bekommt alles. Der Gedanke das die Garantie weg ist, kann man angesichts der Vorteile getrost vernachlässigen:cool:

LG

PS: Wer möchte der kann natürlich 2 Jahre abwarten bis das Gerät zum "alten Eisen" gehört und dann erst rooten:huh:
 
  • Danke
Reaktionen: mullahbeatz und michsoll
realGoliath schrieb:
:thumbup::thumbup::thumbup:

Du hättest dann wesentliche Vorteile.

2. Tschüss Playstore, auf den bist Du nicht mehr angewiesen:flapper:

LG
Bin ich auch ohne Rooten nicht...
 
Danke an realGoliath für seine Ermunterung, aber nachdem ich den Tread über das Rooten gelesen habe, lasse ich lieber die Finger davon. Will dann nicht so rumrudern, wie z.B. michy84. Schau, mal wie lange ich ohne Rooten hin komme. Allen ne gute neue Woche - Gruß michsoll
 
@michsoll

Ich habe es mit Hilfe dieser Anleitung gerootet.

Warnhinweis "gelbes Warndreieck" in der Infoleiste habe ich
mit Hilfe dieser Anleitung Thread #248 erfolgreich entfernt.

Alle anderen Tips über Link2SD und 2.Partition der ext.SD Karte sind NICHT notwendig beim S4 mini.

Nachdem das Handy gerootet ist machst Du die ext.SD rein, formatieren im Handy und Du kannst es nutzen.

Es liegt an Dir schlussendlich, es ist nicht schwer.

LG
 
Kann ich so bestätigen !
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
413
viper24at
V
T
  • treasoner
Antworten
14
Aufrufe
1.414
treasoner
T
F
Antworten
1
Aufrufe
886
fritz3
F
Zurück
Oben Unten