Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Hi,
danke für die Antwort.
Ist das ohne die Daten und Einstellungen zu verlieren möglich?
 
EFS/Daten Backup ist vorab eigentlich immer Pflicht. Theoretisch - je nach verwendeter Firmware - sollte es aber möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. ich probiere das jetzt mal.
 
EFS BACKUP hast du?
 
Mußte die MKE auch dreimal flashen, bis WLAN ging.
Nach dem ersten Flash war , obwohl keinerlei Fehlermeldung in Odin, sogar noch das vorherige Modem drauf.
Bei anderen Usern trat das auch schon bei früheren Firmwares auf.

Scheinbar sind die neuen Firmwares aus weichen Bits gegossen, die sich nicht immer sofort durchsetzen ;)

Das wiederholte Flashen löscht keine Daten, die MKE macht selbst ja keinen Wipe.
Aber EFS/IMEI-Backups sind immer sinnvoll, sobald man flasht.
 
Ja, das EFS-Backup hab ich mit Philz CWM gemacht. Hab es neu geflasht und siehe da es geht. Nach erneutem aufspielen des TrulyClean gings wieder nicht. Also liegt es definitiv am TrulyClean Script.
Danke nochmal
 
Hallo lieber Gemeinde,
ich habe mein S4 gerootet und ei aktuelle Stock version 4.3 VD2-I9505XXUEMK9-20131202151617 installiert, via Odin.
Alles lief ohne probleme. Heute merkte ich dass mein S4 in Büro nicht mehr über USB-Kabel angesprochen werden kann, noch in Kies noch von PC

Beim anschließen ertönt zwar das S4, mein PC versucht ohne Erfolg treiber zu installeieren.

Vorher war das so das beim anschliessen an USB-Kabel im display die Meldung kam das das gerät als MTP initialisiert wird usw. - jetzt erscheint nichts mehr.

Keine
mtp02.jpg
...und keine
mtp01.jpg

Bei der Installation der Treiber sieht dann so aus:
installation.PNG

Jetzt habe ich es Zuhause am Laptop versucht, leider auch hier ohne Erfolg.


Was könnte das sein, kennt jemand oder hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann um das auf die reihe zu bekommen?
Habe ich etwas vergessen zu installieren? Liegt an der Update-Datei, was ich aber nicht glaube da diese Datei ist eine Offiziele (fand die hier in Forum).

Gruß und Danke

Weitere informationen: (leider kann ich mein post nicht mehr editieren)

Habe mir den USB Mass Storage Enabler aus den Play Store und folgendes gemacht:

1. Current state auf MTP gesetzt - Windows versucht die Treiber zu installieren
usb_mass_storage_enabler.PNG

2. Curent state auf Mass Storage Mode gesetzt - Windows versucht erneut die Treiber zu installieren
mass_storage_mode.PNG

Ich werde mich weiter einlessen und halte euch auch up-to-date

Ps.: Danke an Mods für verschieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das aktuelle Kies samt Treibern hast du aber installiert oder? Denk ich doch mal.
Ich hatte das auch schon, obwohl es am Tage zuvor noch ging, auf einmal kam nur so ein dumpfes Bumpeln, das klang dann so als wenn kein Treiber installiert werden kann oder so. Auf jeden Fall hat sich nix getan und das Gerät wurde auch nicht angezeigt. Also wie bei Dir.
Vll säuberst du sicherheits halber mal Cache und dalvik.
Ich ging dann so vor:
Im Gerätemanager (habe Win7) dort auf "ausgeblendete Geräte anzeigen). Somit werden alle, auch Treiberleichen etc angezeigt. Die sind dann hellgrau. Das die ausgeblendeten Geräte angezeigt werden musst du aber erst aktivieren, siehe hier:

"Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung (Vista) oder System und Sicherheit (Windows 7) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen (links)
(Alternativ: Im Startmenü-Suchfeld "System" eingeben und den gleichnamigen Treffer anklicken)

Im Register "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken, dann auf "Systemvariablen" und "Neu"
Der Name für die neue Variable ist "devmgr_show_nonpresent_devices" - der Wert für die Variable ist "1".
Nun alle geöffneten Fenster wieder schließen und den Gerätemanager starten.
(entweder im Suchfeld "Gerätemanager" eingeben oder Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte-Manager)

Nun unter "Ansicht" auf den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken."

Danach sind die sichtbar.
Ich habe dann alle Treiber von Samsung entfernt, egal was.
Danach Pc neugestartet und das Handy angeschlossen. Voila, die Treiber wurden ganz normal erneut installiert und das Handy wieder angezeigt.

Vll hilft dir das

gruss Chris
 
Bei mir hängt sich Odin immer wieder auf, wenn ich die Firmware einlese.
Habe es mit der Odin Version 3.07 und 3.09 schon versucht.
Hatte sonst noch jmd das Problem?

habe windows 8.1 64bit
 
Habe mit win 8.1 64 und odin 3.09 keine Probleme gehabt. Dauert recht lang bis odin los legt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
sirkahn schrieb:
Bei mir hängt sich Odin immer wieder auf, wenn ich die Firmware einlese.
Habe es mit der Odin Version 3.07 und 3.09 schon versucht.
Hatte sonst noch jmd das Problem?

habe windows 8.1 64bit

warte einfach einen moment ab, das ist bei odin so. (nach einem moment ist das "einlesen" abgeschlossen, und odin läuft wieder.)
 
Es braucht halt eine gewisse Zeit, je nach Leistungsfähigkeit des Rechners, bis die md5 Prüfsummen Berechnung abgeschlossen ist, immerhin sind das 2.5 GByte die berechnet werden müssen.
MfG
 
Odin 3.09 starten, Firmware einlesen lassen, dauert halt eine Minute, nach erfolgreicher MD5 Checksummberechnung Handy im DL Mode anstecken und flashen. Dann gibts keine Verzögerungen.
 
takeoff342 schrieb:
Das aktuelle Kies samt Treibern hast du aber installiert oder? Denk ich doch mal.
Ich hatte das auch schon, obwohl es am Tage zuvor noch ging, auf einmal kam nur so ein dumpfes Bumpeln, das klang dann so als wenn kein Treiber installiert werden kann oder so. Auf jeden Fall hat sich nix getan und das Gerät wurde auch nicht angezeigt. Also wie bei Dir.
Vll säuberst du sicherheits halber mal Cache und dalvik.
Ich ging dann so vor:
Im Gerätemanager (habe Win7) dort auf "ausgeblendete Geräte anzeigen). Somit werden alle, auch Treiberleichen etc angezeigt. Die sind dann hellgrau. Das die ausgeblendeten Geräte angezeigt werden musst du aber erst aktivieren, siehe hier:

"Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung (Vista) oder System und Sicherheit (Windows 7) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen (links)
(Alternativ: Im Startmenü-Suchfeld "System" eingeben und den gleichnamigen Treffer anklicken)

Im Register "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken, dann auf "Systemvariablen" und "Neu"
Der Name für die neue Variable ist "devmgr_show_nonpresent_devices" - der Wert für die Variable ist "1".
Nun alle geöffneten Fenster wieder schließen und den Gerätemanager starten.
(entweder im Suchfeld "Gerätemanager" eingeben oder Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte-Manager)

Nun unter "Ansicht" auf den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken."

Danach sind die sichtbar.
Ich habe dann alle Treiber von Samsung entfernt, egal was.
Danach Pc neugestartet und das Handy angeschlossen. Voila, die Treiber wurden ganz normal erneut installiert und das Handy wieder angezeigt.

Vll hilft dir das

gruss Chris
Vielen Dank Chris,
habe deine Anleitung durchgeführt, leider ohne Erfolg.
installation.PNG


sirkahn schrieb:
Bei mir hängt sich Odin immer wieder auf, wenn ich die Firmware einlese.
Habe es mit der Odin Version 3.07 und 3.09 schon versucht.
Hatte sonst noch jmd das Problem?

habe windows 8.1 64bit
Versuche mal mit Odin3-v1.85 - bei mir funktioniert ohne Probleme.
FW bei PDA und los ;)


So, ein Paar stunden später :)

- habe alles was ich mit Samsung oder Kies in Registry gefunden habe, gelöscht
- PC restart
- S4 angeschlossen und alle treiber installiert die er finden konnte
... bis hier keine Auforderung zu MTP oder sonstiges

- Kies installiert
- S4 erneut angeschlossen, restliche Treiber installiert

- Auforderung zur Installation von Kies3 nachgekommen
- S4 erneut angeschlossen, nichts, keine MTP Initiallisierung aber nach 1-2 Minuten kamm dieser Meldung in Kies3
kies3.PNG


Merkwürdig ist dass ich auf mein S4 das hier niergens finden kann, also normal ist das nicht.
mtp01.jpg

Bin kurz davor eine neue Version drüber zu flashen, ev. die DBT - mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das er die MD5 Checksum vergleicht, das dauert bei ner Grösse von 2,5 GB eben etwas.
Du kannst aber auch bei der Firmware die Endung "md5" weg machen, so das es nur noch eine "tar" Datei ist und schon geht's schneller. Natürlich nur dann wenn Du es von einer seriösen Quelle geladen hast.
 
So, ich habe fertig :D - mein S4 funktioniert wieder wie es soll.

Manchmal ist das einfache doch zu kompliziert - habe ein Factory Reset gemacht und beim ersten einstöpseln wurde mein S4 erkannt, treiber installiert und Kies erkennt auch alles, mein Backup (gut das ich das gemacht habe) wurde aufgespielt.

Der USB (Universal Serial Bus)-Controler der PC's hat immernoch ein Ausrufezeichen davor aber das lasse ich von jemand beheben.
Kommisch ist nur dass dieser "Fehler" an zwei unterschiedliche PC's aufgetretten ist nachdem ich das S4 nach Rooten daran angeschlossen habe, also scheint etwas dabei zu haben was der Controller zerschiesst.

Kies läst mich nicht nach neue Updates prüfen aber es gibt Odin - jetzt warte ich auf die Version 4.4 um erneut loszulegen ;)
 
Hallo Android Forum

Ich habe eine kurze frage ..

Ich habe vor eine Woche die Firmware MK8 per Odin geflasht + habe ich es gerootet + habe ich eine Theme Installiert resp. geflasht.

Nun gibt es eine neue FW für das Galaxy S4, zwar die MKE.

Nun meine frage: Kann ich diese FW irgendwie auf mein Handy flashen ohne das Daten + Das Theme und natürlich der Root zugriff nicht verloren gehen. ???
Wie müsste ich dann vorgehen ?

Oder muss ich alles neu flashen und Inststallieren ? :bored:

Wäre echt um eine Antwort Dankbar

Gruss
:thumbup: Azzlack-Android :thumbup:
 
Daten gehen typischerweise nicht verloren, zumindest solange man nicht auf Werkseinstellungen zurüclsetzt. Root und Theme gehen natürlich verloren.


Ciao
Toscha
 
So hi leute ich hab ein riesen Problem mit meinen s4 hab das vor ca 2 monaten gerootet würde gerne alles wieder entrooten mit odin.

Das heist ich brauche jetzt die richtige Firmeware oder ? Hab hier mal nachgeschaut http://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=22527 das müsste doch eigendlich die richtige sein oder ?

ok jetzt geht mein handy nurnoch einschalten kan die leiste runterziehen da kann ich zb wlan an ausschalten mobile daten etc komm nichtmal mehr ins rebot menü rein.
hab nur eine Schwarzen Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch möglich die Original Firmware via custom recovery anstatt Odin zu flashen?

Komme von der CM 10.2 (root)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.172
hansstramm
hansstramm
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.671
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.603
rene3006
R
Zurück
Oben Unten