Gebr. S4 funktioniert nicht

andi2398 schrieb:
Naja, er hat von Anfang gesagt das du nicht von allen möglichen Seiten angreifen sollst und erstmal entspannt ne Firmware flashen sollst inkl. Werksreset - einfach um in der Richtung ein Problem auszuschließen....

Gruß

Andi

Das stimmt, das hat er gesagt, ich hab aber auch oft genug hinterfragt, ob ich mein Handy rooten muss, um ein EFS Backup zu machen, was ich laut Anleitung machen sollte, wenn ich eine Firmware flashe. :D

Okay alles klar, ich habe wie in dem "un-root" Video gezeigt, nach dem flashen der Firmware im Recovery "wipe reset" oder sowas gemacht, ja.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem ersten Flashen der Firmware, es noch ein 2. Mal gemacht, diesmal aber mit 2 Häckchen, Autoreboot und F-resettime. Laut Video fürs un-rooten, sollte man nämlich nur 1 Haken setzen.

Also alles platt machen, heißt per Recovery wipe reset und danach Firmware neu laden?
diese?:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-27-11-14-i9505xxugnk4-4-4-2-dbt.640138.html

Der ursprüngliche Beitrag von 10:51 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

andi2398 schrieb:
Die untere von dir verlinkte Firmware ist halt eine mit EPlus Branding - ist auch sinnlos.

Ich hatte noch eine darunter verlinkt, die hatte glaube kein EPlus Branding
Firmwares | SamMobile
 
Hi,

natürlich muss man rooten um ein EFS Backup zu erstellen, sonst hat man keinen Zugriff auf den Teil der Systempartition. Die Sache ist halt die dass seit KNOX das Zurücksetzen auf den ursprünglichen Zustand (sprich den Knox Counter) nicht mehr möglich ist, früher bzw bei altem Bootloader gabs den Counter noch nicht und man konnte, wie du gemacht hast, alles zurücksetzen und auf Garantie einschicken. Nun halt nicht mehr.

Also ich würde das jetzt nochmal probieren, Firmware via Odin flashen und Factory Reset im Recovery ausführen. Wenn das nicht hilft, und keiner eine andere Idee hat, tipp ich auf Hardware Defekt.

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es reicht schon wenn er einfach nur einen Custom Kernel flasht. Dann sollte zumindest WLAN wieder funzen.

Aber ich würde dennoch nach dem Flash der Stock FW erstmal im Stock Recovery einen Factory Reset ausführen. Damit löschst du alles was auf deinem Handy war. Daten ggf. vorher retten wie dein EFS backup vom PhilZ, oder nachher erneut erstellen falls du wieder rootest.

EFS sichern halte ich bei ner Stock FW für vollkommen übertrieben. Den Punkt kann man einfach weglassen. Habe ich bei ner Stock FW noch nie gemacht. Ausser wenn du Rooten willst ist das sinnvoll.
 
Okay jungs, danke für die Antworten :D

Variante1: @andi2398 erst flashen und dann reset oder andersrum, evtl. egal?

Variante2: @beicuxhaven 1. CWM Recovery ist sowas wie Philz Recovery? einfach von "wem anders" ? 2. Welche von den beiden Dateien muss ich downloaden und was meinst du mit formatieren, bzw. wie formatiere ich die? 3. Bei deiner verlinkten Custom Sammy Rom wird empfohlen, "TWRP" zu benutzen, was ist das? 4. Odin Stock = eine aktuelle Stock Rom?

Variante3: @hanspampel Quasi mein Vorschlag gewesen (Resetten und Stock Rom erneut flashen), oder was ist mit Custom Kernel gemeint, ich denke wohl nich eher ne Stock Rom? Wenn ich einmal EFS Backup gemacht habe, als mein Handy noch gerootet war, ändert sich EFS, wenn man was verändert? :D also kann sich dieses EFS verändern, sodass 1 Backup, was irgendwann gemacht wurde, nicht reicht?

MfG

EDIT: Und noch was bzgl. Modem und Bootloader. Wenn man eine ROM flasht, ändert sich Modem und Bootloader?
 
Vielleicht liest du dich erstmal durch die gesamte Thematik durch....

Ich sag nochmal Stock flashen und anschließend Factory Reset. Wenn dass nicht hilft die oberen, von sehr erfahrenen Moderatoren, angebrachte Vorschläge erwägen.

Ansonsten Hardware Defekt.

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Zitat von beicuxhaven

Das WLAN etc. Probleme machen können, liegt vielleicht auch am falschen Bootloader!!
Danke für die Information. Dann war mir bislang die "Aufgabenstellung" des Bootloaders so wohl nicht geläufig. :cool2:

@KAROTTENPOWER

Es wäre schon schön wenn du die gegebenen Hilfe auch einmal umsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Aufgabe des Boot ist ja, die Daten zum Start des Kernels zu liefern.
Also eigentlich NICHT ausschlaggebend für WLN etc.

ABER: CustomROMs bringen ja meist eigene Kernel mit, die dann in diese Partition geschrieben werden. Sollte also da mal etwas nicht korrekt funktioniert haben..
Ich hatte es schon oft, ROM läuft aber halt nicht korrekt. BOOT formatiert und ROM neu aufgesetzt, und siehe da, alles gut. Ich kann auch nur meine Erfahrungswerte hier an geben. Wenn diese aber nicht genutzt werden dann bringt das auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere erstmal neue Stock und dann factory reset,

@beicuxhaven bei der Sammy Rom Installation steht "Download to internal SD card, do not put it on your external SD-card". Warum sollte man das nich auf die externe speichern? Außerdem ist der Download auf der Seite down, kann ich mir eine hiervon auswählen?
http://www.morethanandroid.de/samy-deluxe-s4-rom-2212

Update: Stock neu und reset hat nicht geholfen, ich würde installier ich jz ma CWM, non-touch oder touch?

Aber jetzt mal ganz allgemein, muss es denn an Firmware liegen, wenn Hardware ausgeschlossen? Kann es nicht an Modem/Bootloader liegen? Das wurde mir auch noch nicht beantwortet

Update2: @beicuxhaven Habe das Pick up your King genommen, da ich den Namen im Link gefunden habe :) Werde es jz downloaden und danach testen

Update3: beim Entpacken von Sammy Rom wird mir "systen\app\PrefAct.apk" als Virus angezeigt :o is aber ohne Bedenken oder?

Update4: @beicuxhaven die Option "Formatieren" finde ich unter "mounts and storage" oder? Dann auch nur "format /" auswählen, nicht "mount /" oder?

Update5: Jetzt hab ich alles formatiert und wollte dann die ROM auf die interne SD ziehn... geht natürlich nich, weil ich das Handy nich mehr hochfahren kann, wenn ich alles formatiert habe. Zumindest fährt es nicht mehr hoch, bleibt beim screen stehn "Samsung Galaxy GT-i9505" und ich nehme an, weil ich es eben formatiert habe, komme aber noch in Download und Recovery Mode. Was mach ich jz? Hilft es die ROM auf die externe zu ziehn?

Update6: Hab jz die aktuellste Stock Rom geflasht :D Werde jetzt ERST die Sammy Rom auf die interne SD packen, danach alles formatieren.

beicuxhaven schrieb:
Dort ALLES FORMATIEREN.

aber nich /sdcard oder? Is das nich die interne?

Update7: Ich hab alles formatiert, (format /, nich mount/) und wenn ich format /data formatiert habe, steht da nicht "Done." Bevor das kommt, rebootet sich das Handy in den "Samsung Galaxy" Screen und fährt dann nicht weiter hoch. -> Neustart ins Recovery und Sammy Rom installieren.

Wlan funktioniert immernoch nicht...Ich werde jetzt nochmal die Stock ROM flashen. Ganz am Anfang meintest du irgendwas Bootloader evtl. defekt? Könnte es noch daran liegen? Bluetooth geht aber auch nicht..

Update8: Es funktioniert auch nach Stock nich... Das, was hanspampel meinte, hab ich automatisch schon durch beicuxhavens Variante gemacht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema hat sich dann mal erledigt, hab das Handy zurückgeschickt, werd mir die Tage ein anderes S4 gönnen
 
Nimm das S4 mini.
Probleme sind da kleiner...
 
Haha...
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.159
hansstramm
hansstramm
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.666
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.598
rene3006
R
Zurück
Oben Unten