I9505 - Rooten ohne Display

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phonogramm

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Gemeinde,

ich habe hier das Defekte I9505 meiner Schwester, weder Display noch Touch zeigen eine Reaktion.

Ich möchte das Gerät aber noch als eine kleine Media-Station nutzen. Sprich, Kodi/XBMC vielleicht ein paar Spiele übern TV laufen lassen, usw.

Dafür brauche ich aber Root auf meinem Gerät, dummerweise ist USB-Debugging nicht aktiviert.

Hatte jetzt gelesen, das man es übers Recovery und ADB, aktivieren kann. Leider geht das nur mit einem Custom-Recovery, aber um das Custom-Recovery zu Flashen, brauche ich USB-Debugging, womit ich wieder am Anfang stehe.

Gibt es noch andere Möglichkeiten um USB-Debugging zu aktivieren oder ein Custom-Recovery zu Flashen?

Danke und Gruss Phonogramm

Flashen geht über den Download-Mode auch ohne aktiviertes USB-Debugging.
Mit dieser Anleitung solltest du Root hinbekommen: https://www.android-hilfe.de/forum/...505-aktivierung-des-root-accounts.413326.html

Über das gelbe Statusfenster in Odin siehst du ja ob du den Download-Mode getroffen hast oder nicht.

Danach flashst du dir -ebenfalls über Odin- ein aktuelles TWRP --> https://www.android-hilfe.de/forum/...-twrp-recovery-fuers-i9505-v3-0-0.417389.html

Über TWRP hast du dann den Einstieg per ADB ins Gerät.

Danach /System als r/w mounten und die build.prop entsprechend der o.g. referenzierten Vorgehensweise anpassen.

• Danke
Reaktionen: COB93
Ein dickes danke an Magicw!

Root und Custom-Recovery hat super geklappt. Kann per adb auf das recovery zugreifen. Habe die nötige Datei bearbeitet und zurückgespielt.

Leider startet das Handy jetzt nicht mehr, Kies sucht eine Weile nach dem Gerät und bricht dann die Suche ab. Odin erkennt sofort das s4, also gehe ich davon aus, das es in den Download Modus startet.

Wollte jetzt einfach eine Custom-Rom per Odin Flashen, was leider nicht möglich ist. Ich könnte eine Stock-Rom nehmen, leider weiß ich nicht vom welchen Anbieter das S4 ist. Meine Schwester könne mir da leider auch nicht helfen, da es ein Geschenk war.

Kann ich einfach eine frei Stock-Rom Flashen? Oder habe ich irgend welche anderen Möglichkeiten?

Kies mag auch bocken, weil nun gerootet ist - bin da aber nicht wirklich firm drin, da ich immer mit CM unterwegs bin und Kies nicht nutze.

Du kannst mal das probieren: Droid @ Screen | Show your Android device for your audience

Da du USB-Debugging in der build-prop aktiviert hast, solltest du darüber den Screen auf den PC gespiegelt bekommen - damit siehst du dann ob das ein Kies-Problem war und die ROM aufgestartet ist.

Wenn du wieder eine StockROM-Flashst, hast du aber Root und CustomRecovery verloren und du müsstest von vorne beginnen.

Alternativ: Lade dir ne CM11 oder CM12 boote ins TWRP und flashe per Kommandozeile nach Einstieg per "adb shell" --> Using TWRP's new ADB interface - Pocketables geht problemlos (hier mein "Spiel"MotoE geflasht via TWRP2.8.5.0 - via ubuntu 14.04 laptop):
w@w-laptop:~$ adb shell
~ # twrp install /sdcard/Download/cm-12.1-20150409-UNOFFICIAL-condor.zip
Installing '/sdcard/Download/cm-12.1-20150409-UNOFFICIAL-condor.zip'...
Checking for MD5 file...
Skipping MD5 check: no MD5 file found
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system
Patching system image unconditionally...
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system
script succeeded: result was [0.200000]
Done processing script file
~ #

Eigentlich dachte ich, das ich nur ein paar klicks brauche und dann läuft alles :), aber wie solle es anders sein...so einfach ist es nicht.

Das S4 bootet wieder normal und es wird auch von ADB erkannt. Leider kommt unter adb devices : 981xxxxx unauthorized

Ist es wegen dem ScreenLook oder wegen dem USB-Debugging Fingerprint?

Droid@Screen erkennt das S4, aber unter State, steht "rejected" und es wird mir kein Screen angezeigt.

Zurück
Oben Unten