Samsung S4 GT-i9505 Custom ROM Flash schief gelaufen

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung S4 GT-i9505 Custom ROM Flash schief gelaufen im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 im Bereich Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum.
J

jubel

Neues Mitglied
Moin, habe günstig ein S4 erworben, weil mir der wechselbare Akku sympathisch ist. Bei meinen HTC ONE M7 / M8 ist der Akkutausch ein Akt... Ich wollte ein Custom ROM mit Android 8 installieren, da unter Android 5 viele Apps nicht mehr laufen. Leider hatte ich kein Recovery/Backup angelegt und jetzt fährt das Handy nicht mehr hoch.... War blöd von mir, ich weiß...
Per ODIN hatte ich TWRP aufgespielt und das Handy gerootet. Bei der Installation des ROM kam eine Fehlermeldung, sie lief nicht durch, aber das Stock ROM ist jetzt wohl unbrauchbar. In TWRP komme ich noch rein und auch die USB Download Verbindung lässt sich noch starten.
Ich suche zum einen ein ROM ab Android 7 das funktioniert oder ein Stock ROM, das ich per ODIN installieren kann. Oder per SD-Karte? Im Netz habe ich zwar viel entdeckt aber bin mir unsicher was wirklich passt.Für Tipps wie konkret vorzugehen ist wäre ich dankbar.
Viele Grüße
 
J

jubel

Neues Mitglied
Danke, werde ich versuchen...
Gruß
 
J

jubel

Neues Mitglied
Also, habe das nach der Anleitung probiert, leider läuft die Installation des OS nicht durch, nach einiger Zeit springt die Anzeige auf den TWRP Startbildschirm, beim Reboot kommt der Hinweis, dass kein OS installiert wurde... Akku hat 62% - ist das zu wenig? Funktioniert das sonst auch am Ladegerät?
Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

No MD5 File found wird angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
juni

juni

Experte
Probiere es mal mit einem Neustart ins TWRP nach dem Wipen. Also zwischen Punkt Drei und Vier nach Cloud's Anleitung.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
jubel schrieb:
No MD5 File found wird angezeigt...
Screenshot_2020-11-12-22-58-52.png
Hast du "Zip-Signaturprüfung" an? Mach das mal aus und versuch es nochmal ;)
 
J

jubel

Neues Mitglied
Moin, Prüfung ist nicht aktiviert...
Mit der Tastenkombination vol up, Home, einschalttaste komme ich übrigens immer nur sporadisch in Recovery, muss man eine der 3 Tasten zu einem bestimmten Zeitpunkt loslassen? Wenn ich erst in den Download Modus gehe, dann auf abbrechen, muss ich nur vol up und Home drücken, um ins Recovery zu kommen...

TWRP ist v2.8.5.0
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
jubel schrieb:
Mit der Tastenkombination vol up, Home, einschalttaste komme ich übrigens immer nur sporadisch in Recovery, muss man eine der 3 Tasten zu einem bestimmten Zeitpunkt loslassen?
Ja das ist beim S4 etwas ... kompliziert ^^ Das muss man irgendwann im Gefühl haben.

jubel schrieb:
TWRP ist v2.8.5.0
ääh..... wieso?! Das ist ja extrem alt! Download TWRP for jflte Nimm mal das aktuellste....
 
J

jubel

Neues Mitglied
OK, dann installiere ich mit Odin eine neuere Version...
Das Gefühl habe ich auch nach x Versuchen nicht entwickelt, welche Taste ist wann loszulassen?
Meistens läuft das Gerät in einen Neustart...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim Aufladen ist da übrigens nur noch ein Batteriesymbol ohne Anzeige des Ladezustandes
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich lasse immer in dem Moment los wo das Samsung Logo kommt, oder eine Sekunde danach.

Das mit der Batteriesymbol ist normal.
 
juni

juni

Experte
Die Power-Taste drückt man ja im Prinzip nur zum 'Anlassen' des Gerätes, danach kann man sie los lassen. Bei einem Reboot reicht es aus, Volup und Home gedrückt zu halten.
 
J

jubel

Neues Mitglied
Wenn ich die neue TWRP Version aufspiele, muss da etwas beachtet werden? Oder wird dabei die alte Version einfach überschrieben?
 
juni

juni

Experte
Die alte Version wird einfach überschrieben.
 
J

jubel

Neues Mitglied
...die " ...jflte.img.tar" Datei ist korrekt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe die neue TWRP Version jetzt drauf und nach einem Wipe versucht OS 17.1 zu installieren. Es kommt nach einer Zeit die Meldung dass der über den o.a. Link heruntergeladene Zip File korrupt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
..vielleicht ist es wirklich beschädigt, lade es neu herunter
 
J

jubel

Neues Mitglied
"suche nach Digest-Datei" wird angezeigt... Dann "Zip-Datei ist beschädigt..."
Habe die zip nochmals runtergeladen, keine Änderung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe im Netz mal eine andere 17.1 Zip-Datei runtergelade und auf die SD-Karte kopiert. Da kommt die Digest-Datei Meldung nicht, aber auch "Zip-Datei beschädigt"... Schiet...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jubel

Neues Mitglied
... wie geht das denn mit der Checksumme?
 
juni

juni

Experte
Du besorgst dir ein für dein Betriebssystem passendes Checksum Tool, jagst die runtergeladene Lineage.zip dort durch, und schaust, ob der ausgespuckte Wert mit dem auf der Lineage Homepage angegebenen Wert übereinstimmt.
 
J

jubel

Neues Mitglied
Habe inzwischen diverse zip Files versucht zu installieren, gibt immer Fehler, entweder fehlende Digest-Datei oder beschädigte zip-Datei.
Dass alle Dateien eine Macke haben ist wohl eher unwahrscheinlich?
 
Ähnliche Themen - Samsung S4 GT-i9505 Custom ROM Flash schief gelaufen Antworten Datum
9
1