Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Android 5.0.2 -> Android 4.4.4 Downgrade.

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 5.0.2 -> Android 4.4.4 Downgrade. im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5+ (G901F) im Bereich Samsung Galaxy S5+ (G901F) Forum.
A

Amelsgrill

Neues Mitglied
Hallo,

ist es möglich mit ODIN mein G901F von Lollipop auf Kitkat downzugraden?
 
Maibauer

Maibauer

Experte
Ja . Haben schon User hier gemacht . Ist aber nicht nötig, da die 5.0.2 super läuft.
 
LucaToni

LucaToni

Stammgast
einfach flashen oder sind vorher irgendwelche Sachen zu beachten?
 
Maibauer

Maibauer

Experte
Nein einfach zurück Flashen soweit ich weiß
Aber ein Fullwipe ist ratsam genauso wie beim Flashen zur 5.0.2
Mfg
 
M

mausbaer

Ambitioniertes Mitglied
Versuche gerade von 5.0.2. auf 4.4.4 zu downgraden. Es kommt nach dem flashen der 4.4.4 nur der Samsung Bildschirm, ohne das er etwas installiert. 30 min und nix passiert. Hatte vorher Root, kann es damit zu tun haben?
Was könnte falsch laufen?

Update:

Geschafft. Speicherkarte + Simkarte entfernt und im Recovery einen Full-Wipe ausgeführt. Läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bandit1963

Neues Mitglied
Wir der Knox Counter ausgelöst, wen man nur original zurück flasht?

Also von 5.0.2 nordic nach 4.4.4 Telekom, wenn man kein root gemacht hatte?
 
M

mausbaer

Ambitioniertes Mitglied
Kein Problem. Knox bleibt 0x0
 
I

illiana

Neues Mitglied
Moin leute..
Keine ahnung ob ich hier nun richtig bin.. wenn nicht.. kann man das verschieben?

Also ich hab am sonntag versehentlich ein versionsupdaqte gefahren.. mein handy hat mir tagelang gesagt dass es ein sicherheitsupdate machen will und ich hab dann unter einstellungen nicht gesehen dass das was andres ist.. *sfz*

Naja ich hab mir das ganze jetzt zwangsläufig angesehen und ich find lollipop grauenhaft klobig und unübersichtlich.
Ich möchte unbedingt wieder zurück zu kitkat.

Ich hab im internet gelesen dass das wohl möglich ist.. hab die anleitungen aucg gelesen aber da sind so viele abkürzungen und fremdwörter drin dass ich da nur bahnhof verstehe..

Kann mir da wer weitter helfen..? In baby schritten für doofe zum mitschreiben? Das wär super lieb!

Illiana
Ps: vielen dank schonmal im voraus
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Welches Gerät? :confused2:
 
I

illiana

Neues Mitglied
Ich hab das g901f, samsung galaxy s5+ (laut den geräte infos)..
 
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Beim einen Gerät gehts relativ simpel, bei anderen ein wenig komplizierter. Darum musst du uns dein Handy Modell nennen.
 
I

illiana

Neues Mitglied
Ist die typenbezeichnung nicht g901f bzw samsung galaxy s5+? Womuss ich denn dann schaun?

Ist die typenbezeichnung nicht g901f bzw samsung galaxy s5+? Womuss ich denn dann schaun?
 
T

TBox

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Illiana,

also eins vorweg, ich übernehme KEINE GARANTIE das alles so funktioniert. Aber ich habe mein g901f auf downgegradet auf KitKat. Alo zu allererst musst du dir deine Firmware bei Sammobile oder Samdownloads raussuchen, sprich du gehst auf die Seite und gibst bei Firmwares deine Modellbezeichung ein.

Firmware for Samsung SM-G901F - SamMobile

So das ist mal kurz der Link zu deinem Gerät, da suchst du dir jetzt entprechend deinem Branding deine Firmware raus. Ich vermute mal spontan du hast die Germany (T-Mobile) drauf, weil es bestimmt von der Telekom ist.

Ich würde persönlich zur Nordic Countries 4.4.4 Firmware greifen, die kann man beim Start problemlos auf Deutsch stellen und da fehlt der ganze T-Mobile Müll an Apps den man eh nicht braucht.

Dann solltest du mit deinem Handy eine Sicherung per Kies machen, sprich die Samsunghauseigene Sicherungssoftware.

Danach lädst du dir Odin aus dem Internet, ich habe zurzeit die Odin 3.09. Die klappt super, einfach mal googlen.

Beim nächsten Schritt bin ich mir nicht sicher, aber ich habe ihn durchgeführt, weil ich irgendwo im Internet gelesen habe, das man diesen schritt machen muss, sonst gelangt man in einen Bootloop.

Also du machst dein Handy aus und startest es mit der Tastenreihenfolge (alle gleichzeitig drücken) Lautstärke rauf + Hometaste + Power Button. So jetzt bist du im Recovery. Mit den Lautstärketasten kannst du navigieren mit dem Power Button bestätigst du. Also zuerst Format Cache und bestätigen, danach gehst du zum Factory Reset bestätigst den auch und gehst dan auf YES Clear All Userdata WICHTIG: Der Schritt löscht alle Daten vom Handy!. Nun weiter zum Reboot System und Bestätigen.

Jetzt fährst du dein handy wieder herunter. Solltest du vorher die Datensicherung gemacht haben, dann hat dein Computer die USB Treiber fürs Handy installiert. Jetzt gehst du in den Taskmanager und beendest alle Kies Prozesse. Dann öffnest du Odin als Administrator und drückst rechts auf den Punkt AP (bei manchen Odin Versionen aud PDA) und wählst dann die entpackte Firmware Datei aus die du vorher runtergladen hast. Die Dateiendung sollte .tar sein.

Im Feld Option oben links guckst du ob da nur Haken bei Auto Reboot und F Reset Time sind. WICHTIG: Nur bei den beiden dürfen die Haken drin sein!

Nun nimmst du dein ausgeschaltetes Handy in die Hand drückst diesmal die Knöpfe Lautstärke runter+Home Button+Power Button und klickst sobald du im "Odin-Mode" bist einmal die Lautstärke hoch taste. Nun solltest du einen grünes Androidmännchen sehen.

Jetzt Handy an den Rechner anschließen, bitte mit original Samsung Kabel und wenn alles richtig gemach wurde leuchtet oben Links das ID:COM Feld blau. Dann unten auf Start und die Firmware wird geflasht. Bitte das Handy nicht entfernen oder den Laptop ausmachen bevor alles fertig ist sonst besteht ne Brick gefahr.

Wenn alles geklappt hat Handy neu einrichten und das zuvor erstellte Backup unter Kies wiederherstellen. Damit du deine daten wieder hast. Ich persönlich entferne vor allem meist noch die SD-Karte

Ich hoffe das war die eine Hilfe, Sorry das ich es so schnell runtergeschrieben habe, aber ich muss ganz drigen ein paar Klausuren feiern gehen! Viler Erfolg beim flashen. Ich liebe das Handy mit Kitkat
 
I

illiana

Neues Mitglied
Vielen dank für die antwort.
Ich werde das ausprobieren wenn ich mich fertig mit windows rumgeschlagen habe.. der will kein odin installieren.. dachte erst ich mach das mit der java variante aber java hat derzeit ein riesen scheunentor im plugin... das muss ich nicht haben.
Illiana
Ps congrats für die prüfungen.. hoffe kommen gut raus
 
B

blackfir3

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab eine S5+ mit Telekombranding. Hatte die Telekom per Mail angeschrieben wegen hohem Akkuverbrauch mit 5.0.2
Die meinten können die nichts machen muss mich an Samsung wenden.
Samsung hat dazu aber auch nicht viel gesagt.
Nur das ich durch mein Downgrade auf 4.4.4 angeblich die Garantie verloren habe.
Aber ist doch wieder ein originales 4.4.4. Von der Telekom drauf. Stimmt das mit Garantieverlust lehne die das ab wenn da was mit sei sollte?
 
T

TBox

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du nen normalen Downgrade mit der original Samsung Firmware gemacht hast, wurde der Knox Counter nicht ausgelöst und somit ist für Samsung rein gar nichts ersichtlich. Sprich du hast ganz normal Garantie!
 
E

earl.grey

Erfahrenes Mitglied
Android 5.0.2 ist wirklich eine Frecheit. Es ruckelt mehr als mein altes Galaxy S3 mit Cyanogenmod. Der Akku hält bei 1std Benutzung ca 6-7 std.

Updated bloß nicht zu dem originalen T-Mobile Android 5.0.2

Frage nun: welche 4.4.4 KITKAT nun die beste. Ich hasse den Telekom Müll auf meinem Device, deshalb tippe ich auf die letzte Nordic? Da habe ich aber Angst, dass mein LTE+ Empfang schlechter ist, da ja wohl ein anderes Modem verwendet wird?

Zur Auswahl stehen als:
Download firmware: G901FXXU1ANI4_G901FNEE1ANJ1_NEE - SamMobile
Model SM-G901F
Model name GALAXY S5 Plus
Country Nordic countries
Version Android 4.4.4
Changelist 2413392
Build date Tue, 23 Sep 2014 10:52:00 +0000
Product code NEE
PDA G901FXXU1ANI4
CSC G901FNEE1ANJ1



Oder:
Download firmware: G901FXXU1ANI5_G901FDTM1AOA1_DTM - SamMobile
Model SM-G901F
Model name GALAXY S5 Plus
Country Germany (T-Mobile)
Version Android 4.4.4
Changelist 2413392
Build date Thu, 25 Sep 2014 11:36:11 +0000
Product code DTM
PDA G901FXXU1ANI5
CSC G901FDTM1AOA1


Welche Kitkat Version läuft am flüssigsten, akkuschonensten.
Ich weiß, ich darf kein Cyanogenmod speed erwarten aber aktuell ist es einfach nur Horror. Es ruckelt sogar beim Entsperren per Muster. App Übersicht dauert 5 sekunden.

Zum Glück ist es ein Businesshandy und ich habe für den Schrott kein Geld ausgegeben.
 
E

earl.grey

Erfahrenes Mitglied
TBox schrieb:
Hallo Illiana,

also eins vorweg, ich übernehme KEINE GARANTIE das alles so funktioniert. Aber ich habe mein g901f auf downgegradet auf KitKat. Alo zu allererst musst du dir deine Firmware bei Sammobile oder Samdownloads raussuchen, sprich du gehst auf die Seite und gibst bei Firmwares deine Modellbezeichung ein.

Firmware for Samsung SM-G901F - SamMobile

So das ist mal kurz der Link zu deinem Gerät, da suchst du dir jetzt entprechend deinem Branding deine Firmware raus. Ich vermute mal spontan du hast die Germany (T-Mobile) drauf, weil es bestimmt von der Telekom ist.

Ich würde persönlich zur Nordic Countries 4.4.4 Firmware greifen, die kann man beim Start problemlos auf Deutsch stellen und da fehlt der ganze T-Mobile Müll an Apps den man eh nicht braucht.

Dann solltest du mit deinem Handy eine Sicherung per Kies machen, sprich die Samsunghauseigene Sicherungssoftware.

Danach lädst du dir Odin aus dem Internet, ich habe zurzeit die Odin 3.09. Die klappt super, einfach mal googlen.

Beim nächsten Schritt bin ich mir nicht sicher, aber ich habe ihn durchgeführt, weil ich irgendwo im Internet gelesen habe, das man diesen schritt machen muss, sonst gelangt man in einen Bootloop.

Also du machst dein Handy aus und startest es mit der Tastenreihenfolge (alle gleichzeitig drücken) Lautstärke rauf + Hometaste + Power Button. So jetzt bist du im Recovery. Mit den Lautstärketasten kannst du navigieren mit dem Power Button bestätigst du. Also zuerst Format Cache und bestätigen, danach gehst du zum Factory Reset bestätigst den auch und gehst dan auf YES Clear All Userdata WICHTIG: Der Schritt löscht alle Daten vom Handy!. Nun weiter zum Reboot System und Bestätigen.

Jetzt fährst du dein handy wieder herunter. Solltest du vorher die Datensicherung gemacht haben, dann hat dein Computer die USB Treiber fürs Handy installiert. Jetzt gehst du in den Taskmanager und beendest alle Kies Prozesse. Dann öffnest du Odin als Administrator und drückst rechts auf den Punkt AP (bei manchen Odin Versionen aud PDA) und wählst dann die entpackte Firmware Datei aus die du vorher runtergladen hast. Die Dateiendung sollte .tar sein.

Im Feld Option oben links guckst du ob da nur Haken bei Auto Reboot und F Reset Time sind. WICHTIG: Nur bei den beiden dürfen die Haken drin sein!

Nun nimmst du dein ausgeschaltetes Handy in die Hand drückst diesmal die Knöpfe Lautstärke runter+Home Button+Power Button und klickst sobald du im "Odin-Mode" bist einmal die Lautstärke hoch taste. Nun solltest du einen grünes Androidmännchen sehen.

Jetzt Handy an den Rechner anschließen, bitte mit original Samsung Kabel und wenn alles richtig gemach wurde leuchtet oben Links das ID:COM Feld blau. Dann unten auf Start und die Firmware wird geflasht. Bitte das Handy nicht entfernen oder den Laptop ausmachen bevor alles fertig ist sonst besteht ne Brick gefahr.

Wenn alles geklappt hat Handy neu einrichten und das zuvor erstellte Backup unter Kies wiederherstellen. Damit du deine daten wieder hast. Ich persönlich entferne vor allem meist noch die SD-Karte

Ich hoffe das war die eine Hilfe, Sorry das ich es so schnell runtergeschrieben habe, aber ich muss ganz drigen ein paar Klausuren feiern gehen! Viler Erfolg beim flashen. Ich liebe das Handy mit Kitkat

habe es genau so gemacht wie du, nur mit der niederländischen brandingfreien Version ANK5

Hat super funktioniert. Danke!

EDIT1:
Ok zu früh gefreut. Flashen hat alles geklappt, aber jetzt hänge ich beim Samsung Boot Logo

Hier der Log von ODIN:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G901FXXU1ANK5_G901FPHN1ANK1_G901FXXU1ANH6_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SingleDownload.
<ID:0/008> aboot.mbn
<ID:0/008> NAND Write Start!!
<ID:0/008> sbl1.mbn
<ID:0/008> rpm.mbn
<ID:0/008> tz.mbn
<ID:0/008> sdi.mbn
<ID:0/008> NON-HLOS.bin
<ID:0/008> boot.img
<ID:0/008> recovery.img
<ID:0/008> system.img.ext4
<ID:0/008> modem.bin
<ID:0/008> cache.img.ext4
<ID:0/008> hidden.img.ext4
<ID:0/008> RQT_CLOSE !!
<ID:0/008> RES OK !!
<ID:0/008> Removed!!
<ID:0/008> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

EDIT2:
Ok. habe den akku rausgezogen, dann eingesetzt, sd karte entfernt, bin in die recovery mit volume hoch + home taste + power. habe dann format cache und danach factory reset gemacht. danach reboot und voila, ich habe ein sau schnelles und lagfreies kitkat 4.4.4
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TBox

Ambitioniertes Mitglied
Bin froh wenn ich helfen konnte. Der Schritt in Edit 2 steht ja auch in meiner Anleitung. Hast du ihn da vergessen?
 
E

earl.grey

Erfahrenes Mitglied
Nein den habe ich auch vorher gemacht. Ich hab dann mit ODIN geflashed und dann beim boot ist er nicht ins system gebootet. habe dann NOCHMALS ein factory reset gemacht ohne SD Karte und dann ging es sehr schnell mit dem booten. habe auch nicht neu geflashed mit ODIN, sondern einfach nur noch ein factory reset gemacht.

Mein S5+ ist jetzt endlich benutzbar. sehr schnell, guter Akku und tolle Performance. Android 5.0.2 von Samsung war echt eine Katastrophe

EDIT1:
Da ich ein Großes Problem hatte einen guten kostenfreien Download Speed für die beste Kitkat 4.4.4 ANK5 Version zu finden (SAMmobile und konsorten sind elendig langsam oder kosten sau viel Geld), habe ich es hier mal auf Mega.co.nz hochgeladen. Dort erhält man einen guten schnellen Download Speed. Und Die Rom hat null Branding, kein Ballast, läuft super auf meinem ehemaligen Telekom Branding S5+ G901F. Auf Jedenfall eine Empfehlung:

https://mega.co.nz/#!oJ9k0AoT!oVRVk-iZwQx4ke13VgFGzQQCRuCDapTgTFWo--Hyy5Q

Model SM-G901F
Model name GALAXY S5 Plus
Country Netherlands
Version Android 4.4.4
Changelist 2413392
Build date Tue, 25 Nov 2014 11:56:52 +0000
Product code PHN
PDA G901FXXU1ANK5
CSC G901FPHN1ANK1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: