Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Problem: Zugriff auf sdCard geht nicht mehr !!

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem: Zugriff auf sdCard geht nicht mehr !! im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5+ (G901F) im Bereich Samsung Galaxy S5+ (G901F) Forum.
N

nk1607

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe dringend auf Hilfe :sad:

Ich wollte den vollständigen Zugriff auf die externe SD-Karte extSDCard unter Lollipop 5.0.2 erreichen und habe dazu die Anleitung unter How to: Unlock external SD Card writing for all apps in Android 4.4 and 5.0 - Android Revolution | Mobile Device Technologies verwendet.
Man sollte die permission.xml in /system/etc/permissions/ ändern. Eigentlich ganz einfach, ist ja nur ne XML-Datei. Eine Sicherung hatte ich vorher auch wie beschrieben angelegt.
Nach dem Neustart konnte ich keine Dateien mehr in sdcard und extSDCard sehen (auch mit ES-Explorer nicht). Root ist vorhanden, Rechte der Datei habe ich mit ESExplorer geprüft.
Daraufhin habe ich die zuvor gesicherte permission.xml wiederhergestellt und neu gebootet. Aber keine Verbesserung.
Im ESExplorer sehe ich die (interne) SDCard als "0". Vorher stand hier "sdcard".

EDIT: wenn ich im ESExplorer auf "SD-Karte analysieren" klicke, erhalte ich die Meldung "Keine Berechtigung für diesen Ordner".

Kann mir hier irgendjemand helfen?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
once upon a time

once upon a time

Lexikon
Auf der von Dir verlinkten Seite steht doch deutlich:

Do you have any questions or comments? Feel free to share!
Also, teile Dein Leid doch mit anderen Usern, die eventuell dasselbe Problem haben! ;)
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Am besten die StockROM nochmals neu mittels Odin flashen, damit -was auch immer zerschossen wurde in der /System-Partition - der Originalzustand wieder hergestellt wird und dann wieder neu Rooten.

Ggf. versuchst du stätt manueller Änderung mal eine der verfügbaren SDFix-Apps aus dem Playstore.
 
Stahlie

Stahlie

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte gerade das selbe Problem...
Lösung bei mir:
1. internen und externen speicher gelöscht / formatiert
2.philz touch neu installiert
jetzt kann ich wieder von der ecternen SD Karte Roms installieren...

phuu...
 
N

nk1607

Neues Mitglied
Hab letztlich ein Werks-Reset gemacht; hat geholfen; war erst ziemlich geschockt; keine Ahnung was genau schief gelaufen ist;
 
agentdoggie

agentdoggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für deine Antwort. Habe es nach kurzem studieren von TB selbst herausgefunden.