S5 Mini root mit Linux/Ubuntu?

J

jeangleur

Neues Mitglied
0
Moin,

Weiß jemand eine methode, mit der ich das Galaxy s5 (G800F) mini mit nem Linux Rechner rooten kann? (Oder gar ohne Rechner?)

Im Anschluss möchte ich cyanogenmod drauf spielen, welche Version läuft da bisher am stabilsten?

Herzlich,

Jeangleur
 
Puh, mit Linux kenne ich mich nicht aus.

Aber man kann doch glaube ich mit Virtualbox Windows unter Linux bzw.Ubuntu installieren.

Denn könntest du auch Odin nutzen.

Google mal nach "Windows unter Linux".

Root ist ja kein Problem aber CyanogenMod gibts leider nicht.Also es gibt allgemein keine Custom Roms für das S5 mini.

Es gibt zwar noch Mobile Odin aber ob das ohne Probleme läuft kann ich nicht garantieren.Ferner hab ich es auch noch nie genutzt...

Kannst im Playstore runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: jeangleur
Edit:

Ich glaub ich hab schneller geantwortet als vorher überlegt. Sorry.

Also Mobile Odin kannst nicht nutzen !
 
Unter Ubuntu-Linux (und auch unter Windows) musst du die Tools fastboot und adb per apt installieren. Ich habe nicht vor, mein S5m zu customizen, aber z.B. die custom Recovery zu flashen ist dann ein Einzeiler:

sudo fastboot flash recovery recovery.zip

Ich habe nur adb getestet, es erkennt das S5m, geht also theoretisch...
 
hab meine Smartphones auch bisher immer auf einen geliehen windows (arbeit, verwandte) rechner gerootet. Selber habe ich nurnoch Ubuntu und Manjaro im Einsatz.
Ist halt blöd wennman für ein Smartphone mit einem Betriebssystem das auf Linux basiert dann wieder windows braucht um es zu rooten...

ist der root vorgang unter Linux irgendwo beschrieben?
 
Das ist, wenn man mit dem Terminal und sudo umgehen kann, Kindergarten-kram, guck mal bei anderen Geräten, bei mir war's das HTC One Mini, da findest du Infos. Man muss das adk installieren und hat dann die Tools adb und fastboot auf der Kommando-Ebene
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt das paket "android-sdk-platform-tools r21-1"
installiert und habe jetzt fastboot im terminal verfügar
bildschirmfotoivhzxl15uk.png



wie gehe ich weiters vor
wo kann ichmich einlesen...

oder sollte ich fastboot lieber aus einer anderen Quelle installieren?

ich hab hier wiegesagt Manjaro, habe also zugriff auf die AUR von Arch.
als zweitsystem wäre noch ubuntu 14.10 bootfähig auf einer platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastboot und Co geht bei Samsung Geräten nicht, das kommt Bsp. aus der Nexus-Serien Ecke Bei Samsung benötigt man ODIN.

Unter Linux kann man mit HEIMDALL ROMs flashen...
 
ok heimdall hab ich jetzt auch instilliert...
 
heimdallt4v12rqy5n.png


Im Terminal bekomm ich das Smartphone per detect schonmal angezeigt.
ich habe aber noch keinen dokumentierten Root des S5Mini gefunden?
 
Den gibt's nicht nur CF Auto Root...
 
Und was heizt das jetzt für mich
 
Selber basteln? Sorry aber da kann ich nicht weiter helfen...
 
also läufts wieder auf nen windowsrechner raus...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.522
DaFrank
D
Islaris
Antworten
0
Aufrufe
753
Islaris
Islaris
Technoolli
  • Technoolli
Antworten
5
Aufrufe
687
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten