Samsung Galaxy S5 Mini rooten - Alternative(n) für CF-Autoroot

M

Mimi1989

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes (sieht allerdings aus wie nagelneu 😁) Samsung Galaxy S5 Mini über eBay Kleinanzeigen geholt und möchte dieses rooten.

Das ist nicht mein erstes S5 Mini und seither habe ich immer mit CF-Autoroot über Odin gerootet. Kenne mich damit also gut genug aus. Nun suche ich allerdings eine Alternative (falls es denn eine gibt) zu CF-Autoroot, da ich glaube, dass CF-Autoroot für einen erhöhten Akku-Verbrauch verantwortlich ist 🤔

Zum Hintergrund: Ich habe momentan (mit dem neuen gebrauchten aus eBay Kleinanzeigen) drei S5 Mini's. Eins als Haupt-Handy (welches aber immer mehr Probleme macht: sich in letzter Zeit öfter aufhängt oder sehr langsam ist, der Akku relativ schnell leer geht obwohl ich mir extra in einem Handyladen einen neuen Originalen Akku gekauft hatte, ich immer wieder aus nicht bekannter Ursache und in unregelmäßigen Abständen aus meiner Wiedergabeliste im MP3-Player fliege, es sich oft nicht sauber per Bluetooth mit meinem Autoradio verbindet und deshalb die Titel-Info's aus den MP3s nicht an das Radio übertragen werden), ein weiteres S5 Mini als "Test-Handy" (z. B. was passiert wenn man mit Root bestimmte Apps löscht etc.) und eben jetzt das dritte S5 Mini aus eBay Kleinanzeigen, welches dann das Probleme machende Haupt-Handy ersetzen soll wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle 😏

Das Haupt-Handy und das "Test-Handy" habe ich jeweils mit CF-Autoroot über Odin gerootet. Im Haupt-Handy steckt eine MicroSD-Speicherkarte und eine Sim-Karte, dieses liegt jedoch meistens momentan nur mit eingeschaltetem Flugmodus und Energiesparmodus rum, da ich im Moment oft zuhause und nur selten unterwegs bin und daher das Handy nicht brauche. So hält der Akku dann schon ein paar Tage. Wenn ich dann aber mal unterwegs bin, sind Bluetooth, Sync und mobile Daten an, Flugmodus und Energiesparmodus aus. Und dann geht der Akku innerhalb eines dreiviertel Tages so weit leer, dass ich abends wieder aufladen muss, sobald ich zuhause bin. Auch wenn ich das Handy nur mit ausgeschaltetem Display im Auto zum Musik hören nutze. Das Mobilfunknetz habe ich auf automatischen Wechsel zwischen 2G und 3G eingestellt. Wenn ich dann umstelle auf automatischen Wechsel zwischen 2G/3G/4G, geht der Akku noch schneller leer und das Handy wird zudem auch oben am Display ziemlich warm.

Im Test-Handy stecken weder eine Sim-Karte, noch eine MicroSD-Speicherkarte, hier sind Flugmodus und Energiesparmodus dauerhaft an. Damit surfe ich ab und zu mal im Internet über WLAN oder schreibe in WhatsApp. Wenn ich das dann über einen längeren Zeitraum mache, kann ich auch zusehen, wie der Akku leer geht. Auch hier habe ich dann abends selten mehr als 40 Prozent Akku übrig.

Das dritte S5 Mini, welches ich aus eBay Kleinanzeigen habe, ist noch mehr oder weniger im "Rohzustand" - das heißt nicht gerootet, keine Sim-Karte oder MicroSD-Speicherkarte drin, kein Google-Konto angemeldet, noch alle vorinstallierten System-Apps drauf und noch nichs eingerichtet. Lediglich eine WLAN-Verbindung habe ich schon hergestellt, da ich ein Sicherheitspatch-Update gemacht hatte. Flugmodus und Energiesparmodus sind aus und dieses S5 Mini liegt nun schon seit mindestens 8 Stunden eingeschaltet, aber mit ausgeschaltetem Display rum und hat immer noch 47 Prozent Akku 🤔

Also muss der erhöhte Akku-Verbrauch bei den anderen beiden S5 Mini's von etwas anderem kommen. Sim-Karte und Speicherkarte können es ja nicht sein, diese sind ja im Test-Handy nicht vorhanden und da geht ja auch der Akku relativ schnell leer. Google-Konto schließe ich auch aus, da auf dem Test-Handy ein anderes Google-Konto wie auf dem Haupt-Handy angemeldet ist. Die einzigste Gemeinsamkeit dieser beiden S5 Mini's ist eben der Root mit CF-Autoroot 😏

Kann sowas denn sein dass CF-Autoroot für einen erhöhten Akkuverbrauch verantwortlich ist?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn außer CF-Autoroot noch, um das S5 Mini zu rooten? Wichtig: ich möchte das Originale Samsung Recovery behalten und kein Custom Recovery installieren! Von daher fällt TWRP schonmal raus...

Ich weiß, dass es auch einige Apps (unter anderem KingRoot, TowelRoot) gibt, um das S5 Mini zu rooten, aber ich hätte gerne einen sauberen Root wie eben bei CF-Autoroot. Vielleicht gibt es da ja was Vergleichbares von einem anderen Entwickler.

Ansonsten bin ich auch für jegliche anderen Tipps dankbar, was es sonst noch mit dem erhöhten Akkuverbrauch auf sich haben könnte. Ich finde es halt schon komisch, dass ein ungerootetes S5 Mini mit haufenweise überflüssiger System-Apps (von denen es einige wie z. B. Google Play Music oder Hangouts eigentlich ja gar nicht mehr gibt) weniger Akku verbraucht als eines mit Root, wo die ganzen überflüssigen System-Apps weg sind - eigentlich müsste deshalb der Akkuverbrauch top sein 😄

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und sage schon mal Danke im Voraus 🙂
 
Habe zwei S5 Mini 24h lang in Bereitschaft angeschaltet gehabt, je mit SIM Karte des gleichen Providers. Das eine mit Samsung Stock ROM ungerootet, das andere mit Lineage OS16 und CF-Auto-Root. Akkuverbrauch Stock ROM ungerootet: 34%, Lineage OS mit CF-Auto-Root 20%.
Die Akkus können als gleichwertig betrachtet werden, bleibt der System Unterschied, beide ohne Google. Für eine wissenschaftliche Untersuchung die nötig wäre, fehlt mir die Zeit. Zumindest in dieser Kombination die ich nicht näher beschreiben kann, scheint CF-Auto-Root keinen höheren Akkuverbrauch zu verursachen.

Dass das Handy am Display ziemlich warm wird, scheint mir nicht in Ordnung
. Ich hatte mal ein anderes Smartphone in Händen das heiss wurde, und kurzt darauf irreparabel kaputt war. Meine beiden S5 Mini werden nicht mal im Ansatz warm. Ob der Akku kaputt ist?

Ich las mal das ein falsches CF-Auto-Root höheren Stromverbrauch verursachen könne? Bin alles andere als Experte im Bereich Smartphone und nutze es nur für die einfachsten Sachen, nach Möglichkeit ohne Internet und ohne alle üblichen Apps.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Islaris

Habe mein S5 Mini aus eBay Kleinanzeigen letztendlich doch mit CF Autoroot gerootet, da hier keiner geantwortet hatte und ich auch im Internet keine wirkliche Alternative ohne Custom Recovery gefunden hatte.

Nun habe ich mit diesem S5 Mini allerdings ein ganz anderes Problem: Sim-Karte von O2 drin (Sim-Karte ist von 2015, daher wahrscheinlich noch eine mit 3 Volt Spannung), Netzmodus auf "Nur 2G" (3G gibt es ja nicht mehr und bei 4G geht mir der Akku zu schnell leer) und da ich momentan die meiste Zeit zuhause bin, habe ich den Flugmodus aktiviert zum Akku sparen - nur leider ist genau das Gegenteil der Fall 😏

Ich habe im Flugmodus einen Akkuverbrauch von 10 - 15 % pro 24 Stunden 😳 Meine beiden anderen S5 Mini's verbrauchen im Flugmodus jedoch maximal 2 % 🤔 An selbst installierten Apps kann es nicht liegen, da mein "altes" S5 Mini (welches ja von dem S5 Mini aus eBay Kleinanzeigen ersetzt werden sollte) genau die gleichen Apps installiert hat wie das neue S5 Mini aus eBay Kleinanzeigen und diese Apps halte ich auch immer mit den neuesten Updates aktuell sofern es Updates gibt.

Am Akku kann es auch nicht liegen, denn der Akku, der im S5 Mini aus eBay Kleinanzeigen steckt, funktioniert in meinen beiden anderen S5 Mini's einwandfrei und verliert dort auch nur maximal 2 % im Flugmodus. Und die Akku's aus meinen anderen beiden S5 Mini's, die dort wunderbar funktionieren, verlieren im S5 Mini aus eBay Kleinanzeigen auch die 10 - 15 % - der Fehler muss also am Handy liegen. Nur was könnte das Problem sein?

Der einzigste Unterschied meines alten S5 Mini's und des neuen S5 Mini's aus eBay Kleinanzeigen ist, dass auf beiden eine unterschiedliche Android-Version installiert ist. Zwar handelt es sich beides Mal um die 6.0.1, jedoch unterscheiden sich die Basisbandversion, Buildnummer sowie die Kernel-Version. Das alte hat einen Kernel von 2018, das neue aus eBay Kleinanzeigen einen Kernel von 2020 - keine Ahnung, warum es überhaupt nochmal ein Update von Adroid 6.0.1 für so ein altes Handy gab - ich merke da keine wirklichen Unterschiede oder Verbesserungen 😅

Könnte das eventuell das Problem sein? Es gab mal beim Samsung Galaxy S8 / S8+ und weiteren Geräten nach einem Update auf Android 8.0 Oreo das selbe Problem. Da lag es an einer falsch programmierten Phone-Modem-Software (welche für den Empfang und Wechsel zwischen 2G/3G/4G usw. zuständig ist), was mit einem Update gefixed wurde. Ein Update wird es für die alten S5 Mini's aber leider keines mehr geben 🙁

Mein schwarzes S5 Mini hat auch diese neuere 6.0.1. drauf. Damit kann ich aber leider nicht mehr testen, da ich dieses verkaufen möchte und ich dieses daher schon "entrootet" und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe (ich brauche ja schließlich keine drei S5 Mini's und Schwarz ist einfach nicht meine Farbe bei Handy's). Auf dem schwarzen S5 Mini und dem neuen aus eBay Kleinanzeigen war dieses neuere Android 6.0.1 schon drauf. Der Typ aus eBay Kleinanzeigen kannte sich null mit Handys aus und ich musste ihm sogar erklären, wie man einen Display-Sperr-Pin entfernt, von dem er den Zahlencode vergessen hatte. Es ist daher also ausgeschlossen, dass dieser Typ eventuell ein falsches länderspezifisches Android 6.0.1 auf das Handy geflasht hat - das S5 Mini gibt es ja in 7 oder 8 verschiedenen Varianten und wenn es z. B. nicht die EU-Variante, sondern z. B. die chinesische Variante des Handys wäre, dann weiß ich nicht, ob man da einfach so die brandingfreie DBT (deutsche) Variante von Android 6.0.1 drauf flashen könnte.

Bei meinem alten S5 Mini war beim Kauf noch das Android 5.0.1 drauf. Das Update habe ich damals über die Update-Funktion des Handys über WLAN heruntergeladen und installiert. Aber es macht ja eigentlich keinen Unterschied, ob man das Update über WLAN lädt und installiert oder über Odin flasht 😏

Alles sehr sehr komisch. Ich werde mal versuchen, ob vielleicht "Wipe Cache Partition" was hilft. Vielleicht haben sich da noch vom Rooten etc. Dateien angesammelt, die das Problem verursachen. Wenn das aber auch nichts hilft, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als irgendwo die ältere 6.0.1 herunterzuladen und diese per Odin zu flashen - dann muss ich halt nochmals neu rooten, wieder alle unnötigen System-Apps deinstallieren und meine Klingeltöne etc. neu ins System verschieben 🙄 Wenn es wirklich ein Software-Fehler des neueren Android 6.0.1 ist und nicht ein Hardware-Fehler (z. B. Kurzschluss an der Platine etc.) des Handys ist, dann sollte das Flashen der älteren 6.0.1 das Flugmodus-Akku-Problem lösen können. Denn so wie es aktuell ist, ist es jedenfalls eine Zumutung mit diesem Handy irgendwo hin zu gehen - denn wenn man dann auch noch das Display ständig an hat und z. B. Facebook Nachrichten oder WhatsApp schreibt oder den Google Play Store nutzt, dann ist der Akku innerhalb von 5 Stunden auf 45 % gefallen 😡
 
Mehr als 100 Worte in einem Text liest heutzutage niemand mehr, daher würde ich dir vorschlagen alles nochmal zu schreiben und vorher zu kürzen.
Falls ich den Inhalt beim Überfliegen verstanden habe, hält dein Akku manchmal nur einen Tag? Meine beiden Akkus haben noch nie länger gehalten.
 
@Islaris

Falsch. Mein Problem mit dem Handy ist, dass der Akku mit aktiviertem Flugmodus und der Einstellung "Nur 2G" innerhalb von 24 Stunden 10 - 15 % an Akku verliert, während mein anderes S5 Mini in der selben Zeit nur maximal 2 % verliert. Der Akku kann es nicht sein, denn wenn ich diesen mit dem Akku vom alten S5 Mini tausche, dann funktioniert der Akku, der im neuen S5 Mini die 15 % verliert, wieder richtig und verliert nur die 2 % und der Akku, der im alten S5 Mini die 2 % verloren hat, verliert im neuen S5 Mini die 15 %.

Es liegt also am Handy und nicht am Akku. Auf beiden Handys befindet sich das Android 6.0.1, aber es unterscheiden sich die Basisbandversion, Buildnummer und die Kernel-Version (altes S5 Mini = Kernel von Juli 2018, neues S5 Mini = Kernel von November 2020). Kann das das Problem sein, weil vielleicht bei der neueren 6.0.1 von Samsung etwas falsch programmiert wurde?

Ein Akkuverbrauch von 10 - 15 % mit AKTIVIERTEM FLUGMODUS ist absolut nicht tragbar!
 
@Mimi1989 natürlich ist denkbar, dass ein anderer Kernel für mehr Verbrauch sorgt.
Hatte ich schon bei Custom Roms erlebt.
Soweit ich weiß hatte Samsung für etliche Uraltgeräte ein Sicherheitspatch veröffentlicht.
Mein G800F hat den aber nicht bekommen, weil es schon auch Custom Android 9 ist.
Nicht immer klappt aber das flashen einer älteren Firmware, aber probieren kannste das ja am PC mit Odin.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.591
DaFrank
D
Islaris
Antworten
0
Aufrufe
772
Islaris
Islaris
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.082
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten