Unsicherheit bzgl. Custom-Rom Lineage 14

  • 7 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daedrix

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi zusammen,

da die SuFu mir leider keine passenden Ergebnisse brachte wende ich mich mal an euch.

Ich bin in dem Thema relativ neu wenn auch relativ gescheit im Umgang mit Pc´s etc, also verzeiht evtl. "dumme Fragen".

Habe mich die letzten Tage stark in das Thema rooten,flashen etc eingelesen.

Da das S5 Mini von Werk aus die Tage auf Android 6.0.1 upgedated wurde wäre für mich ja eigentlich nur der Schritt richtig/notwendig Roms zu wählen die auf Android 7 oder höher basieren um Sicherheitslücken zu schliessen etc. Root würde ich nicht zwingend benötigen..zumal ich auch Onlinebanking betreibe.

Jetzt lese ich im entsprechenden Rom-Thread von weiterhin bestehenden Bugs.Da ich als unerfahrener das schwer einschätzen kann würde ich gern mal eure Meinung bzw Erfahrungen zu dem Rom hören bzw (sofern überhaupt vorhanden) alternativen.

Wichtig sind mir Stabilität (die Grundfunktionen wie Anrufe,SMS,Kontaktbuch,Mobile Daten,WLAN etc etc müssen zu 100% laufen), gute Hardwarekompatibilität (sprich Performance,auch was Spiele angeht) sowie gute Personalisierungsmöglichkeiten (CM bot ja die Theme-Engine welche soweit ich weiss nicht in Lineage enthalten ist...evtl. Alternativen hierzu vorhanden?)

Danke im Vorraus für eure Meinungen

PS: Da dies mein einziges Handy ist würde ich von sehr experimentellen Roms absehen da ich die Brick-Wahrscheinlichkeit zumindest gering halten möchte..ganz auschließen funktioniert ja eh nicht)
 
Falster

Falster

Guru
Meine Meinung: bleib bei der Original-Software solange sie ohne Probleme läuft.
 
N

newstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
hab auch wieder Probleme mit meinem Mini. So richtig funzten die ROMs nie, die ich probierte. Seit ner Woche habe ich ständig Fehlermeldungen und der Akku hält ca. noch 3-4 Stunden, muss ständig nachladen, da Ding wird heiß und Speicher ist ständig voll, egal wie viel ich lösche.......
Gestern die Lineage 13 draufgemacht( oder so ähnlich). Aber bevor ich wieder alles umsonst einrichte und perfektioniere..... wieder mal :-( ....
Gibt es eine ROM, die gut funzt, der Akku lange hält und keine größeren Bugs drauf sind????

Gruß Bommel
 
S

starbright

Stammgast
Hi Bommel (aber nicht der Bommel mit der Suppe, oder?)
das Lineage 14 vom Mai (xda) ist ganz ok. Akku hält so 1-2 Tage. Bei manchen Geräten wird mit der aktuelle Software die SIM nicht erkannt. Solange das nicht geklärt ist, bleib ich bei dem "alten" Lineage.
Lediglich die Kamera spinnt ab und an und erfordert dann einen reboot.
 
N

newstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
@starbright Hab seit einiger Zeit auch die Lineage 14.1 drauf. Anfangs lief die gut, aber paar Bugs hat es noch.
Beispielsweise hatte ich mehrere Tage hintereinander am Nachmittag Abstürze, die zeigten sich als blaues Feld auf dem Display und nichts ging mehr.
Mußte dann regelmäßig den Akku raus nehmen und neu starten, das es wieder ging.
Da ein neuaufsetzen jedesmal nervig und zeitaufwendig ist, warte ich auf eine neuere Version, bevor ich wieder was ändere....... ich hoffe, es kommt
noch was an Verbesserungen?!

Gruß Bommel

PS; wer ist das mit der Suppe???
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Hallo

@starbright Es gibt auch hier einen LOS14-Thread in dem so ziemlich alle Updates verlinkt sind. Welche Version vom Mai (von wann, von wem) meinst du denn? Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, es gab drei bis fünf davon:)

@newstarter Deine vermeintlichen Abstürze mit dem blauen Feld haben wir in og Thread ebenfalls behandelt. Mit dem simplen Deaktivieren einer bestimmten Systemapp wäre dieses Problem sicher schnell aus der Welt gewesen.
Hast du den Thread nicht gelesen, geschrieben hast du doch dort auch:confused2:
 
N

newstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
@Nufan Hallo,
nein, in der Tat hab ich das nicht gelesen......
Manche Threads sind oft seitenlang und oftmals fehlt die Zeit, immer alles lesen zu können......
Das blaue Feld ist seit über einer Woche nicht mehr aufgetreten, mal sehen, wann es wieder passiert.

Gruß Bommel
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
@newstarter Gerade wenn du Probleme mit deinem OS hast ist der Thread dazu schneller überflogen als das Gerät neu eingerichtet. Sorry, aber das verstehe ich nicht:unsure:

Edit. Ich mache hier erst einmal zu, bitte in den passenden Thread Posten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten