Samsung Galaxy S5 Neo - Fragen und Diskussion zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Hi miteinander!

Aktuell habe ich auf meinem S5 Neo die O2 Version der Firmware, da es so ausgeliefert wurde. Bin selber aber bei der Telekom, sprich D1.

Ein Flashversuch auf die deutsche Verison DBT klappte vor einiger Zeit zwar irgendwie, aber es war trotz richtiger Bezeichnung dann anscheinend eine polnische Version. Wurde beim ersten Start sozusagen auf Polnisch begrüsst, was dann ein Tool auch bestätigte, dass es, obwohl ich mir die DBT gezogen und geflashed hatte.

Deswegen bin ich wieder auf die O2 Version. Anscheinend ist die DBT Version über Sanifirm nicht die originale DBT Version.

Überlege gerade, weil ich alles neu einrichten will auf die D1 Version zu gehen, da ich ja einen Telekom Vertrag habe.

Lohnt es, bzw. was sind die Unterschiede von der O2 zur Telekom, bzw. deutschen Version?

Wie erwähnt, wenn ich über Samfirm die DBT Version herunterlade, bekomme ich eine polnische Version trotz korrekter Downloadbezeichnung.

Das ist der Grund warum ich überlege eventuell umzuflashen. Oder doch O2 Version drauf lassen? Was meint ihr?

Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zum Beispiel andere Apps, die man aber meistens deinstallieren kann. Dann passen die Netzbetreiber das Paket auf ihr eigenes Netz an. Für das bestmögliche Netzerlebnis, wie sie es immer wieder gerne nennen.

Ansonsten erkenne ich keinen sooo großen Unterschied.

Als Kunde der Telekom Deutschland GmbH habe ich auf meinem S7 edge die DBT-Version mit Android 7.0 genutzt und die aktuelle der Telekom. Bis auf ein aktuelle Sicherheits-Patch-Level vom April bei der DTM-Version, konnte ich keinen Unterschied erkennen. Daher bin ich mir sicher, dass es zwischen der O2-und DBT-Version nicht anders ist.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann lohnt ein flashen der DBT Version nicht wirklich.

Wobei ich gerade gesehen habe, dass es bei der DBT Version ein Update der Firmware erst kürzlich Ende März gab. Für die O2 Version gab es noch nichts.

Weis natürlich nicht was hier verändert wurde.

Es ist mir nur passiert, dass ich mir wie erwähnt eine DBT Version über Samfirm geholt habe und die hat sich dann als polnisch herausgestellt. Deswegen bin ich wieder zur 02 Version zurück.

Außer das hier die Nummer der Mailbox anders war und paar 02 Programme drauf waren, die ich deinstallieren konnte hatte ich keinen Unterschied festgestellt.

Dachte halt weil ich eh wegen ein paar Probleme alles zurück setzen wollte, das ich was anderes flashen könnte.

Deswegen die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle freie deutsche, also DBT ist die [G903F][Stock-ROM] *28.02.2017* G903FXXU1BQC1 [6.0.1] - DBT
Die letzte für deutsche Telekom. also DTM war wohl die Download firmware: G903FXXU1BPH3_G903FDDX1BPH1_DTM
Die letzte deutsche O2, also VIA ist die Download firmware: G903FXXU1BPD4_G903FVIA1BPD4_VIA

Die Unterschiede kann ich Dir aber nicht sagen, oft hat die DBT etwas weniger Bloatware drauf und da sie sowieso die neueste ist, bietet sich die auch an. Auch hier wird ausprobieren das Beste sein und selbst wenn es wieder eine polnische sein sollte, solange sie aktueller ist, dürfte das auch nicht wirklich eine Rolle spielen.
 
Die von dir verlinkte Firmware ist aber einteilig.

Ich denke für den Flash von 02 Version auf die DBT Version brauche ich die 4teilige. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich hänge mich mal mit einer kurzen Frage hier ran. Mein Provider ist T-Mobil, mein S5 Neo ist aktuell mit einer O2 Firmware (Original vom Kauf) versehen. Will in den nächsten Tagen mal alles neu machen.

Ich grübel, ob ich nun auf eine Firmware von T-Mobil (mein Provider) oder auf die originale Deutsche (DBT) wechsele. Hab gesehen, es gibt seit Ende März 2017 eine neue DBT Version, während die O2 oder T-Mobil Version noch von 2016 ist.

Lohnt der Wechsel?

Was mich derzeit noch beschäftigt ist, ob ich nun für den Wechsel eine einteilige Version der Firmware oder eine vierteilige flashen muss? Habe von allen 3 Versionen jeweils die 1 und 4teilige da.

Hatte schon mal einen Flash auf eine DBT gemacht, die sich komischerweise dann als polnische Version herausstellte, die mich in polnisch begrüsste. Hatte die über Samfirm geladen. War schon komisch und bin deswegen wieder auf die O2 Version zurück, die aktuell noch bei mir läuft.

Mach mir wahrscheinlich zuviel Gedanken, aber 1teilig oder 4teilig ist hier primär erstmal die Frage und ob es sich lohnt.

Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist bei allen Versionen wirklich die Gleiche und alle Software ist für das deutsche Netz ausgelegt, es ist also ziemlich egal. Es gibt natürlich ein paar Kleinigkeiten zu beachten, im Prinzip ist neuer immer besser, aber wenn die Telekom für dieses Modell überhaupt VoLTE freigeschaltet hat, funktioniert es nur mit der DTM Version.

Die Sprache kannst Du in der ROM selbst einstellen. Deutsch müsste wirklich bei jeder Version für allermindest den europäischen Markt dabei sein also eigentlich auch bei einer polnischen, im Zweifelsfall musst Du es halt selbst umstellen.

Zu Changelogs, die Software ist auch von Samsung, also müssen die es erstellen, Forderungen danach bitte direkt an Samsung.

Anmerkung: Hab Dein Thema von gestern mal hier rein geschoben, macht doch wirklich keinen Sinn wenn wir an drei oder vier Stellen über praktisch das Selbe reden.
 
Danke für das passende verschieben.

Normalerweise sollte das Update der Firmware für alle Provider ausrollen denke ich. T-Mobil wird mal wieder mit Anpassungen hinten dran sein.

Wobei beim letzten Mal die DBT erst am Schluss dabei war.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann könnte die T-Mobil Version einen Vorteil für mich haben, wenn die neue LTE Version kommt, da nur diese die haben könnte und ich mit der reinen DBT wahrscheinlich leer ausgehe.

Spricht dann für die T-Mobil Version, da ich mein S5 Neo doch noch länger nutzen möchte.

Technisch würde das Gerät das dann unterstützen? Ist faktisch nur eine Software Einstellung.

Reicht dann eigentlich ein Flash der 1 teiligen Version oder doch besser die 4 teilige mir aktiver Neupartitionierung. Da grübel ich nämlich auch noch.

Ich lade mir gerade mal eben noch die T-Mobil 1 teilig und 4 teilig und dann grübel ich nochmal, ob ich die neue DBT oder die T-Mobil Version flashe. Oder doch die O2 lassen?

Schwierige Entscheidung gerade.

Wie erwähnt für DBT spricht sie ist neuer, für DTM (T-Mobil) vielleicht bessere Unterstützung für das Netz, für VIA (O2), wäre schon installiert und es reicht ein einfaches zurücksetzen.

Ich denke in der Situation war schon jeder mal. Vielleicht eine Nacht drüber schlafen noch ... Wobei man eigentlich gerne das neueste gern hätte und man weis nicht sicher, ob ein Update der anderen noch kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die DBT nehmen. Sie ist von 28.02.2017 hat aber schon den Sicherheitspatch vom 01.03.2017
also noch ziemlich neu!! Und alle anderen sind älter!!!
 
Hallo zusammen,

ich verfüge über ein Samsung S5 Neo, welches vom Vorbesitzer (meinem Bruder) gerootet und geflashed wurde. Leider weis ich nicht genau was er gemacht hat und wie er es gemacht hat. Das Problem ist, dass verschiedene Fehler auftreten:

- Die Lautstärke des Telefonats oder von Sprachnachrichten lässt sich nicht mit den Lautstärketasten variieren und ist immer sehr laut (Anrufer hören sich selbst mit Verzögerung)
- Sprachnachrichten welche ich sende, werden beim Empfänger in halber Geschwindigkeit (Zeitlupe) wiedergegeben
- Viele Gesprächspartner hören mich nicht (manchmal gehts manchmal nicht)

Da ich nicht allzu tief in die Materie einsteigen will und das Telefon einfach nur ganz normal verwenden möchte, stelle ich hiermit die Frage:

Was ist die einfachste Maßnahme wieder funktionstüchtig zu bekommen?

Kann ich iwie das originale OS wieder aufspielen? Wie gehe ich hierfür vor?

Ich würde mich riesig über ein paar Anregungen von euch freuen. Ich kenne mich leider kaum aus mit Smartphone-Technik und Android.

Model: SM-G903F
FCC ID: A3LSMG903F

In den Einstellungen steht:

Über das Telefon: Android 7.1.2

Viele Grüße
Raphael
 

Anhänge

  • g903f.JPG
    g903f.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 234
Hallo Nufan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin entsprechend der Anleitung vorgegangen und es hat tadellos funktioniert. Das S5 neo funktioniert wieder einwandfrei.

:thumbsup:

Viele Grüße
Raphael
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Habe vor ein paar Tagen mein Samsung Galaxy S5 Neo auch neu flashen müssen, habe diese hier runtergeladen G903FXXU1BQC1_G903FOXA1BQC1_G903FXXU1BQC1_HOME.tar.md5
Frage ist das die richtige Android Firmenware Version? Smartphone läuft bisher damit ohne Probleme.
 
Andyowl777 schrieb:
Frage ist das die richtige Android Firmenware Version?
Ja, siehe mein Screenshot in #32.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Andyowl777
Frage vorher stand bei Buildnr DBT jetzt steht da MMB29K
 
Sicher? Ist mir noch nie aufgefallen, ignoriere es, der Rest stimmt ja, ich tippe auf samsunginterne Bezeichnung.
Kenne nur Buchstaben/Zahlenkombis wie diese im Anhang, ist auch DBT
 

Anhänge

  • Screenshot_20180404-203300_1.png
    Screenshot_20180404-203300_1.png
    5,8 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: Andyowl777
Danke für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Einmal fragen reicht, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.355
gatnnos
G
S
Antworten
14
Aufrufe
1.531
ski127
S
G
Antworten
6
Aufrufe
808
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten