Welches (Custom-) ROM für Samsung Galaxy S5 NEO

Ja ich werde weiterhin die rom für das s5 neo entwickeln, würde ja sonst keiner tun.

Bezüglich Audio: Sofern ich rausfinde was das Problem ist dann werde ich das auch beheben
Bezüglich Kamera: Was ist da aktuell das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Stricted schrieb:
Ja ich werde weiterhin die rom für das s5 neo entwickeln, würde ja sonst keiner tun.

Danke, aber leider ist es halt nicht so verbreitet und es gibt kaum einen der sich darum kümmert.

Bezüglich Audio: Sofern ich rausfinde was das Problem ist dann werde ich das auch beheben

Dann hoffe ich mal, dass eine Lösung kommt.



Bezüglich Kamera: Was ist da aktuell das Problem?

Ich habe aktuell Stock 6.0.1 drauf und deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Nur hast du selber hier in dem Thread auf mein Posting hin Kamera Probleme bestätigt. Und mit ist eine Kamera die identisch oder besser wie die Stock Kamera arbeitet wichtig.
 
[ROM][UNOFFICIAL][s5neoltexx][SM-G903F][8.1] LineageOS 15.1 ich hatte das versucht zu installieren - Ergebnis beim 1.booten hing das Handy ewig in diesem grünem Bogen und nix weiter tat sich..wie lange muss man beim 1.Booten denn warten? ich hatte sicherheitshalber ein Backup des alten Systems, was ich nun wieder einspiele...
 
Kurz OT:
HirogenX schrieb:
Hab letztens mal versucht ein J7 mit Wasserschaden aufzumachen. Das geht kaum ohne das Display zu schrotten. Dann wird mir der Akkuwechsel beim S7 oder 8 zu teuer
S7 und S8 werden von hinten geöffnet, also Backcover abnhemen, Plastikverkleidung losschrauben, ggf. Hauptplatine raus und dann den Akku raus.
Das Display musst du dafür nicht entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
dieblondetante schrieb:
[ROM][UNOFFICIAL][s5neoltexx][SM-G903F][8.1] LineageOS 15.1 ich hatte das versucht zu installieren - Ergebnis beim 1.booten hing das Handy ewig in diesem grünem Bogen und nix weiter tat sich..wie lange muss man beim 1.Booten denn warten? ich hatte sicherheitshalber ein Backup des alten Systems, was ich nun wieder einspiele...
Kann schon mal bis zu zehn Minuten dauern. Hast du vor dem flashen alles gelöscht (System, boot, Cache, data) und nach dem flashen Cache +Dalvik(ART) gewipt?

@maik005 : Danke für den Tipp, hatte mich mit den neueren Modellen noch nicht so eingehend befasst
 
Es scheint sich was zu tun in Sachen Custom Rom für unser Samsung S5 Neo.

Bei den XDA Developern sind seit kurzem ein paar Roms aufgetaucht, die auf der Lineage Version von Stricted basieren.

Wenn ich es richtig mitverfolgt habe scheint nun sogar der Telefonbug und das Cameraproblem gelöst zu sein und die neuen Versionen laufen gut.

Muss mir nur mal genau die Unterschiede anschauen und dann überlege ich, was ich tu.

Hier gehts zu den Roms:

Samsung Galaxy S5 Neo Forum on XDA Developers

Weis einer zufällig, ob man unter den Android 8.1 Versionen noch die Apps auf SD verschieben kann? War ja so, dass Google ab Android 7 das nicht mehr zulies, es ging nur unter Android 6.0.1.

Weil wenn das nicht ginge, dann hab ich das Problem, dass trotz neuer Rom mein interner Speicher wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Hab unter Android 6.0.1 aktuell noch 2,5 GB Rest, wenn ich alles was geht auf SD Karte verschoben habe. Wäre alles im internen Speicher, dann wäre mein Gerät nicht mehr nutzbar.

Gruss Lemmi.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Moin! Ich hab seit dem WE die Resurrection Remix drauf. Läuft soweit recht gut. Den Telefonbug konnte ich noch nicht testen. Hab das Handy im Moment nur ohne Simkarte am laufen.
Die Lautstärke ist allerdings schon mal wesentlich geringer, bei Games zB
@Lemmi : Apps verschieben geht wohl nicht, hab zumindest nirgends eine Option dafür gefunden.
Ich hab das zum Anfang mal genutzt, hat für meine Begriffe mehr Nach - als Vorteile
Zum einen brauchts schon ne recht fixe Sdcard, zum anderen sind die ja eigentlich nicht für dauernde Schreib/Lesezugriffe konzipiert und halten dann erfahrungsgemäß nicht mehr wirklich lange.
Die Rom ist aber von sich aus schon wesentlich kleiner. Da brauchst du das vielleicht gar nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Es gibt noch eine Möglichkeit mit Link2SD und partitionierter SD. Da kann man viel machen. Aber bei meiner alten SD war das dann zu langsam. Hab jetzt neue. Mal sehen.

Und ich glaub das mit der Lautstärke müsste auch schon besser sein. Eventuell dann im nächsten Build.

In dem ursprünglichen auf denen der Rest basiert wurde da glaub ich was gemacht. Einfach abwarten. Es kommen ja glaub ich sogar OTA Updates und da fließt es mit ein.

Ich lass meine erstmal ohne Root und auf Original bis zu meinem Urlaub demnächst. Da braucht ich was, das zuverlässig funktionieren muss.
 
Es scheint ständig neue Custom Roms für unser S5 Neo zu geben. Heute gibts schon wieder ein neues.

Frag mich nur, wo dieser PixelBoot die ständig findet.

Nur scheinen oft die Fehler von Lineage Roms, betreffend unser S5 Neo, noch drinnen zu sein und nicht gefixt. Muss man aufpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Das erinnert mich ans S3mini seinerzeit. Da ploppten auch auf einmal haufenweise Roms auf, nur war keine wirklich bugfree.
Wäre wirklich schön, wenn statt dessen erstmal dieser nervige Audio Bug behoben werden würde, anstatt den auf alle Roms zu verteilen.
Aber gut, zumindest tut sich etwas. Da bin ich schon mal dankbar dafür. :thumbsup:
Ich hab das Neo im Moment nur zum Couch surfen, weil's ohne Bluetooth micro für mich unbrauchbar ist.
Hab mir zusätzlich noch ein S5 für unterwegs gekauft, auch mit Resurrection Remix. Da läuft alles
 
Das ist ja das Problem.

Die nehmen aktuell die bekannten Bugs mit und fixen die nicht und das finde ich ungünstig.

Wobei dieser Audio Bug bei der Version von Stricted behoben sein soll und von da in ein paar der neuen Roms übernommen sein soll. Aber es kommen trotzdem neue raus, die nicht darauf berufen und die alten Bugs haben.

Das gefällt mir nicht.

Wollte mir eigentlich ein neues Smartphone zulegen, aber grübel auch gerade, ob ich nicht doch ein normales S5 kaufen soll. Da geht wenigstens alles bei Custom Roms. Wobei ich halt am liebsten die Samsung Oberfläche hätte. Sie läuft halt einfach rund.

Mal sehen. Bin aktuell auf Android 6.0.1, sprich original Stock Rom, gerootet. Mittels Link2SD hab ich auch meinen internen Speicher im Griff. Sprich eigentlich läuft es. Hätte nur gerne eine bessere Kamera ;)
 
Hallo zusammen,

ich werde mich hier in der nächsten Zeit auch mal mit einmischen. Mein geliebtes S5Neo hat sein einigen Wochen aufgrund der schon lange nicht mehr vorhandenen Updates als Hauptgerät ausgedient. Nun habe ich Lineage 15.1-20180915 aufgespielt und war fast erschrocken, wie schnell der erste Start ging. Da war kaum eine Verzögerung zu bemerken. Was das Gerät kann oder vielmehr nicht kann, kann ich noch nicht sagen, das werde ich noch testen.
Aber die GApps funktionieren nicht (open_gapps-arm-8.1-pico-20180924). Wenn ich den Playstore öffne, steht da nur "Daten werden überprüft..." und das Programm wird gleich wieder beendet. Hat noch jemand das Problem? Bzw. wo bekomme ich eine ältere Version her, nicht das es daran liegt?
 
Vielen Dank. Das Problem hat sich inzwischen durch erneutes flashen von Lineage und GApps von selber erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Guido-i9100

Dann bin ich mal gespannt, ob und wie es bei dir funktioniert.
 
Ich war auch gespannt. Inzwischen habe ich das Gerät so eingerichtet, dass es als Backupgerät schnell einsatzbereit ist. Die meisten installierten Programme, und das sind nicht wenige, scheinen zu funktionieren. Alles läuft rund, also ohne zu ruckeln oder so. Und auch der Stromverbauch ist gefühlt geringer als beim Stock-ROM. Das einzige was nicht klappt ist die Übertragung zur Freisprecheinrichtung im Auto. Die Koppelung hat problemlos geklappt und ich kann auch einen eingehenden Anruf annehmen. Dumm nur: Weder Lautsprecher noch Mikro funktionieren.

Was mir dabei aufgefallen ist, sowohl bei Lineage noch beim originalen Android 8.1 meines neuen Nokia: Kann man die Bluetooth-Sichtbarkeit nicht mehr verbergen? Ich bin täglich mehrfach im Auto unterwegs und habe daher BT dauerhaft an. Nur dauerhaft sichtbar für Fremde wollte ich eigentlich nicht sein.

@Lemmi: Funktioniert denn Deine Auslagerung der Programme auf die SD-Karte? Ich bin erst während des Einrichtens auf die Idee gekommen, dass ich vorher mal nach PIT-Dateien hätte suchen sollen (Erklärung: Damit kann man die Aufteilung von Arbeitsspeicher und Telefonspeicher mit Odin ändern). Das hatte ich damals auf meinem S2 geflasht, damit überhaupt was lief. Zur Not mache ich ein Komplettbackup per TWRP, flashe PIT und spiele das Backup zurück.
 
Faszinierend wie viel sich in meiner Abwesenheit in meinem Thread vor allem unwissend abgetragen hat. Kann ich nur begrüßen.

Dabei hätte ich gleich mal eine Frage an die Costom Rom User auf den S5 Neos. Wollte heute mal die relativ alte Lineage Version gegen eine aktuellere, bugfreiere Version tauschen, hab jedoch immer das Problem dass er mir bei der Installation von GAPPS nen Fehler ausspuckt und diese nicht abschließt.

Ist dem bei euch auch so? Finde in der Regel leider nur opgen GAPPS womit ich seit jeher nur Probleme hatte. Da ich aber aktuell bei Resurrection Remix und Oreo gelandet bin, brauch ich leider eine andere GAPPS Version als jene die bei menem Nougat immer zum Einsatz kam.

Laut Recherchen liegt es an einer verbuggten TWRP Version. Hab jetzt aber schon drei probiert und komme da nicht groß weiter. Klar könnte ich weitere 10 Versionen probieren, das ist aber relativ Zeitaufwendig und auch nicht schön. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen welche Version aktuell bei euch zum Einsatz kommt. Würde mir die Arbeit wesentlich erleichtern.

Vielen Dank im Vorraus.
 
So nach reichlicher Suche habe ich nun doch selber Abhilfe schaffen können. Konnte GAPPS via MindTheGapps installieren. Zufällig darüber gestolpert, fand dabei den Satz interessant dass Lineage Nutzer diese Version bevorzugen. So in etwa. Ist auch egal, ich konnte Gapps instalieren und das ist die Hauptsache.

MindTheGapps Alternatives and Similar Apps - AlternativeTo.net
 
Hallo zusammen,

ich habe sowohl Lineage als auch Resurrection Remix versucht.
Beide Roms laufen solange, bis das Smartphone mangels Strom ausgeht (ist das Smartphone meines 12jährigen Sohnes).
Danach lässt sich das Smartphone weder laden noch einschalten, es erscheint "Custom Binary blocked by FRP".

Hat jemand einen Rat, wie ich diese Meldung weg bekomme? Darf dieser Rat hier gegeben werden?
Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig gepostet ist.

Vielen Dank schon mal.
 
Moin zusammen,

kann mir wer einen Tipp geben, welche Firmware Lineage man nun sorgenfrei auf ein S5 NEO benutzen kann?

Danke
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.354
gatnnos
G
ersteinmal
Antworten
11
Aufrufe
1.686
ersteinmal
ersteinmal
S
Antworten
14
Aufrufe
1.530
ski127
S
Zurück
Oben Unten