Welches (Custom-) ROM für Samsung Galaxy S5 NEO

PrisonerOfTime

PrisonerOfTime

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Guten Abend,

ich wollte mich mal schlau machen ob jemand etwas zu dem Thema Custom ROM und Samsung Galaxy S5 NEO gehört hat. Den "großen" Thread bei XDA-Developers kenne ich bereits, aber in meinen Augen sind das alle Sammy ROMs und keine richtigen Custom ROMs wie z.B. Resurrection Remix, welche ich aktuell auch bevorzugen würde.

[HOW TO][SM-G903F][28/03-Firmware, Custom Rom, Kernel, Recovery...]

Habe per Zufall einen Verweif auf eine unofizielle Lineage Version gefunden. Weiß aber nicht so ganz was ich davon halten soll, da unter Lineage selber das S5 Neo nicht bei den Downloads mit aufgelistet ist.
Oder werden dort nur offizielle Versionen aufgelistet?

downloads for Samsung Galaxy S5 Neo by Stricted | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

LineageOS Downloads

Würde gern mein S5 NEO als zweithandy zu meinem S7 nutzen. Jedoch ist eine Custom ROM für mich Pflicht. Am liebsten wie bei meinem S7 Resurrection Remix. Ist schon ne ziemlich Geniale ROM. Wenn auch mit ein paar kleinen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: gesplittet, Gruß von hagex
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Von Android allgemein nach Samsung Galaxy S5 Neo root verschoben.

Beim nächsten Mal bitte direkt im Geräte-Unterforum schreiben, danke!
 
PrisonerOfTime

PrisonerOfTime

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Sorry, da hab ich wohl etwas gepennt :D
 
PrisonerOfTime

PrisonerOfTime

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Habe mittlerweilen Lineage erfolgreich installieren können. Hatte zwar anfangs kleine Schwierigkeiten (Custom Recovery, Root, Custom Kernel ec.) aber nun läuft diese soweit stabil. Ist relativ frisch installiert, daher kann ich noch nicht soo viel dazu sagen.

Einziges Problem stellt aktuell noch Root dar. Root ansich ist zwar in dieser Lineage (Android 7.1.2) Version enhalten, jedoch kann ich dort nur zwischen "aus" und "ADB" wählen. Habe jedoch keine Möglichkeit den Root zugriff selbst, zu verwalten.

Kann zwar die Super SU App über den Appstore installieren, aber dann sagt mir SuperSU nur, dass Root nicht erkannt wurde und verweist mich auf die Zip zum Flashen über die Recovery (incl. Downloadlink), was bei mir mehr in einem Chaos geendet als dass es mir geholfen hat.
Vieles ging anschließend nicht mehr, statt dessen hat das Handy ständig neu gestartet.
Müsste hier mal noch ein paar Anläufe versuchen, dafür fehlt mir aber gerade die Zeit.
 
Ciran

Ciran

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

auch wir haben eine S5 NEO GT-S903F und suche eine Alternative zum Lineage. Mein Linage stottert und läuft nicht flüssig. Wir haben die Version vom 31.05.2017

Ich finde sehr wenige Roms für dieses Handy
 
Lemmi

Lemmi

Experte
Hi miteinander!

Da meine Garantie nun durch war habe ich mich entschlossen mein S5Neo zu rooten und mit einer custom Recovery auszurüsten. Grund war, dass der interne Speicher immer knapper wurde und ich diverse Bloadware (Word, Excel ...) endlich deinstallieren kann.

Soweit so gut. Root hat gut geklappt mit CF Autoroot von Chainfire. Die neueste Version von TWRP ist auch installiert und läuft.

Vorraussetzungen für alles sind faktisch da.

Aktuell ist noch die O2 Version der neuesten Firmware drauf, obwohl mein Provider T-Mobile ist.

Wie könnte ich nun weiter machen?

Die originale Firmware kann ich wahrscheinlich nicht über TWRP flashen, geht so denke ich nur über Odin. Wäre dann der Root und die custom Recovery wieder weg? Bzw. kann ich das einfach drüber ziehen ohne Datenverlust?

Ansonsten müsste ich halt neu installieren ...

Gibt es lohnenswerte custom Roms, die ich flashen könnte? Welche und wo finde ich sie?

Gibt es die DBT Version (deutsche Version) als Custom Rom? Kann ich mir wie bei den Sony Geräten selber ein custom Rom basteln?

Viele Fragen, aber die Grundvoraussetzungen sind schonmal da. Erfolgreicher Root und TWRP Recovery.

Wobei ich wahrscheinlich beim gerooteten Stock Rom bleibe mit TWRP und all den Vorteilen. Geht nur darum, was passiert, wenn ich über das aktuell gerootete System mit TWRP einfach mit Odin von 02 Firmware nach reiner DBT Version (Deutschland) flashe. ob es klappt und Root bleibt oder ich neu rooten muss.

Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fausti85

Ambitioniertes Mitglied
Hi, ich habe ein altes S5 neo bekommen, das Display repariert und wieder zum laufen gebracht.
Nun würde ich eben dieses Handy ausschließslich im Auto als Navi verwenden. Ich habe keine Simkarte dafür also brauche ich keine telefonfunktion , keine sms , keine messenger , ich brauch kein mailprogramm keine kamera keine gallerie.

es muss "nur" wlan ,bluetooth (damit würde ich per bluetooth vom wlan internetradio musik am autoradio hören), der playstore, chrome, waze und googlemaps mit offlinekarten funktionieren und eine sd karte erkannt werden.
mehr brauch und will ich nicht.
backuphandy habe ich schon für notfälle, festivals oder arbeiten in "extremerer" umgebung.

hat jemand ne idee welches rom sich dafür eignen könnte? oder gibts ne anleitung für dummies wie man sich selbst sowas bastelt?
 
Lemmi

Lemmi

Experte
Hi miteinander!

Ich bin seit ca. 3 Jahren glücklicher Besitzer eines Samsung Galaxy S5 Neo und es läuft eigentlich immer noch wunderbar. Aktuell bin ich auf der letzten Firmwareversion Android 6.0.1 (O2 Version), da es für die deutschen Geräte nichts neueres gibt.

Magisk Root habe ich aktiv, da ich aufgrund Mangels vom internen Speicher meine Apps mit Link2SD auf eine extra Partition auf meine geteilten SD Karte verlinke.

Klappt momentan recht gut und so kann ich es weiter nutzen und hab sogar wieder einiges an internen Speicher frei.

Dieser Speichermangel war übrigens der einzige Grund für Root.

So kann ich es, da ich aktuell irgendwie nichts besseres für meinen Anwendungsbereich finde noch weiter nutzen.

Bin also eigentlich zufrieden und alles läuft. Aber trotzdem überlege ich, ob ich ein Custom Rom mal ausprobiere und ob es sich lohnt. Hatte früher mit den Custom Roms auf Cyanogen Mod Basis bei Vorgänger Smartphones nicht so gute Erfahrungen gemacht, da irgendwas immer Probleme machte und alles andere als rund lief. Deswegen hab ich bis jetzt noch gezögert.

Wichtig ist, dass das normale Telefonieren zuverlässig funktioniert und die aktuellen Apps flüssig laufen. GPS muss top funktionieren (Hobby Geocaching) und die Kamera muss voll funktionsfähig sein. Vielleicht sogar besser wie die Stock Kamera App.

Voraussetzungen für den Flash von Custom Roms sind vorhanden (TWRP/Magisk) und an Erfahrung bei meinen früheren Geräten diverser Hersteller mangelt es nicht.

Hab da bei den XDA Developern ein "übersichtliches" Angebot gefunden. Sind nicht wirklich viele Custom Roms.

Ich denke relevant sind nur die Oreo Version von Stricted und die andere Version auf Basis des originalen Upgrades auf Android 7, welches in Kanada für die entsprechende Version erschien. Letzteres sollte problemlos laufen, aber ist halt nicht in deutscher Sprache, wenn ich es richtig verfolgt habe.

Die Oreo Version von Stricted wäre dann noch erwähnenswert, aber es ist halt gefühlt bestimmt wie Cyanogen Mod, was ich früher mal hatte und mir damals nicht unbedingt gefallen hat. Da lief irgendwie nie alles rund. Ist natürlich schon paar Jahre her mit CM Mods und nun heissen sie ja Lineage oder so.

Hab da Bammel, dass die Kamera nicht richtig gut ist und funktioniert. Auch hab ich was gehört, dass das Telefonieren hier nicht so funktioniert, wie es soll. Sprich der Telefonierlautsprecher funktioniert hier nicht immer und man müsste in der "Brötchenhaltung" telefonieren, sprich mit Freisprechen. Was mir überhaupt nicht gefällt.

Wie sind eure Erfahrungen. Auf der normalen gerooteten Version bleiben (Android 6.0.1) oder auf Custom Rom setzten. Wenn ja auf welches und warum? Lohnt der Umstieg? Weil wie gesagt eigentlich läuft ja alles. Ab und an bisserl ruckelig, aber es klappt mit Geduld.

Möchte aktuell mein S5 Neo noch weiter nutzen, da mir keines der aktuellen Geräte zusagt. Brauch halt ein wasserdichtes Gerät das zuverlässig ist und kein Edge Display hat. Besonders für mein Hobby Geocaching.

Was meint ihr? Vielleicht könnt ihr mir hier ja einen Rat und Tipp geben.

Gruss Lemmi.
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Bin auch gerade auf derJagd nach was vernünftigem. Hab mir heute günstig ein Neo geschossen,nachdem mein S5 mini letztens nach ein paar Caipis auf einmal die Spider App hatte :flapper: :cursing:.
Hab bei XDA die AICP gefunden: [ROM][AICP][UNOFFICIAL][8.1] AICP 13.1 for s5neoltexx
Die werde ich nachher mal testen. Vielleicht ist das ja was:confused2:
 
Stricted

Stricted

Fortgeschrittenes Mitglied
@Lemmi tatsächlich gibt es probleme mit der kamera und auch mit dem telefonieren (wobei das eher ein generelles audio problem ist)

@HirogenX das kannst du gelinde gesagt in die tonne kloppen, es nutzt meinen lineage source code unmodifiziert d.h. du wirst mindestens die gleichen probleme wie mit lineage haben

leider ist keiner wirklich interessiert zu der custom rom beizutragen wodurch auch meine lust mit der zeit immer mehr sinkt, alle heulen immer nur über bugs rum aber keiner krümmt auch nur einen finger um etwas sinnvolles beizutragen, solange sich das nicht ändert wird es für das s5 neo nur verbugte roms geben

ich habe persönlich einfach keine lust den kompletten audio stack von der stock rom zu dekompilieren und zu reverse engineeren um das problem zu finden
es ist schlicht einfach zu viel arbeit

als ich die rom initial erstellt habe hatte ich gehofft das sich leute dazu bereit erklären wenigstens kleinigkeiten beizusteuern. nichts ist passiert
niemand hat wirklich gespendet, niemand hat bugs gefixt, niemand hat code beigeteuert
das einzige was ich ständig lese ist rumgeheule über bugs

ich bin tatsächlich am überlegen die rom einzustampfen
die s5 neo community ist einfach undankbar, so ist zumindest meine erfahrung auf xda

meine empfehlung wenn du ein voll funktionsfähiges s5 neo willst: bleib bei stock
 
Lemmi

Lemmi

Experte
HirogenX schrieb:
Bin auch gerade auf derJagd nach was vernünftigem. Hab mir heute günstig ein Neo geschossen,nachdem mein S5 mini letztens nach ein paar Caipis auf einmal die Spider App hatte :flapper: :cursing:.
Hab bei XDA die AICP gefunden: [ROM][AICP][UNOFFICIAL][8.1] AICP 13.1 for s5neoltexx
Die werde ich nachher mal testen. Vielleicht ist das ja was:confused2:
Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen hier posten könntest. Wobei ich an deiner Stelle dann eher ein normales S5 geholt hätte. Da gibt es einfach eine größere Community.

Aber mich würde wie gesagt interessieren, ob das "normale" Telefonieren damit problemlos klappt und wie die Kamera ist.

-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Stricted schrieb:
meine empfehlung wenn du ein voll funktionsfähiges s5 neo willst: bleib bei stock
Sieht im Moment auch so aus, als würde mir nichts anderes übrig bleiben. Weil ich muss mich auf mein Handy verlassen können und es muss wirklich alles funktionieren.

Kann dich aber auch sehr gut verstehen, dass du hier nicht mehr viel Arbeit investieren willst. Ist zu undankbar die Community. Mir fehlt leider die Kenntniss um hier viel helfen zu können. Hab auch derzeit nicht den Nerv und die Zeit mir das selber beizubringen.

Das Problem ist halt. Das gerade das S5 Neo nicht so verbreitet ist wie das S5. Für letzteres gibt es entsprechend massig an Custom Roms, wo alles funktionieren soll.

Das einzige, wo dann alles funktionieren könnte ist dann die Android 7 Version, da die ja offiziell erschienen ist fürs S5 Neo, halt nur für die kanadische Version. Also die modifizierte Version, die auf der offiziellen Stock Rom von Samsung basiert. Das was mich hier stört ist halt, dass sie vermutlich nicht in Deutsch sein wird.

Geht um dieses Custom Rom:

[ROM][N][G903F] Zapryanovv ROM [v2.1]

Im Notfall schiesse ich mir bei Ebay doch noch ein normales S5, wobei ich das S5 Neo damals genommen habe, weil es diese doofe Klappe über der USB Buchse nicht hat. Mal sehen.

Aktuell hab ich durch Root und Link2SD wieder ca. 8 GB internen Speicher frei. Und solange keine App eine neuere Version von Android verlangt, sollte alles klappen. Wenn dann käme eigentlich eh nur Oreo in Frage denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HirogenX

HirogenX

Guru
Lemmi schrieb:
Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen hier posten könntest. Wobei ich an deiner Stelle dann eher ein normales S5 geholt hätte. Da gibt es einfach eine größere Community.

Aber mich würde wie gesagt interessieren, ob das "normale" Telefonieren damit problemlos klappt und wie die Kamera ist.
Also auf den ersten Blick soo schlecht nicht. Installation problemlos und auch recht viele Möglichkeiten zum personalisieren.
Bin ja etwas verwöhnt von der Resurrection_Remix 7.1.2 auf dem S5 Mini. Kommt dem aber schon recht nahe.
Bin aber noch beim einrichten. Das dauert noch was, bis ich die dann mal im Betrieb testen kann. Werde aber auf alle Fälle berichten
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Soweit, so gut.... oder auch nicht :unsure:
Hab jetzt mal ne weile getestet. Freisprechen scheint nicht zu gehen. Sobald ich auf laut stelle hört mich der andere nicht mehr. Ist natürlich nicht so dolle :sad:
 
HirogenX

HirogenX

Guru
@Lemmi :Hab gerade festgestellt, dass das micro über Bluetooth auch nicht geht Hatte bis jetzt schon nen Hardwaredefekt vermutet weil der Vorbesitzer nicht sonderlich pfleglich mit dem Handy umgegangen ist. Wenn Bluetooth aber auch nicht geht, kann ich das wohl ausschließen. Schade, aber somit unbrauchbar die Rom.
Außerdem hat der Dev auch gerade bekannt gegeben, dass er nicht mehr weitermachen will. Schade eigentlich, der Ansatz war ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
HirogenX

HirogenX

Guru
Hab jetzt die kanadische 7.0 mal seit ein paar Tagen drauf.
Na ja, funktioniert zwar alles ist aber halt Touchwiz und in englisch. Finde ich persönlich furchtbar, dazu noch das Material Design von Google und keine vernünftige Theming Unterstützung um die Sache etwas ansehnlich zu gestalten.
Leider kann ich die LinageOS alle nicht verwenden, weil das Mikro beim Freisprechen und über Bluetooth nicht geht. Brauche mein Headset aber im LKW.
@Stricted : gibt's zu der Mikrogeschichte schon irgendwas neues?
Will nicht drängeln, hab nur im Moment keine Lust auf xda seitenlange, größtenteils nutzlose Kommentare durchzuackern. Hab ich schon im anderen Thread durch.
 
Lemmi

Lemmi

Experte
@HirogenX

Probiere doch mal dieses Rom aus:

[ROM][N][G903F] Zapryanovv ROM [v2.1]

Basiert auf der kanadischen Version mit Android 7, welches du ja schon ausprobiert hast. Nur soll man hier u.a. die Sprachen auswählen können. Unter anderem natürlich auch Deutsch.

Es hat dann noch diverse Tweaks und wenn man den Thread glauben soll, dann läuft es problemlos und schnell. Viele Apps wurden hier bereits optimiert.

Vor allem ist hier der Entwickler weiterhin aktiv und arbeitet fleissig dran.

Kannst ja mal drüber berichten, falls du es antesten willst.

Und wegen dem Oreo Rom, da haben glaub ich die meisten Developer die Nase mittlerweile voll und hören auf. Vor allem weil unser S5 Neo kein Mainstream Smartphone ist. Leider ... Fürs reine S5 gibts fast alles ...
 
HirogenX

HirogenX

Guru
@Lemmi : die meinte ich mit kanadischer Rom. Mir fiel bloß beim posten der Name nicht ein.
Die ist auch nix. Deutsch geht nur sehr rudimentär Dadurch hat man dann die ganze Rom in denglish.
Der Hauptgrund war für mich eigentlich, dass ab 7.0 substratum theme engine funktionieren sollte Nur halt nicht bei Stock Roms, bzw nur kostenpflichtig mit auch nur vier verfügbaren Themes und keins davon transparent.
Bin wieder zurück auf der stock 6.0.1 und hab mir die, soweit es eben mit xposed +gravity box möglich ist etwas aufgehübscht.
Werd mich wohl auch mal nach nem gebrauchtem S5 umschauen.
Mich hatte am Neo eigentlich nur der Octacore gereizt. Aber da das S5 wesentlich höher taktet, dürfte der Unterschied wohl nicht so groß sein
 
Lemmi

Lemmi

Experte
@HirogenX

Ich glaube das normale S5 sollte fast flotter laufen als das Neo und die Kamera ist auch besser.

Ich habs damals nur wegen der Wasserdichtheit ohne den Stöpsel gekauft.

Nochmal kaufen werde ich es nicht, weil die 16 GB reichen nicht und aktuell hab ich es auch aktuell ohne Root am laufen. Überbrücke die Zeit, bis Samsung oder sonst wer was bringt, was bei mir "Ding" macht und bezahlbar ist.

xposed hab ich mal probiert. Hat bei mir nicht geklappt. Hab bestimmt was falsches geflashed. Musste dann die Firmware neu flashen, da nix mehr ging.

Muss aber sagen, dass 6.0.1 schon noch gut läuft und ich eigentlich nicht unbedingt was anderes brauche.

Aber in Sachen Custom Rom ist leider beim Neo nix passendes da. Wenn dann nur beim normalen S5. Aber ob es sich wirklich lohnt noch eines zu kaufen? Weis nicht ...
 
HirogenX

HirogenX

Guru
@Lemmi : mir geht's halt vorrangig um den Wechselakku. Die Samsung Akkus halten ja nur max 2 Jahre und da ist bei mir ein Handy noch nicht ablagereif.
Hab letztens mal versucht ein J7 mit Wasserschaden aufzumachen. Das geht kaum ohne das Display zu schrotten. Dann wird mir der Akkuwechsel beim S7 oder 8 zu teuer
 
Lemmi

Lemmi

Experte
@Stricted

Wenn ich das richtig auf XDA gelesen habe bleibst du nun trotzdem dran als Entwickler für unser S5 Neo.

Scheinst dich ja schon in Android 9 einzuarbeiten.

Aber besteht noch eine Chance das Audio beim Telefonieren und Camera bei Oreo gefixt werden?

Weil gerade die beiden Sachen sind mir extrem wichtig.
 
Oben Unten