Bitte um Anleitung Root und flashen

Ab Schritt 2 scheint mir das auch sehr verständlich...
- LineAgeOS 14.1
- GApps (z.B. ARM, 6.0, micro)
- SuperSU
packe ich mir (direkt als .zip?) auf einen neuen Ordner auf meine SD im Phone...

Aber die Vorbereitung ist mir etwas schleierhaft...
- Für das besagte EFS Backup muss ich mir ja TWRP aufs Phone installieren, richtig? In den Dateien die ich runtergeladen habe (twrp-3.1.0-0-klte.img.tar und twrp-klte.tar) sind nur Bilddateien drin... Wie kann das ne Recovery sein?
Kann mir dazu bitte mal Jemand einen genauen Ablauf geben? - Was genau runterladen, - Wie genau installieren?

- Vor allem gibt es da auf der Seite Download twrp-3.1.0-0-klte.img
3 Sachen (twrp-3.1.0-0-klte.img.tar.md5 ,twrp-3.1.0-0-klte.img, twrp-3.1.0-0-klte.img.asc), und ich finde Nirgends eine Erklärung welche ich wozu benötige...

Ich bitte mal um eine Erklärung für Jemanden der sich nicht jeden Tag mit diesem Thema beschäftigt! :)
 
Ja, die Dateien direkt als .zip auf die SD-Karte, wenn möglich auf die externe, damit du sie beim Löschen des internen Speichers nicht wieder verlierst.
Recovery - Download auf den Rechner legen. TWRP brauchst du sowieso, unabhängig des EFS - Backups. Da hat Struppie eine Anleitung verlinkt, in dieser wird dir gesagt, welche Dateien du benötigst, für die Installation mit Odin diese (in Odin unter AP einfügen, Start), tar.md5 ist der md5 Hashwert, mit diesem kannst du vor der Installation die Korrektheit deines Downloads prüfen (Prüfsumme deiner Datei erstellen und dann mit dem md5-Wert aus der md5-Datei vergleichen),
img.asc ist was dransteht, die PGP-Signatur, .img ist ein Image für die Installation aus einem bestehenden TWRP heraus (Update).
Ist das Recovery drauf, machst du besagte Backups unter 'sichern', TWRP ist weitestgehend selbsterklärend.
Für den Flash mit Odin dies beachten.
 
Okay also TWRP ist drauf laut Odin, aber wenn ich mit vol. up + home + power in die recovery will, läd es die android rec. ... zuvor ist ultra kurz ein bildschirm zu sehen wo wahrscheinlich die twrp versucht zu starten aber irgendwas klappt da nicht weshalb dann die android rec. geladen wird.
Odin sagte auch PASS und auch laut log war alles i.O.
Wie weiter verfahren?

Andere Frage; ist die Lineage 14.1 (aus Struppis Anleitung) auf Basis 7.1? Finde dazu keine Infos.
Würde mir gern eine 4.4.2 an dieser Stelle auf die SD packen, dann GApps mit ARM und für 4.er Version und die SuperSU aus Struppis Anleitung. Gings das in der Kombi? Ist da ARM korrekt?

Die official Site von den Cyanogen Moddern scheint auch off zu sein?
 
Note: Sometimes the device does not boot into recovery mode. In that case follow the entire process but uncheck Auto Reboot option. After flashing, pull the battery and manually boot the device into recovery by pressing Volume Up, Home and Power Keys simultaneously to start the process.
droidviews.com
Dann so probieren.
Wenn der Boot in TWRP nach Installation nicht klappt, wird automatisch das Samsungrecovery wiederhergestellt.

Nachtrag. LOS14.1 ist Android 7, 13 wäre Android 6.
Cyanogenmod heißt seit Jahresanfang Lineage, cm-links sind down.
G900f ARM, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir gern eine 4.4.2 an dieser Stelle auf die SD packen, dann GApps mit ARM und für 4.er Version und die SuperSU aus Struppis Anleitung. Gings das in der Kombi? Ist da ARM korrekt?
Bitte dazu noch eine Antwort.:)

Aber wie komme ich denn dann in die TWRP Rec.?

Nachtrag: Wie sichere ich denn die EFS Daten mit der android rec.?
Hab nur folgende Optionen:
- reboot sys now
- reboot to bootloader
- apply update from ADP
- apply update SD card
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- mount /system
- view recovery logs
- power off
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mM funktionieren,
achte auf die richtigen Gapps (arm, 4.4.)

Nachtrag: geht dort nicht, nur mit TWRP.

Ins Recovery kommst du mit lauter+an/aus+home, auch das steht hier alles schon hundert mal geschrieben..

edi.Fehler ausgemerzt (Taste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan schrieb:
Ins Recovery kommst du mit lauter+power+Menü, auch das steht hier alles schon hundert mal geschrieben..

Willst du mich nicht verstehen?? TWRP bekomme ich mit Odin nicht installiert. Odin sagt zwar PASS aber wenn ich die TWRP booten will springt er wegen eines Fehlers in die Android Recovery...
Daher meine Frage.

Ich weiß wie ich in die Rec und in den Downl. Modus komme... Ich hab schließlich mein S3 nicht anders geflasht damals.
 
Beitrag 24?!

Für dein 4.4.2 brauchst du noch den passenden Bootloader.

Gruß
 
Versuche mal, nachdem Odin Pass ausgegeben hat, das Phone nicht direkt neu zu starten, sondern erstmal Akku raus. Akku wieder rein und dann direkt ins Recovery starten. Dann sollte TWRP starten.
 
Genau so hat das bei mir auch fenktioniert. Man soll ja lt Anleitung die Haken in Odin rausnehmen. Denn bei Auto Reboot wird die Recovery durch die Stock Recovery ersetzt. Also über Odin flashen, wenn PASS angezeigt wird, Handy vom USB trennen und den Akku rausnehmen. Dann ein paar Sekunden warten bevor man den Akku wieder einsetzt. Nun noch per Vol Up + Home * Power Button in die Recovery booten und dann sollte dort TWRP erscheinen ...
 
Ich habe ein Galaxy S5+ (kccat6) was noch im Originalzustand mit StockROM ist. Funktioniert die Anleitung hier genauso, außer dass ich TWRP und Lineage für kccat6 statt ktle brauche?

TWRP: Samsung Galaxy S5 Plus
Lineage: LineageOS Downloads
Gapps: The Open GApps Project (ARM > 7.1 > nano)
SuperSU: LineageOS Downloads (su > arm)

Wenn ich alles richtig verstanden habe:
1. TWRP über Odin flashen nach dieser Anleitung:
Install TWRP Recovery on Samsung Galaxy S5 [All Models]

2. Backup in TWRP machen (brauche ich dazu Root?). System, Data, Boot auswählen

3. TWRP > Wipe > Advanced Wipe > "Dalvik Cache", "Cache", "System" und "Data" > Swipe to wipe
+ Reboot recovery

4. Lineage, Gapps und SU flashen

5. Wipe Cache/Dalvik

6. Reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das richtig... Du brauchst für Backup kein Root
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Mario
Hat übrigens gestern einwandfrei funktioniert!
Musste jedoch ebenfalls in Odin Auto-Reboot deaktivieren und manuell starten. Das wars dann. Komplettes Backup gemacht mit allen Partitionen, alles gewiped, Lineage OS mit Gapps und SU drauf, Cache/Dalvik nochmal gelöscht, starten und freuen. :scared:

War eine Sache von 15 Minuten :thumbsup:
 
Mr.Mario schrieb:
Musste jedoch ebenfalls in Odin Auto-Reboot deaktivieren und manuell starten
Das kann man glaube ich auf diversen Geräten zum Standard erheben.
 
Moin leute, Hab heute ein S5 bekommen welches ich gleich wieder routern wollte und mit custom rom versehen möchte.
Mein altes s3 habe ich damals selber geflasht.

Jedoch ist das ganze schon wieder ein paar jahre her. Deshalb wollte ich euch fragen ob sich jemand bereit erklären würde mich dabei zu unterstützen. Gerne via Teamviewer.



viele Grüße StorX
 
Hab das s5 mal gerootet, funktioniert auch.
jedoch mit der custom rom traue ich mich nicht recht. vielleicht könnte sich wer via team viewer das mit mir gemeinsam durchmachen
 
Hallo, ich habe dich hier hinein geschoben, da du hier alle im Forum bereits vorhandenen Informationen noch einmal gebündelt vorfindest.
Welche ROM möchtest du denn installieren? In Beitrag 6 findest du eine aktuelle, ausführliche Anleitung von Struppi, weitere Hinweise in den jeweiligen ROM-Threads, den Rest kennst du vom S3..
 
Oke werd mich nochmals in das Thema einlesen. Rom bin ich mir noch unschlüssig. gibt ja ziemlich viele
 
Ich würde gern um Hilfe bitten: Mein Sohn hat sein S5 nach dieser Anleitung mehrfach versucht mit LA-OS zu versehen, es startet, aber hängt immer in der Boot-Animation fest und wird warm. Er hat auch noch andere Custom-ROMs ausprobiert, nichts lief, nur Alexandr-ROM und die Samsung-ROM. Hat jemand einen Tipp, was er probieren könnte oder was dafür die Ursache sein könnte? Herzlichen Dank und viele Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
700
Arragorn
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1.151
marceltalberg
M
A
  • Astronaut2018
2 3
Antworten
54
Aufrufe
2.605
Astronaut2018
A
Zurück
Oben Unten