[RECOVERY][KLTE] *20.05.2019* TWRP 3.3.1-0 Touch Recovery

AVTR84 schrieb:
Mir ist Knox nicht wichtig, ich möchte nur das hinterher alles funktioniert.
Samsung KNOX | Samsung Business Deutschland
Der Knox-Counter ist lediglich ein Hinweis für Samsung, dass du das Smartphone gerootet oder geflasht hast. Bei der Funktion ändert sich nichts... Läuft genauso gut oder schlecht, wie vor der Umstellung des Knox Counter. Ist auch nur ein Bit der geändert wird (0 zu 1), was soll da passieren?

Für die KNOX Business-Funktionen brauchst du zusätzlich spezielle Software, die du nur bei Samsung bekommst. Kommt für einen Privatnutzer nicht in Frage und deshalb nicht wirklich wichtig.

Zwecks dem Garantieverlust bei Umstellung des Knox-Counter, gab es auch schon Fälle, dass Kunden ihr Smartphone zur Reparatur gaben und nachdem sie das wiederbekommen haben, war Knox wieder auf 0x0 gestellt und die Garantie lief normal weiter. Kommt aber auch auf den Laden drauf an, wo du es reparieren lässt, bzw. ob er es direkt zu Samsung einschickt oder nur in eine zertifizierte Werkstatt.

Nach Ablauf der Garantie ist es eh wurscht, was Knox zeigt.

NeuerS5 schrieb:
Wenn ich die sdcard als intern formatiere finde ich die sdcard nicht mehr unter twrp 3.0.2-1 und backups scheitern mit einem fehler.
Ist das bei euch auch so?

Bei eingebundener SD geht das mit den Backups nicht so einfach, wie früher.... Wenn du im Recovery Backups und Flashvorgänge durchführen möchtest, brauchst du dafür eine zweite SD-Card oder ein USB-Stick. Derzeit erkennt TWRP noch nicht so richtig die eingebundene SD, wegen der Verschlüsselung.

Du kannst aber folgendes machen:
Entweder du schaltest dein Smartphone aus und wechselst die SD, bootest sofort in den Recovery-Modus uns schreibst deine Backups auf diese extra SD-Card, die von TWRP problemlos erkannt wird, weil nicht verschlüsselt. Hier darfst du anschließend aber nicht in das System booten, weil dann der Fingerprint der eingebundenen SD gelöscht wird. Android erkennt eine neue Card und löscht die Erkennungsdaten der alten.
Also nach dem Recovery wieder ausschalten und die ursprünglich eingebundene Card wieder einlegen und normal booten. Da wird auch weiterhin die ursprüngliche SD so erkannt, wie vor dem runterfahren.

Eine andere Möglichkeit, die auch nicht so umständlich ist, ist mit einem USB-Stick. Du kannst über einen OTG-Adapter einen Stick anschließen, dieser wird dann als externe Quelle erkannt. Du startest normal ins Recovery und schließt diesen mit dem Adapter an. TWRP schreibt die Backups dann auf den Stick. Vor einem Flashen kannst du alle benötigten Daten darauf kopieren, TWRP flasht die Daten dann direkt von dem USB auf das Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
Den Knox Counter kann man nicht zurückstellen, da dieser mit einem efuse versehen ist. Wenn der durch ist, ist vorbei. Man sollte nicht alles glauben, was man hört. Nur durch ein neues Board wäre der Counter wieder null.
 
Bei der Reparatur wird ja sicher auch nichts anderes gemacht, als das Board zu wechseln. Am Ende kann es dem Kunden ja egal, wie der Counter wieder auf 0x0 kommt, spätestens an den Reparaturkosten merkt er dann schon, dass mehr gemacht wurden ist.

Und so ein Board Austausch ist für jemanden, der etwas Ahnung davon hat, keine all zu große Arbeit.
 
Wenn ich ein Backup mache und meine Daten sichern will, also nicht System, Boot usw., dann sind das fast 4000mb.
Sind das die Apps und deren Daten, also auch z.B. Navigon Daten. Das war früher nicht so (also bei alten TWRP Versionen)
 
Bei einem Nandroid-Backup sind das alle Daten... Damit kannst du das Phone auf den selben Stand, wie zum Zeitpunkt des Backups, zurücksetzen. Dafür werde alle Daten benötigt. Das war früher bei TWRP genauso, nur dass die Backupdateien besser komprimiert wurden.

Kommt natürlich auch darauf an, was du bei den Sicherungseinstellungen im TWRP aktivierst. Ich hab alles aktiviert und bei mir ist das Backup fast 10 GB groß. Da du die Systemdateien nicht sicherst, kommt das schon hin mit deinen 4000 MB.
 
Ist nicht dein Ernst....10GB. Wie kommst du auf so eine Größe. Ich bin bei ca. 2,7GB. Meine Navi Daten liegen auf meiner SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte das nächste Mal drauf achten! Gruß j1gga84
Also mit System hab ich ca. 4600 mb, komprimiert 2400 mb.
Dann scheint das ja normal zu sein.
 
Ich habe auch ca 9GB. Ich glaube aber unkomprimiert
 
Also mit CM13 unkomprimiert ca. 2.11 GB. Wie kommt ihr auf so riesen Größen.
 

Anhänge

  • 1463513104080.jpg
    1463513104080.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 325
Also mein letztes Backup von letzte Nacht war komplett mit allem drum und dran 7,7 GB groß und das unkomprimert.
 
Hast original Samsung FW drauf oder auch CM. Oder einfach Massen an Apps installiert. Es ist schon eine enorme Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte das nächste Mal drauf achten! Gruß j1gga84
Jo, bei mir auch unkomprimiert... Da läuft der Backup schneller... Bei mir liegt das warscheinlich an der eingebundenen Karte. Ich hab da viele Spiele obb-Dateien drauf. Einige Games belegen fast 1 GB Speicher. Ich mache immer ein komplettes Backup aller Daten. Da wird wirklich alles, außer Musik, Videos und Bilder gesichert.
 
Hat schon jemand auf bestehender Stock 6.0.1 das TWRP mit Odin geflasht?Und dann ggf. gerootet mit SuperSU.zip?
 
  • Danke
Reaktionen: FrankDr
Gibt eine neue Version:
Index of /twrp/klte/3.0.2-3/

3.0.2-3

Changes since 3.0.2-1
:
  • All devices use klte as ro.product.device - variant specific name is still used in ro.product.name (klte asserts work on all variants)
  • Switch from XZ to highly optimized LZMA compression (same or slightly faster decompression speed, 800 KB shaved off size to fit future additions)
  • Lie about SEAndroid state to Samsung bootloader to disable RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING message
  • f2fs driver updated to 2016-05-18 kernel 3.4 sources
  • last_kmsg should be fixed
  • CyanogenMod 13.0 crypto libraries added and enabled, AOSP/QCOM encryption does work
  • Hardware encryption support enabled
  • modemst1/modemst2 added back to EFS backups
  • /dev/block/bootdevice should now point to /dev/block/platform/msm_sdcc.1
  • Marshmallow (6.0) bootloader supported with -M builds, KitKat/Lollipop (4.4-5.1) bootloader supported with -L builds
  • Old SuperSU installer removed (it should never ask you to install it anymore)
Achtung:
Es gibt 2 verschiedene Versionen, bitte unbedingt darauf achten welche Ihr benötigt.
Hier der entsprechende Infopost des Entwicklers auf XDA:
[RECOVERY][klte] TWRP 3.0.2-0 touch recovery [2016-04-05] - Post #784

3.0.2-3 M wird im Endeffekt nur bei Samsung Original Firmwares oder original basierten Firmwares (S7 (Edge), Note 5 usw. Clone, die auf Android 6.0 basieren und mit einem MM Bootloader laufen), alle anderen nutzen die 3.0.2-3 L, auch CM13.0 und darauf basierende ROMs.
Also: Alle ROMs, die mit einem Marshmallow Bootloader laufen, für die ist die 3.0.2-3 M Recovery, für die, die nur mit einem Lollipop Bootloader laufen die 3.0.2-3 L (gilt auch für 4.4 und 5.0 ROMs, falls noch jemand damit rumgurkt ;) )

Es scheint noch eine Beta Version zu sein, allerdings kommt sie vom offiziellen Entwickler der Recovery für unser S5 :thumbup:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkSouls21, submain und NeuerS5
Ich warte mal ab bis sie offiziell bei twrp erscheint

und woher weiß ich welcher bootloader den MM ist? Stehet ja nicht dabei.
Ich habe zur Zeit BPB2, ab welcher Version ist es denn der MM bootloader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen LP-Bootloader

Drittletzter Buchstabe
A = Android 4 KK
B = Android 5 LP
C = Android 6 MM

Android 5 LP:
[ ... ]
BL_G900FXXU1BOL3
BL_G900FXXU1BPA2
BL_G900FXXU1BPB2

Android 6 MM:
BL_G900FXXU1CPB2
BL_G900FXXU1CPD3
BL_G900FXXU1CPD7
BL_G900FXXU1CPE2
 
  • Danke
Reaktionen: DarkSouls21, NeuerS5, DirkStorck und eine weitere Person
Hey ich hab nun nur den TWRP über die App installiert, jedoch startet das Handy nicht mehr. Es kommt die Meldung: Custom binary blocked by Reactivation Lock. Secure Fail: Recovery.
Ich hatte die Android 5.0 von alexandr drauf. Was kann ich tun?
 
Jetzt muss ich doch auch fragen..
Auf ein S5 mit Stock 6.0.1 VOD und dazugehörigen MM Bootloader lässt sich kein TWRP flashen ? Zumindest passiert bei der Beta bei mir gar nichts..
Man müsste den Weg über einen anderen Bootloader oder eine andere Stock Firm gehen ?

Grüße
 
@xxupsxx

Du hast wahrscheinlich den gleichen Fehler wie ich am Anfang gemacht und die falsche TWRP geladen.Hast du den Link für das SM-G900L angeklickt und dann geflasht ? Da passiert dann gar nichts du brauchst anstatt der twrp-3.0.2-3-M-klteskt.tar die Datei twrp-3.0.2-3-M-klte.tar

Diese findest du unter dem ersten Link : Index of /twrp/klte/3.0.2-3/

Mit dieser TWRP funktioniert auch wieder das auswählen der externen SD Karte als Backup Speicher :love:

Trotzdem nervt mich die Verwaltung der SD Karte unter MM.Ich habe die xXx Rom "No Limits" auf meinem Device.Die läuft sehr gut und schnell,aber belegt mit meinen installierten Apps fast 13,5GB des internen Speichers und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie ich den Speicher anders verwalten kann.Gibt zwar ein paar Tricks, aber die sind mir als Laie dann doch zu kompliziert.

Gruß

Triple_H72
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
734
Arragorn
A
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
543
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
970
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten