G900F S5: ich finde nicht mal die CSC heraus?!

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S5: ich finde nicht mal die CSC heraus?! im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 im Bereich Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum.
N

nsw42

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe von einem Kollegen ein älteres S5 gekauft; er hatte mir damals ein Android 6.01 via
VD2-G900FXXU1CPD3-20160426172624.zip geflasht.
Ich habe es dann später mit einem DBT image versucht und bin auf die Nase gefallen; am Ende habe ich dann
zumindest nochmal ein neueres G900FXXU1CPF3_G900FVD21CPF1_VD2.zip irgendwie drauf gekriegt (ODIN fail, aber danach nochmal twpr mit "pass" geflasht, und dann gings).

[ beim Flashen der DBT zips die ich damals gefunden habe ... ist Odin (auch mit diversen PIT files) direkt ausgestiegen, d.h. der Fail kam quasi sofort nachdem ich im Odin auf den Knopf gedrückt habe ]

Im Prinzip funktioniert alles, aber wie zu befürchten, von irgendwelchen automatischen OS-Updates ... keine Spur.
Also habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und die Anleitungen hier gefunden. Erster Schritt ... "finde erstmal heraus was zur Zeit drauf ist".

Also gehe ich in die Einstellungen/Gerät/Version und finde da:
AP: G900FXXU1CPF3
CP: G900FXXU1CPD2
keine CSC.

Ich schaue mich weiter um, und installiere CheckFus. Und das zeigt noch den Product code SM-G900FZKABTU an, die gleichen Werte für AP und CP ... und das CSC Feld ist ... leer?!

Also die Frage an die Experten: wie würdet Ihr jetzt vorgehen um an Updates zu kommen? Auf gut Glück:
  • erstmal factory reset, eventuell auch über TWRP?
  • dann latest/greatest DBT zip versuchen?
 
Melonos

Melonos

Experte
XXU in der Version bedeutet, dass eine Multi-CSC-Rom installiert ist

Phone Info installieren, da sieht man auch den aktuell aktiven CSC-Code.
 
N

nsw42

Neues Mitglied
Habe ich gemacht.
Auf der CSC-Code Seite oben finde ich: Product-Code SM-G900FZKABTU
Alle anderen CSC Felder auf diesem Tab (und in den anderen) ... sind leer.
Ist das jetzt normal?
 
T33

T33

Fortgeschrittenes Mitglied
@nsw42
Auch mit einer Original Stock FW wirst du am Ende, ( meine Erfahrung ) keine OTA Updates per WLAN mehr bekommen. Grund : Dein Gerätestatus wurde durch das flashen eines Custom Recovery ( TWRP ) auf unautorisierte Weise verändert. Knox 0x1, somit kannzt du nur per z.B. Odin die neusten FWs flashen oder per TWRP irgendwelche Custom Roms installieren.

Dein Produkt Code sagt, dass deine CSC Werte auf BTU ( United Kingdom ) stehen müssten. Ist aber nicht zwingend wichtig, es ist deine Entscheidung ob du eine DBT, BTU usw. FW auf deinem Gerät haben möchtest. Ich würde da immer DBT wählen. ZIP Dateien installiert man übers TWRP und "md5" Dateien mit Odin. ZIP öffnen, schauen ob "md5" Dateien darin enthalten sind, wenn ja entpacken und die Dateien mit Odin flashen. Dafür gibt es hier im Forum auch Anleitungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nsw42

Neues Mitglied
T33 schrieb:
@nsw42Auch mit einer Original Stock FW wirst du am Ende, ( meine Erfahrung ) keine OTA Updates per WLAN mehr bekommen.
Auch eine Ansage; dann kann ich mir zumindest die ganze Arbeit sparen. Also selbst das EInspielen eines Originalstockdigens inkl. Original Recovery ... würde nicht helfen.

Gnarf.

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit CyanogenMod v13 auf dem S5 gesammelt? Oder doch reumütig dem anderen Kollegen 'nen Kaffee spendieren der gemeint hat "Du willst für ein x Jahre altes Gerät noch updates, ohne Aufwand und Ärger? Wieso hast Du dann kein iphone gekauft?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nsw42

Neues Mitglied
Genau diese Reaktion hatte ich mir erhofft. Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: