Welche Systemapps / Bloatware löschen ohne Systemeinschränkung?

M

Maik86Hb

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe mein Galaxy S5 gerootet (Towelroot) und alles passt perfekt.
Jetzt habe ich mir auch Titanium Pro installiert, damit ich (vor allem vorinstallierte) Apps löschen kann.

Ich weiß das es mal beim S4 ne Liste gabe, welche Apps man ohne bedenken löschen kann und welche nicht.

1. Könntet ihr mir vielleicht sagen welche? (Nicht das ich was lösche, was mein System irgendwie noch braucht)
2. Kann ich das auch rückgängig machen ohne den Know hochzusetzen? (Sagen wir mal ich verkaufe das Handy)


Ich habe jetzt schon gelesen, dass diese Problemlos entfernt werden können:

S Health
S Note Provider
S Planner
S Voice
Samsung Apps
Samsung Books


Aber was ist mit diesen :

Play Music
Play Movies
Play Games
Play Kiosk
Play Books
Flipboard
Email
Musik
Galaxy Apps
Chat On

Und noch weitere, die ich in der Liste von Titanium Backup sehe.

Ich möchte mein System gerne nur das "nötigste" draufhaben, deswegen Frage ich.
Gerne auch Tipps was ich noch löschen bzw. Ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle noch die ganzen Systemlahmer drauf`?
 
Nur du selbst kannst wissen ob du z.B. Play Music brauchst.
Die App ist im Playstore, also ist das löschen sicher. Und auch zu empfehlen, weil es (das vorinstallierte Play Music) wird eh nicht benutzt weil sofort das Update vom Playstore installiert wird.

Und viele nutzen den S-Planer.


Solche Listen kann es also nicht geben. Und bist du dir bei irgendwas unsicher dann lasse die Finger davon.
Man muss nicht zwingend sofort alles löschen was geht. Man kann ein Handy auch einfach so nutzen ;-)

cu
 
Das Stichwort ist "einfrieren" und nicht löschen !

Ich weiß das es mal beim S4 ne Liste gabe, welche Apps man ohne bedenken löschen kann und welche nicht.

Beim S3 gab es diese auch. Für das S5 habe ich bislang hierzu nichts vernünftiges gefunden.

Und noch weitere, die ich in der Liste von Titanium Backup sehe.

Da könnte die Gefahr drin liegen. Daher Nandroid Backup regelmässig machen und an die EFS Sicherung denken.
 
Okay, und welche Apps frierst du ein?
Nandroid Backup ist das mit ner App gemacht oder wie?
Was heisst EFS?

Und wird das Know System dadurch nicht auf 0x1 gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und welche Apps frierst du ein?
Die von dir bereits aufgeführten Google & Samsung Apps z.B.

Nandroid Backup ist das mit ner App gemacht oder wie?
Quelle

NANDroid-Backup

Ein partitionsweises, dd-Befehl-basierendes Backup des als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chips) eines Androiden nennt man NANDroid(-Backup). Angelegt wird ein solches vom NANDroid-Tool, das Bestandteil zahlreicher Minibetriebssysteme (wie jenen des TWRP oder von ClockWorkMod (und den daraus abgeleiteten Versionen)) ist. Das in den Sourcen des AOSP enthaltene, und von vielen Geräteherstellern als Basis für ihre Versionen genutzte Minibetriebssystem, kann keine NANDroid-Backups anlegen[1]. Im Grunde sichert ein NANDroid Backup alle Dateien und Informationen, die sich auf einer Partition befinden.
Nandroid: Komplettes System-Backup von Android machen - CHIP

Da hierfür ein anderes Recovery geflasht werden muss, so wird wohl Knox getriggert 0X1.

Wenn du das nicht möchtest (verständlich), dann nimm andere Backup Lösungen wie z.B. Helium Backup (Play Store) oder Titanium Backup.

Der folgende Link dient nur der Erläuterung und ist nicht auf das S5 anzuwenden :

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5812369.#post5812369

Hier geht es um das S5 =

https://www.android-hilfe.de/forum/...estore-von-efs-imei-beim-s5-g900f.559254.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maik86 Chat On würde ich auf keinenfall löschen gibt keinen besseren Messenger mit SMS wie diesen, da kann nicht mal Whatsapp mithalten!
 
JA Frage oben, ohne das das System Probleme bekommt. Hab ein paar mittels Titanium Backup eingefroren. Aber manche Sachen benutze ich eh net deswegen.
 
Hallo ich bin dabei die Dienste meines S5 mit Lollipo zu deaktiveren, wo ich bei einigen nicht weiss ob ich die gefahrlos deaktivieren kann.
Ich denke einige verbrauchen irgendwie Akku?
Folgende Dienste möchte ich deaktivieren - wäre nett wenn ihr mir sagt obs okay ist und vielleicht noch den ein oder anderen tipp dazu gebt. Die mit Fragezeichen sind Dienste wo ich mir überhaupt nicht sicher bin ob ich die deaktivieren sollte.

Blurb
chaton
dropbox (?)
google play Kiosk
google Play movies
google Play Music
google play games (?)
google play books (?)
google drive (?)
google suche
google +
Mymagazin (?)
samsung apps
samsung konto
samsung push services
talk back
 
Bis auf die Samsung Sachen und der Google Suche habe ich alle deaktiviert. Gibt keine Probleme
 
Geht alles bis auf push von samsung zwecks update und das konto. Sofern alle ein Button haben zum deaktivieren
 
Neocortex32 schrieb:
Bis auf die Samsung Sachen und der Google Suche habe ich alle deaktiviert. Gibt keine Probleme


danicom schrieb:
Geht alles bis auf push von samsung zwecks update und das konto. Sofern alle ein Button haben zum deaktivieren



Was ist den nmit den samsung push und den dem Konto.Brauche ich die Samsung sachen ?
Also ein konto habe ich von samsung nicht und was das push genau ist weiss ich auch nicht.
Updates mache ich immer manuel.

und wie kann ich genau google now deaktivieren?
 
Die Samsung Sachen sind logischerweise nur wichtig, wenn du das Samsung-Konto verwendest. Generell frag ich mich warum viele beim Samsung Handy kein Konto anlegen und später bei Problemen wie handy cerloren etc dann dumm aus der Wäsche gucken. Desweiteren kann man Samsung bezogene Fragen auch direkt an Samsung stellen oder die Fernwartung in Anspruch nehmen, sofern kein root existiert(remote)
 
Lopan schrieb:
Nandroid: Komplettes System-Backup von Android machen - CHIP

Da hierfür ein anderes Recovery geflasht werden muss, so wird wohl Knox getriggert 0X1.

Wenn du das nicht möchtest (verständlich), dann nimm andere Backup Lösungen wie z.B. Helium Backup (Play Store) oder Titanium Backup.

Helium und Titanium sind einzig für das backup einzelner Apps, auch als Stapelauftrag.

Ich mache meine NANDroid Backups ohne Recovery mit KNOX 0x0 mit dem Programm Online Nandroid Backup. Dazu benötgt man aber root-Zugriff.

ciu
 
Ich habe bis jetzt 80 Apps eingefroren und keinerlei Probleme festgestellt. Löschen trau ich mich dann doch nicht.
Habe vorsichtshalber ein Backup mit TWRP gemacht,man weis ja nie.

Was habt ihr denn noch so Eingefroren bzw gelöscht, ein paar tips wären ganz gut weil ich glaube das noch mehr geht.
 
Da möchte ich mal eine sehr gute Lösung aus dem XDA Forum empfehlen:
[MOD]Smart Debloater[G900F][4.4.X/5.0.X][v3]… | Samsung Galaxy S 5 | XDA Forums

Einfach die zip Datei aufs S5 kopieren und über TWRP flashen bzw. installieren.
Man kann einfach auswählen welche Apps entfernt werden sollen, im Zweifelsfall kann
man sogar alle auswählen und ist immer noch auf der sicheren Seite.

Nutze ich selbst und finde die Lösung einfach perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse
@Tenebi danke für den Link, habs mir gerade mal auf mein S5 installiert. Das meiste habe ich ja schon gelöscht (ein Post über dir).
Ist aber trotzdem eine gute Sache wenn es schnell gehen soll oder jemand keine Lust hat die Apps einzeln zu löschen.
 
DU solltest dir mal die Rom Xtrestolite angucken, das ist nur das allernötigste . Jedoch mit der Option dir alles was du möchtest zu flashen. Eine super Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
857
marceltalberg
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.390
marceltalberg
M
M
Antworten
6
Aufrufe
1.157
marceltalberg
M
Zurück
Oben Unten