[Gelöst] Flashen mit Odin Fail beim Galaxy S6

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Gelöst] Flashen mit Odin Fail beim Galaxy S6 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S6 (Edge) im Bereich Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum.
K

kreativerName

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche mein Samsung S6 von Android 5 auf Android 7 hochzurüsten. Dazu versuche ich per Odin 3.14 eine Stock Firmware (G920FXXS6ETJ6_G920FTEF6ETI1_G920FXXU6ERF5_HOME.tar.md5) einzuspielen. Ich halte mich an diese Anleitung: [Anleitung][G92x] Flashen einer Firmware per Odin (abgesehen von der Odin Version)

Entwickler Modus und USB Debugging ist aktiviert.
USB Teiber am PC habe ich aktualisiert. Versucht jeweils mit der Treiberaktualisierung von Smart Switch und einem anderen Installer aus dem Netz. Hat keinen Unterschied gemacht.
Der Screen des Download Modes am Handy sieht aus wie in dieversen Videos, die ich dazu angesehen habe.
Die .tar.md5 Datei aus dem zip habe ich bei Odin unter AP eingehangen. An den Optionen hab ich nicht gespielt.
Allerdings scheitert Odin und zeigt ein großes rotes Fail. Das Handy ist unverändert und lässt sich wie vorher verwenden.

Log von Odin:
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> Total Binary size: 3864 M
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004> FAIL!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ich freue mich über Hilfe beim Upgrade :)

Edit:
Ich habe versucht den aktuellen CSC über die *#1234# Methode herauszufinden und das bekommen:
AP:G920FXXU4BOG9
CP:G920VVRU4BOK7
CSC:G920VVZW4BOK7
Leider werde ich daraus nicht schlau
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von kreativerName - Grund: Problem gelöst
Empfohlene Antwort(en)
K

kreativerName

Neues Mitglied
Yeah, jetzt hat es funktioniert!

Firmware für die SM-G920V runter geladen und mit Odin geflasht. Hat problemlos funktioniert. Sogar meine ganzen Apps und Daten haben überlebt. Das Handy hat mich lediglich angemeckert, dass meine Sim nicht von Verizon ist, aber damit kann ich leben. (Für die V Variante gibt es nur einen CSC von Verizon)

Ob meine ganzen Apps noch oder wieder funktionieren muss ich noch prüfen, aber Android 7 ist erfolgreich installiert. Vielen lieben Dank an die beiden Helfer :)
 
Alle Antworten (11)
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Versuche mal neuste Odin Version.
Wo hast du die Firmware geladen?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Lade die Firmware mal mit dem Tool Frija.
Achte auf die richtige Version!
DBT für freies Gerät oder Branding.
Frija lädt immer die neuste Version.
Bei Home CSC bleiben die Daten erhalten und bei nur CSC als 4 teilige werden alle Daten gelöscht.
 
K

kreativerName

Neues Mitglied
Frija habe ich ausprobiert. Habe für den CSC DBT und VIA probiert, bei beiden Firmwares das selbe Ergebnis wie vorher.
Ich hab auch versucht, den aktuellen CSC herauszufinden, bin aber auch daran gescheitert. Unter Telefoninfo > Rechtliche Informationen gab es keinen Eintrag zum Provider oder sonst irgendwas was ich als CSC identifizieren konnte. Auch im Download Mode wurde mir nichts angezeigt.

Ich hab allerdings unter Telefoninfo einen Eintrag United Arab Emirates gefunden der für mich keinen Sinn macht. Allerdings ist nichts dabei, was aussieht die einer der CSCs der UAE. (Hab das Handy über eBay gekauft von einem Händeler, der kurze Zeit später von eBay verschwunden ist. Never again)

Edit:
Ich habe die *#1234# Methode probiert und das bekommen:
AP:G920FXXU4BOG9
CP:G920VVRU4BOK7
CSC:G920VVZW4BOK7
Daraus werde ich allerding nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von kreativerName - Grund: Neue Informationen
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Hat das S6 ein Exynos oder Snapdragon?
Es muss schon eine Firmware sein, die zu dem Handy passt.
 
K

kreativerName

Neues Mitglied
Sagt mir beides nichts. Wie kann ich das überprüfen?
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@kreativerName
Versuchst Du eine einteilige oder mehrteilige FW zu flashen?
Stimmt der Produktname, im Downloadmodus, mit der FW überein?
 
K

kreativerName

Neues Mitglied
Alle Firmwares, die ich probiert hatte waren einteilig.

Nein, sie stimmen nicht überein :o
Dort steht SM-G920V
Ich habe immer Firmware für das Model G920F runter geladen, weil das in den Telefoninfos bei Model stand.
 
K

kreativerName

Neues Mitglied
Yeah, jetzt hat es funktioniert!

Firmware für die SM-G920V runter geladen und mit Odin geflasht. Hat problemlos funktioniert. Sogar meine ganzen Apps und Daten haben überlebt. Das Handy hat mich lediglich angemeckert, dass meine Sim nicht von Verizon ist, aber damit kann ich leben. (Für die V Variante gibt es nur einen CSC von Verizon)

Ob meine ganzen Apps noch oder wieder funktionieren muss ich noch prüfen, aber Android 7 ist erfolgreich installiert. Vielen lieben Dank an die beiden Helfer :)
 
Nufan

Nufan

Ikone
kreativerName schrieb:
Ich habe immer Firmware für das Model G920F runter geladen, weil das in den Telefoninfos bei Model stand.
Da hat man dir wohl ein V als F verkauft. Hast du das Gerät neu und wurde es dir als europäische Version verkauft?
 
K

kreativerName

Neues Mitglied
Ich hatte es neu als SM-G920F über einen Händler bei ebay gekauft. Der Händler ist kurze Zeit später wieder von ebay verschwunden. Er hatte auch eine negative Bewertung laut der er nachweislich vom Hersteller zurückgezogene Artikel verkauft. Bei meinem Handy ist die Rückseite auch nicht ganz abgeschlossen.
Die Lektion, die ich daraus gelernt habe: Kaufe teure Elektronik nur bei Händlern mit guter Reputation. Hat die paar Kröten, die ich gespart habe nicht gelohnt.