Samsung Galaxy S7 Edge - Debloating - Liste deaktivierbarer Dienste

AndiVienna91

AndiVienna91

Fortgeschrittenes Mitglied
91
Hallo allerseits !! :)


Ich habe eine Liste jener Dienste zusammengestellt, die ich auf meinem Samsung Galaxy S7 edge deaktiviert habe.

Diese soll euch als Orientierungshilfe und zur Unterstützung beim "Debloaten" eures Gerätes dienen.

Achtung ! - Es handelt sich um jene Dienste, auf die ich bei der Nutzung meines SGS7 edge verzichten kann. Bitte überprüft vor dem deaktivieren genau, ob ihr ebenfalls auf den jeweiligen Dienst verzichten könnt.



How to:

! Für das Deaktivieren/Einfrieren der meisten Dienste ist Root erforderlich !

Bevor ihr loslegt, erstellt euch unbedingt ein Backup (in meinem Fall im TWRP-Recovery erstellt).

Zum Einfrieren/Deaktivieren habe ich die App "Link2SD" benutzt. Mit "Titanium Backup" funktioniert es ebenfalls wunderbar.

Stellt sicher, dass ihr euch von der jeweiligen App alle Einträge anzeigen lässt, da sonst möglicherweise einige Systemdienste ausgeblendet sind.

Seht euch die Einträge durch und/oder sucht euch einen bestimmten Dienst heraus, den ihr stillegen wollt.

Mit dem Button "Deaktivieren" oder "Einfrieren" (unterscheidet sich von App zu App) legt ihr den ausgewählten Dienst lahm.



Dienste:

AllShare FileShare Service - Ermöglicht kabellose Übertragung von Medien. Mehr dazu findet ihr hier.

ANT + DUT - Treiberpaket für gewisse Sensoren (zB. Tracker diverser Sportarmbänder).

ANT HAL Service - "--"

ANT Radio Service - "--"

ANT+ Plugins Service - "--"

Basic Daydreams - Daydreams haben mMn. seit dem Always-On-Display ausgedient.

BBCAgent - **

BeaconManager - Hat mit "Bluetooth-Marketing"-Funktionen (?) zu tun.

Beaming Service - Notwendig für "Beep´nGo" und gewisse NFC-Dienste.

Benutzerhandbuch - Selbsterklärend

Briefing - Nachrichten-App

CarmodeStub - Wer den "Carmode" des S7 edge nicht nutzt kann ihn deaktivieren.

ChocoEUKor - Zusätzliche Schriftart

com.android.providers.partnerbookmarks - Bloatware-Lesezeichen des Browsers "Chrome".

com.android.sharedstoragebackup - **

com.android.app.watchmanagerstub - Nicht deaktivieren, wenn ihr eine Samsung Smartwatch benutzen wollt.

com.sec.enterprise.knox.attesdtation - *

CoolEUKor - Zusätzliche Schriftart

Foto-Bildschirmschoner - Selbsterklärend

Galaxy Essentials Widget - Selbsterklärend

Google Text-in-Sprache - Ermöglicht es Google euch diverse Texte vorzulesen. "Ok Google" ist davon nicht betroffen.

KNOX - *

KNOX SetupWizardClient - *

KnoxAppsUpdateAgent - *

KnoxFolderComtainer - *

Live-Hintergrund-Auswahl - Selbsterklärend

MyKNOXSetupWizard - *

Nearby Service - Erkennt andere Android-Geräte in der Nähe. Mehr dazu findet ihr hier.

S Finder - Ermöglicht das Durchsuchen des Geräts nach einzelnen Dateien.

S Voice App - Samsungs Sprachsteuerung

Samsung MirrorLink 1.1 - Benötigt um euch mit diversen Autoradios (die diesen Dienst unterstützen) zu verbinden.

SamsungPayStub - Samsung Pay wird mit dem Auslösen des Knox-Triggers unbrauchbar (und ist zur Zeit in Europa ohnehin nicht verfügbar).

Samsung Push Service - Wird (wurde) für Samsungs hauseigenen Messenger "ChatON" verwendet. Andere Apps von Samsung wie "Galaxy-Apps" könnten was Push-Meldungen betrifft ebenfalls von diesem Dienst abhängig sein.

Samsung Text-zu-Sprache-Engine - Ermöglicht es Samsung euch diverse Texte vorzulesen.

SVoiceProviderSS - Teil von S Voice

TV steuern - Benötigt um geeignete TV-Geräte via W-Lan fernzusteuern.

Voice Assistant - Samsungs "Sehhilfe"

Voice service - Teil von S Voice

withTV - ** (Möglicherweise eine Funktion in Verbindung mit einem Samsung-TV.)



* - Teil von Knox

** -
Funktion unbekannt, deaktivierung verursacht bislang keine Probleme.



Mein S7 edge kommt nun seit ein paar Tagen hervorragend ohne diesen Diensten aus, ich garantiere selbstverständlich jedoch nicht, dass dies bei euch auch der Fall sein wird.

Diese Liste darf gerne erweitert werden. Falls ich noch den ein oder anderen Dienst aus meinem Gerät verbannen sollte, lasse ich es euch wissen. Bei Fehlern oder Problemen in Verbindung mit einem dieser Dienste, gebt mir bitte ebenfalls bescheid.

(Die Medien-Apps von Google sind hier zwar nicht gelistet, es dürfte aber weitgehend bekannt sein, dass unsere Geräte bestens ohne ebendiesen auskommen.)



Update: Ich habe mich nun dazu entschlossen mich von den aufgelisteten Diensten ganz zu trennen und habe sie allesamt deinstalliert. Das solltet ihr nur machen, wenn ihr euer Gerät über einige Zeit in diesem Zustand getestet habt !! Der daraus resultierende Vorteil beschränkt sich jedoch auf ~200MB mehr freien Speicher.


Viel Spaß beim Debloaten !! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herr_der_Lamer, Kumo, AndroGirl und 5 andere
Danke für die Auflistung. Vielleicht könntest du noch etwas genauer ausführen WIE genau du die Dienste deaktiviert hast für die etwas Unerfahrenden User unter uns. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVienna91
Ich habe es mit TitaniumBackup gemacht, wozu man halt dann root braucht.
 
Wenn man schon Root hat, kann man sich des Mülls auch gleich ganz entledigen...
 
Da magst du recht haben, jedoch haben meine Erfahrungen am S5 mit Root gezeigt, dass es besser ist manche Apps nur einzufrieren anstatt zu löschen. :-/
 
Wenn es länger mit dem einfrieren klappt, könnte man das. Aber ich würde das lassen zur Vorsicht. Klar Facebook und son Müll hab ich gelöscht.
 
sollte package disabler nicht das gleiche bewirken, nur halt ohne root ??? nutze den für meine VR Gear damit die oculus app nicht automatisch ausgeführt wird
 
Darkman schrieb:
Vielleicht könntest du noch etwas genauer ausführen WIE genau du die Dienste deaktiviert hast für die etwas Unerfahrenden User unter uns. :thumbup:


Startpost um "How to" ergänzt. ;)

Ich habe heute alle von mir eingefrorenen Dienste ebenfalls deinstalliert. Ob die ~200MB Speicherplatz einem das Risiko wert sind, im Ernstfall auf das Backup zurückgreifen zu müssen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Wenn man sich unsicher ist, kann man es auch so machen wie ich.

Ich verschiebe die APKs / Ordner auf meine SD Karte statt zu löschen. Wenn nach 2 Wochen keine Probleme auftreten werden Sie komplett gelöscht. Und falls mal Probleme auftreten kann man die APK / Ordner auch wieder zurück schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroGirl und AndiVienna91

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Octi2007
O
E
  • Eichhorn
Antworten
3
Aufrufe
2.455
Cloud
Cloud
W
Antworten
25
Aufrufe
3.298
WikoFan400
W
Zurück
Oben Unten