Bootloop, Brick, Freeze und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy S7

@
audianer

Danke hat Funktioniert !
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Hallo zusammen,
mein S7 ist beim Schreiben eines Kalendereintrags einfach ausgegangen und ist seitdem komplett tot :-(
Es gab keinen Sturz, kein Wasser o.ä., die Tastatur hat kurz geblinkt, dann wurde das Display schwarz...
Ich habe bereits alle Tastenkombinationen ausprobiert, keinerlei Reaktion. Anschluß Ladekabel, nichts, nicht mal die LED, Anschluß an den Computer, nichts. Wenn das S7 am PC angeschlossen ist und dann die Tastenkombinationen ausprobiert werden, gibt es Töne vom PC als ob was erkannt wurde...

Akku war 30-40%, geschätzt, SW ist Android 8.1, Developer waren nicht unlocked...

Ist dieses Problem schon öfter aufgetaucht? HAt jemand das auch schon gehabt? Und viel wichtiger, wie bekomme ich das S7 wieder zum Leben?

Schon mal vielen Dank für Euren Input

Frank
 
Vermutlich hat es sich aufgehängt, würde erklären dass es am PC mehr oder minder erkannt wird.

frankdus schrieb:
wie bekomme ich das S7 wieder zum Leben?
Drücke und halte mal "Leiser+Home+Power Button" für min. 30 Sekunden oder bis sich was tut.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo,
ich habe alle Tastenkombinationen schon durchprobiert, auch mehrer Minuten lang, leider tut sich gar nichts. Auch kein Vibrieren :-(
 
Wenn du es seit es aus ging nicht mehr geladen hast, kannst du mal versuchen es jetzt an zu stecken.

Wenn du es zwischendrin geladen hast, lass es mal 12 Stunden liegen und versuche es dann.
 
Danke für den Tipp, hatte ich aber auch schon ausprobiert. Keine Reaktion

Habe es jetzt mal aufgemacht und versuche morgen günstig einen neuen Akku zu bekommen, sonst ist es halt teurer Elektroschrott :-(
 
frankdus schrieb:
sonst ist es halt teurer Elektroschrott :-(
Zur Not kann ich dir meine Dienste für eine Reparatur anbieten, oder zumindest mal kostenlos die Fehlerquelle suchen :).
Außer du willst nichts mehr hineinstecken, dann natürlich nicht :D.
 
@html6405 , danke für das angebot. ich überlege es mir. viel will ich nicht reinstecken. das gerät hat noch einen wert von 100-150€, da lohnt sich das nicht. auf der anderen seite ist das ein super smartphone und im negativen fall eine menge elektroschrott...
 
frankdus schrieb:
@html6405 , danke für das angebot. ich überlege es mir.
Na klar doch :), gerne kannst du auch genaueres per PN erfahren.
frankdus schrieb:
viel will ich nicht reinstecken. das gerät hat noch einen wert von 100-150€, da lohnt sich das nicht. auf der anderen seite ist das ein super smartphone und im negativen fall eine menge elektroschrott...
Ja das ist verständlich, es kommt auch immer auf den Fehler an, manche sind schnell gelöst, andere sind wiederum aufwendiger zu beheben.
Manche Kurzschlüsse kann man mit Zerlegen in 15 bis 20 Minuten beheben, aber das sieht man dann alles.
 
Hallo,
ich bin noch neu in der Welt des Rootens und auch in diesem Forum.

Es besteht folgendes Problem:
Nach dem flashen von TWRP über Odin ist mein SM-G930F in eine Bootscheife geraten.


Beim ersten flashen ist der Vorgang nicht erfolgreich gewesen. Daraufhin habe ich beim erneuten Flashen die Tastenkombination für den Recovery-Modus gedrückt und bin in das Menü vom TWRP gekommen. Vorsichtshalber wollte ich direkt ein Backup auf die SD-Karte machen (alle Häkchen gesetzt), welches fehlgeschlagen ist. Bei Neustart ist mir dann die Schleife aufgefallen. (Die SD-Karte ist jetzt offenbar auch verschlüsselt). Ein erneutes flashen vom TWRP habe ich bereits versucht.


Meine Frage:
In vielen Foren wird zum flashen der Stock Rom geraten. Ist die Stock-Rom beim G930F auch in einteiliger Version vorhanden? (Die mehteilige Version erscheint mir durch flashen des Bootloaders als etwas riskant)


Ich würde mich über eure Hilfe freuen und hoffe bald wieder ein laufendes S7 zu besitzen.
 
Hi,

bestimmt hängt dein S7 in der Bootschleife weil der DRK nun nicht mehr passt.
Das heißt das System wird nicht starten.

Du könntest das Recovery von der Stockrom flashen,
was ich dir empfehlen würde, denn wenn die SD-Karte verschlüsselt ist,
bekommst du ansonsten nie mehr Zugriff darauf.

Damit TWRP auf deinen Gerät läuft, musst du nach dem Flashvorgang /data wipen,
das bedeutet du verlierst all deine Daten.
Die Geräteverschlüsselung wird auch deaktiviert.

Prinzipiell immer bevor man an einen System herumspielt, sichere die Daten bevor.
GalaxyS7Nutzer schrieb:
In vielen Foren wird zum flashen der Stock Rom geraten. Ist die Stock-Rom beim G930F auch in einteiliger Version vorhanden? (Die mehteilige Version erscheint mir durch flashen des Bootloaders als etwas riskant)
Du bekommst die Firmware 4 teilig, wegen des Bootloaders brauchst du dir keine Gedanken machen,
aber besorg dir am Besten die gleiche Firmware wie du zuvor darauf installiert hattest.

Wichtig ist, dass du die Home CSC verwendest, die andere setzt dein Gerät auch auf Werkseinstellungen zurück.

Ich persönlich würde mir ein tar image bauen, welches nur das recovery enthält.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Erstmal: Willkommen bei Android Hilfe :)

Ein paar Dinge:

1. Wieso hast du TWRP geflasht?
2. Rooten der Stock Firmware ist etwas kompliziert und ohne Werksreset nicht machbar.
3. In TWRP ein Backup machen klappt nur wenn /data nicht verschlüsselt ist, was z.Z. bei dir der Fall ist.
4. Bootloader flashen ist nicht riskanter als die einteilige Firmware, die es inzwischen nicht mehr gibt
5. Um das Gerät wieder zum starten zu bewegen musst du die 4-Teilige Firmware mit "HOME_CSC" flashen. Klappt das nicht bleibt dir nur die "CSC", die aber einen Werksreset auslöst.


[Anleitung][G930F] Samsung Galaxy S7 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

BTW: Sei vorsichtig mit Foren Beiträgen und Anleitungen die älter als 1-2 Jahre sind bzw. seit dem nicht aktualisiert wurden! Die beziehen sich oft noch auf eine ältere Android Version bei der das noch anders lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Erst einmal danke für eure hilfreichen Antworten.

Ziel von mir war eigentlich ein Root um das Swift Black Theme zu installieren (um mit AMOLED etwas Akku zu sparen). Ich möchte jetzt aber darauf verzichten und nur noch in den Urzustand zurückkehren.

Mein vorgehen wäre jetzt (nach html6405) die Stock Recovery zu flashen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Recovery Datei eine von den 4 Teilen. Falls das nicht funktionieren sollte muss ich wohl die gesamte Stock Firmware flashen .

Da ich es als riskant empfinde am Bootloader rumzuspielen könnte man doch prinzipiell die 4-Teilige Firmware mit Odin flashen, jedoch den einen Teil (also der Bootloader) auslassen. Der bestehende müsste ja noch immer Kompatibel sein, da ich ihn (beispielsweise durch eine Custom Rom) nie verändert hatte.

Ich möchte euch lieber von meinem Vorgehen informieren, da ich glücklicherweise noch Zugriff auf den Downloadmodus habe und nicht noch mehr Schaden anrichten will.
 
Noch ein Nachtrag für die zukünftigen Leser,

ich habe wie beschrieben mit der Home_CSC geflasht. Das S7 läuft wieder mit allen Daten und Zugriff auf die SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Super danke für die Rückmeldung,

deine letzte Nachricht hatte ich übersehen, aber es hat ja doch noch zum gewünschten Ergebnis geführt :).

Lg
 
Hallo,

ein Freund von mir hat ein S7 mit den letzten Updates als DBT Version, aber seit gestern hängt es im Bootscreen fest.

Er hat es schon im recovery Modus zurück gesetzt, aber ohne Besserung.

Ein altes Backup hat er nicht.

Weiss jemand einen Rat ?

Andy

Ich habe den Beitrag editiert, es ist außerdem ein S7Edge, vielleicht kann jemand den Beitrag verschieben.
 

Anhänge

  • Galaxy-S7-Edge-booting-up.jpg
    Galaxy-S7-Edge-booting-up.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist ein S7, habe mich im Text verschrieben.
 
Das könnte an der Hardware liegen...

Du könntest eine mehrteilige Firmware flashen, wenn das nichts bringt,
dann liegts sehr warhscheinlich an der CPU oder dem Speicher,
was allerdings nicht gleich ein hoffnungsloser Fall ist.

Lg
 
Nur wie? Es bleibt ja im Bootscreen hängen.....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
81
harmonia
H
H
Antworten
2
Aufrufe
1.137
Harryxdso
H
L
Antworten
1
Aufrufe
578
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten