Galaxy S7 (Herolte / Oreo) lässt sich nicht richtig rooten

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S7 (Herolte / Oreo) lässt sich nicht richtig rooten im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7 im Bereich Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum.
K

kartoffelkopp

Neues Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nun nach etlichen versuchen die Faxen dicke. Mein Galaxy S7 (SM-G930F Herolte / Prozessor exynos 8890) mit Android 8 weigert sich beharrlich sich ordentlich rooten zu lassen. Das Tel müsste von 2016/17 sein.
Ich benötige eindeutig eure kompetente Hilfe.

Das habe ich bisher gemacht ?
- natürlich Entwickler Modus freigeschaltet
- OEM Entsperrung an
- USB Debugging an
- ADB ist druff, Treiber etc. auch
- Mit ODIN 3.14.4 die letzte TWRP und SU gelflasht

Das hat auch soweit alles gefunzt, aber irgendwie ist das Gerät nur teilweise gerootet. Einige Root Apps laufen, andere verweiern ihren Dienst und verlangen nach Root. Zudem geht mir der SecuriyLogAgent auf den Geist.
Mit dem Root Checker (auch andere Root Checker) geprüft ob Root vorhanden ist.
Ergebnis : Immer toll gerootet etc...

Habe immer nach Fehlversuchen die Stock Firmware mit ODIN wieder zurückgeflasht.

Ich habe Google halb leer gelesen :) und die Aussagen sind hier sehr widersprüchlich und auch irreführend.

Der Bootloader muss entsperrt werden, ok.
Habe die OEM Entsperrung aktiviert. Danach sollte das S7 lt. Netzt neu starten und einen Reset durchführen.
Macht es aber nicht. Ich kann die OEM.Entsperrung An- und wieder Ausschalten bis mir die Finger blutig werden.
Habe dann nach Aktivieren das Gerät selber neu gestartet. Eigentlich sollte lt. Netzt OEM-Entsperrung nun ausgegraut sein. Ist sie aber nicht.

Dann sollte man in den Bootlader booten. Bin ins Recovery und habe von dort aus in den Bootloader starten wollen. Alelrdings fährt das System ganz normal hoch.

Auch sollte man den Dowloadmodus starten und die Volume+ lange drücken, dann käme ein Hinweis wegen Garantiebverlust blubb blubb. Bestätigen und das System resettet sich etc..
Bei mir kann ich solange drücken wie ich möchte.

Jetzt möchte ich den Weg mit Magisk gehen. Die Boot.img ist extrahiert. Magisk bekomme ich auch drauf. Aber fürs eigentliche Rooten muss der Bootloader entsperrt werden. Wie mache ich das denn jetzt ?
Wie kann ich festellen ob das Ding jetzt entriegelt ist oder eben nicht ?

Offensichtlich mache ich da etwas falsch.

Wäre euch für Tipps echt dankbar. Ich fummel jetzt schon seit tagen an dem Teil rum. Und es ist wirklich nicht das erste Phone das ich gerootet habe. Mittlerweile glaube ich schon fast, das das Gerät defekt ist :)
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@kartoffelkopp
Hallo, installiere nochmal TWRP, dann direkt dorthin booten, nicht ins System, jetzt Magisk installieren.
Bootloader ist offen, es reicht die OEM Entsperrung.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
...muss es die Stock ROM sein?
Nimm doch eine One UI Custom ROM da geht das vieeeel einfacher....


Die Stock ROM rooten ist schwierig...
 
K

kartoffelkopp

Neues Mitglied
@TramJens
Danke für die schnelle Antwort.
Das hätte ich jetzt auch so gemacht. Bin aber neugierig, was es mit dem Custom Rom auf sich hat.
 
K

kartoffelkopp

Neues Mitglied
@Cloud
Danke auch Dir für die schnelle Antwort.
.... Die Stock ROM rooten ist schwierig... ok, das gibt mir Mut. Ich fang an mir zu zweifeln :1f44d:

Ich muss jetzt aber zugeben, das ich noch nie eine Custom Rom aufgespielt habe.
Ich hielt bisher den Weg über die Stock für die "sicherste / stabilste" Lösung.

Muss eine Custom auch noch gerootet werden, oder wird die lediglich mit Odin geflasht und gut ist ?

Wo kann ich die Custom seriös runterladen ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups... so schnell war ich nicht. Das hat sich geschnitten.
Ich bin gerade auf der von Dir genannten Seite und les mir das mal durch. Die XDA kenn ich. Hab dort auch öfter Lösungen für diverse Probleme gefunden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Liest sich gut und ist Android 9. Rooten hat sich erklärt, muss ich.
Das Rom ist für die G935X/G930X
Kann ich das wirklich für das G930F verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Jap kannst du problemlos!

Das "X" steht für einen beliebigen Buchstaben.
 
K

kartoffelkopp

Neues Mitglied
Prima.
Ich befasse mich jetzt erst mal etwas tiefer damit bevor ich loslege.
 
F

fenie

Experte
Hallo, ich hänge mich hier mal rein..
Ich habe ein S7 mit der letzten originalen Software Android 8. Nun wollte ich auch mal die portierte ROM aus dem Beitrag 5 testen.
Leider bin ich nach dem Flashen der TWRP in einen Bootloop gekommen. Ich denke es war wohl die falsche. Habe es aber mit dem Flashen der Originalsoft wieder hinbekommen.
Welche TWRP sollte ich den nehmen? Und gibt's da was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Lexikon
@fenie
Hallo, Du musst TWRP für dein Gerät nehmen. Hast Du OEM Entsperrung aktiviert? Wenn Odin Pass zeigt nicht ins System booten, sondern direkt ins TWRP.
 
F

fenie

Experte
Ja die TWRP war eine hier irgendwo verlinkte.
Das ist doch die richtige oder?
Samsung Galaxy S7 (Exynos)
Odin hat natürlich Pass gezeigt und das Teil ist automatisch neu gestartet.
Wie mache ich das es nicht mehr loopt mit der Originalsoftware? Oder geht das gar nicht?
Muss ich die img oder die img.tar nehmen?
Sorry für die dumme Frage, ist ewig her das ich sowas gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Lexikon
@fenie
Das Gerät darf nicht automatisch neustarten.
Du brauchst für Odin die img.tar, war OEM Entsperrung aktiviert?
Versuch mit der Taste Kombination ins Recovery zu booten und dort factory reset.
Ich fürchte aber Du musst mit Odin die Stockrom flashen und von vorne anfangen.
 
F

fenie

Experte
Alles klar danke. Hab schon wieder die Stock geflasht. Ich teste es mal so wie du es beschrieben hast, danke.
Und dann kann ich über die TWRP die Portierte aus Beitrag 5 flashen?
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@fenie
Ja kannst Du, hast Du TWRP auch aus dem link?
 
F

fenie

Experte
Nein, ich sehe grade das war ne ältere TWRP. 3.4.4.0
Die jetzige ist ist ja eine 3.5.2.9.
Also die die ich verlinkt habe sollte korrekt sein, oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Muss OEM an oder aus sein in den Entwickleroptionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Lexikon
@fenie
OEM Entsperrung aktivieren.
 
F

fenie

Experte
Bin wieder im Bootloop gelandet nachdem ich in der TWRP einen Reset inkl Daten gemacht habe. Was mache ich verkehrt?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Also....
1. OEM Unlock aktivieren
2. In Download Modus neustarten
3. TWRP flashen
4. TWRP starten
5. Wipe -> Format Data -> yes
6. Neustarten in TWRP
7. Wipe -> Advanced Wipe -> System, Data, Cache, Dalvik Cache -> ausführen
8. Jetzt die BD ROM flashen
9. Neustarten
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@fenie
Richtig, format data (nicht nur wipe) wird helfen.
 
F

fenie

Experte
Hat geklappt danke. Ich musste die TWRP auf lesend belassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt hab ich ne zip gedownloaded. Die kommt in den internen Speicher und wird dann mit der TWRP geflasht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Galaxy S7 (Herolte / Oreo) lässt sich nicht richtig rooten Antworten Datum
5
7
7