Gerät und SD-Karte verschlüsseln bei CustomRom

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gerät und SD-Karte verschlüsseln bei CustomRom im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7 im Bereich Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum.
M

marcus.arminius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo alle zusammen,

habe mir seit langer Zeit mit dem S7 nach dem S3 mal wieder ein Samsung-Gerät geholt. Damals hatte ich hübsch viel mit CustomROMs experimentiert und würde damit gerne wieder anfangen. Es ergeben sich für mich zwei wichtige Fragen:
1. Da die CustomROMs Knox meist runterwerfen (und das, wenn ich es richtig verstanden habe, bei neueren Samsung-Geräten für die Gerätesicherheit zuständig ist), ist es dann noch möglich, das Gerät und die SD-Karte zu verschlüsseln.
2. Ist die SD-Karte erst einmal verschlüsselt, gibt es dann noch irgendeine Möglichkeit, auf diese zuzugreifen, wenn sie sich außerhalb des Gerätes befindet (bspw. durch Eingabe des korrekten Passworts) oder wenn ein neues ROM geflasht wird?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
 
D

Dreamweaver

Stammgast
das würde mich auch interessieren1 :)
 
The-Nazgul

The-Nazgul

Stammgast
Die Verschlüsselung ist bei root sinnlos und kann über adb mit 3 befehlen ausgehebelt werden. Deshalb ist sie bei den meisten Roms prinzipiell nicht an.
 
M

marcus.arminius

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke! Zwar nicht die Information, die ich erhofft hatte, aber jetzt weiß ich woran ich bin. Danke nochmals!
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Würde mich technisch nochmal interessieren was man machen muss...
 
T

tefole

Neues Mitglied
The-Nazgul schrieb:
Die Verschlüsselung ist bei root sinnlos und kann über adb mit 3 befehlen ausgehebelt werden. Deshalb ist sie bei den meisten Roms prinzipiell nicht an.
Habe mich diesbezüglich versucht schlau zu lesen - so richtig verstanden habe ich es aber nicht. Bin verwirrt.
Warum ein gerootetes (SUroot & TWRP) Android 6.x unsicher? Die /data & /sdcard ist doch verschlüsselt, nicht?

Hintergrund: habe tagelang mein S7 nach meinen Bedürfnissen angepasst und wollte es nun per full-disk-encryption absichern.

Edit: Frage werden in dem Thread "[GUIDE] Verschlüsselung des Systems umgehen/entfernen" beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Gerät und SD-Karte verschlüsseln bei CustomRom Antworten Datum
7