Insta360 kann unter keiner Custom-ROM die SD-Card des S7 nutzen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Insta360 kann unter keiner Custom-ROM die SD-Card des S7 nutzen im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7 im Bereich Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum.
gnarz307

gnarz307

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein spezielles Problem mit der App Insta360 Go
Aber von vorn...
Ich habe mir eine Insta360 One X2 gekauft. Dir Aufnahmen (Fotos und Videos) sind bei einer 360 Grad Kamera natürlich relativ groß, was dazu führte dass der Speicher meines Alltagssmartphones (Xiaomi Mi Mix 2s) immer wieder nach ein paar übertragenen Aufnahmen voll war. Erweiterbar ist er leider nicht.

Also kam ich auf die Idee mir ein gutes gebrauchtes Smartphone mit SD Kartenslot zu besorgen. Meine Wahl fiel auf das Samsung Galaxy S7 dass erst mal gut mit der Insta360 App zurecht kam. Leider merkte ich später dass mir der SD Kartenslot nichts brachte da die App die SD Karte nicht nutzt und das Samsung mit Android 8 die SD Karte nicht als internen Speicher formatieren konnte (bzw. von Samsung aus nicht durfte).

Im Netz gibt es Anleitungen mittels ADB die SD Karte als internen Speicher zu formatieren, aber das hat leider nicht funktioniert, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe und auch mehrere Anleitungen befolgt hatte.

Nach weiteren Recherchen entschied ich mich dazu auf dem Galaxy S7 TWRP und ein Custom ROM zu installieren. Die Tests mit etwa 10 oder mehr Custom ROMs (mit Android 7 - 10) waren aber leider alle negativ - bei einigen konnte ich zwar die SD Karte als internen Speicher einbinden, aber die Insta360 App stürzt bei ausnahmslos jedem ROM das ich probiert habe ab. Seltsamerweise aber immer nur wenn ich mit der Kamera verbunden bin, ohne Verbindung läuft sie, aber das nützt mir ja nichts...
Die Firmware auf der Kamera ist aktuell.

Gibt es eine Möglichkeit raus zu finden warum genau die App abstürzt? Es ist immer dasselbe, ich verbinde die App mit der Kamera, öffne die Galery, er zeigt mir zwei Vorschaubilder und nach 2 bis 5 Sekunden ist die App weg/abgestürzt.

Ich hätte noch die Idee das Original Betriebssystem des Galaxy S7 mit Android 7 drauf zu machen, aber das habe ich nirgends gefunden und auch nur Hinweise dass man das nicht über TWRP flashen kann. Stimmt das? Jemand Ideen was ich machen könnte?

Danke! Und sorry für den langen Text, aber man soll ja ausführlich das Problem und die Umstände beschreiben...
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Experte
gnarz307 schrieb:
....
Ich hätte noch die Idee das Original Betriebssystem des Galaxy S7 mit Android 7 drauf zu machen, aber das habe ich nirgends gefunden und auch nur Hinweise dass man das nicht über TWRP flashen kann. Stimmt das? Jemand Ideen was ich machen könnte?.....
Das ist so. Stock ROM wird vom Pc aus mit Odin (S7 dabei im Download Modus) installiert.
TWRP wird dabei überschrieben.
Die Firmware gibt's evtl bei sammobile o updato.
 
gnarz307

gnarz307

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe jetzt (hoffentlich) mein Problem gelöst.
Alle Original Roms mit Android 7 haben nicht funktioniert. Odin hat sich gleich am Anfang beim übertragen der BL-Datei geweigert sie zu kopieren. Habe es mit drei verschiedenen Versionen des Stock-ROMs probiert.
Bei Sammobile kann man die Android Version 7 leider nicht kostenlos runter laden.
Habe es dann nochmal mit der Android 8 Version probiert. Ging mit Odin problemlos.
Danach hab ich TWRP und Magisk geflasht zum rooten.
Dann die Root Essentials aus dem Playstore installiert. Damit konnte ich dann die SD Karte als internen Speicher adaptieren (es wird bei dem Prozess noch eine andere App geflasht).
Ob es jetzt wirklich funktioniert muss ich noch raus finden. In der "normalen" Speicheranzeige sagt er mir nur was von 32 GB Gesamtspeicher, aber in einer anderen Anzeige (weiß gerade nicht wo ich das gefunden habe) steht was von "freier Speicher: 92 GB".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum die Insta360 App aber mit nicht einem der Custom ROMs zusammen arbeiten will weiß ich allerdings immer noch nicht. Einige haben mir wirklich gefallen z. B. das von Floyd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Insta360 kann unter keiner Custom-ROM die SD-Card des S7 nutzen Antworten Datum
1
7
2