Keine OEM-Entsperrung mehr möglich??

R

rkl

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein kleines "Problem" mit meinem Galaxy S7. Folgendes war geschehen... Das S7 wurde gestern gerootet und mit TWRP versehen, um ein Custom-Rom auszuspielen. Alles kein Problem, lief soweit ganz gut. Nur mir gefiel die Rom nicht, also flash zurück auf die neueste Stock-Rom per Odin. Ich mache das nicht zum ersten Mal und halte mich für durchaus versiert, was das angeht. Wie gesagt, flash zurück auf Stock. Keine FRP-Lock oder sonst Probleme. Das S7 läuft so wie es soll ...eigentlich.

Nun habe ich die Entwickleroptionen aktiviert und kann nicht mehr die OEM-Entsperrung aktivieren?! Tippe ich darauf, kommt die übliche Warnmeldung und der Regler schiebt sich auf an. Bestätige das Aktivieren, schiebt sich der Regler auf AUS, also wieder nach links. Die OEM-Entsperrung läßt sich partout nicht mehr aktivieren!? Hab schon im Netz gesucht und nichts gefunden bis auf ein ähnliches Phänomen mit der S8 und S9 Reihe, bei dem man 7 Tage nach Factory Reset warten muss/soll oder dubiose Datum vorstellen. Auch versucht, klappt natürlich nicht.

Installiert ist die G930FXXS4ESB2/G930FDDX4ESA3/G930FXXU4ESB1, Sicherheitspatch 1. Feb. 2019

Weiß jemand Rat?
 
Ist vieleicht dein Bootlader entspert? Wie wär's mit Firmware noch Mal neu aufspielen oder wirklich per Recovery hardreset?
 
@rkl
Guck mal im Download Modus nach dem OEM LOCK Status.
Der sollte AUS sein?
 
Firmware ist bereits mehrmals neu aufgespielt, auch mal die vom Vormonat. Im angehängten Bild sieht man normale Meldungen im Download Modus.
 

Anhänge

  • IMG_20190309_133253.jpg
    IMG_20190309_133253.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.638
O.k der frp Lock Status ist aus aber was hilft uns dass Versuch doch Mal die aktuelle Firmware nicht die vom Vormonat aufzuspielen
Und warum willst du überhaupt oem-entsperrung aktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: rkl
Ausschlaggebend ist der Downloadmodus. OEM Entsperrung ist aktiviert und somit der FRP Lock deaktiviert.

Normal sollte nach flashen der Stock ROM in den Entwicklereinstellungen die Entsperrung aktiviert sein. Es ist aber nicht auszuschließen dass sich da was zusammen mit Binary 4 geändert hat.

Scheint so als hätte die Stock ROM nun keinen Einfluss mehr auf diese Einstellung.

Ich gehe davon aus dass du die ganze Stock ROM also CSC, AP, BL und CP flasht oder?
 
  • Danke
Reaktionen: rkl
@justinh13: Eine aktuelle Firmware war schon mit Odin geflasbt, wie die letzten davor. Laufen tun sie alle, nur kann ich bei keiner die OEM Entaperrung aktivieren. Ich möchte gerne wissen, warum das so ist. So bleibt mir für später keine Möglichkeit mehr zu rooten und eine Recovery zu flashen.
[doublepost=1552148644,1552148405][/doublepost]@audianer: Ja, es wurde die ganze Stock Rom geflasht. Meinst Du, das die OEM Entsperrung schon vorhanden ist? In diversen Foren oder sonstwo habe ich nichts darüber gefunden.
 
rkl schrieb:
@audianer: Ja, es wurde die ganze Stock Rom geflasht. Meinst Du, das die OEM Entsperrung schon vorhanden ist? In diversen Foren oder sonstwo habe ich nichts darüber gefunden.
FRP Lock ist OFF
Daher sollte die OEM Entasperrung noch aktiv sein.
Kannst du ja leicht ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rkl und Cloud
Fakt ist das was im Downloadmodus steht. Und da steht "FRP Lock Off" was heißt OEM Entsperrung ist an.

Bei meinem S7 ist die OEM Entsperrung aus:
449f954f-4f55-4c24-b3ad-4aeb6c962a46.jpg

Bei meinem S7 Edge ist sie hingegen an:
c67253c9-412b-4d26-9f94-67d77e917100.jpg
[doublepost=1552149206,1552149040][/doublepost]
maik005 schrieb:
Kannst du ja leicht ausprobieren.
Jup, TWRP flashen. Wenn es klappt ist die OEM Entsperrung noch an, wenn es nicht klappt nicht.
Bei letzterem (was ich nicht glaube) musst du die Stock ROM neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: rkl und maik005
@audianer: Es hat funktioniert und die OEM Entsperrung war und ist bereits aktiviert, obwohl man diese nicht mehr in den Entwickleroptionen einschalten kann. Gerade TWRP und eine Rom installiert. Seltsam ist es allerdings dennoch und etwas hatte ich noch nicht?! Beim flashen der Recovery hatte ich etwas Bedenken, ob da nicht doch was schief gehen kann.

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe hier im Forum :D :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Cloud
@rkl
OEM Entsperrung deaktiviert sich auch nicht allein (außer bei neueren Geräten ab dem S8) wenn da der RMM State/KG State auf Prenomral wechselt
 
Habe da viele Einträge in diversen Foren gefunden, wo die OEM Entsperrung am S8 und S9 sich ausgegraut hat ode sich nicht hat aktivieren lassen. Wie auch diverse Tricks mit dem Datum vorsetzen. Bei der Snapdragon S-Reihe ist das wohl wegen dem gesperrten Bootloader so. Die Exynos Modelle haben das nicht, oder?
 
rkl schrieb:
Die Exynos Modelle haben das nicht, oder?
Was genau?

Soweit ich weiß gibt es beim Snapdragon Modell die OEM Entsperrung generell gar nicht?
 
@maik005: ich meinte den gesperrten Bootloader bei den Snapdragon Modellen. Daher kann man wohl auch nicht die OEM - Endsperrung aktivieren?
 
@rkl
Kommt auf das selbe raus was ich sagte?
 
Ja, war dasselbe gemeint :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
468
se1111
S
H
Antworten
13
Aufrufe
1.797
html6405
html6405
Andonisch
Antworten
48
Aufrufe
1.937
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten