S7 - von CF-Autoroot auf Magisk wechseln

D

der_tommy

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi.
Ich habe ein gutes altes S7, welches vor gut 3 Jahren mit CF-Autoroot gerootet wurde.
Da ich mittlerweile LineageOS16 drauf habe, würde ich gerne Magisk nutzen (um z.B. die Audioqualität zu verbessern).
Wie kann ich das ändern, einfach Magisk drüber bügeln?

Danke und Gruß

Tommy.
 
Ich gehe mal davon aus du hast TWRP drauf? Welche Version?
 
ja, TWRP 3.2.3-0
 
So:

Als erstes installiere dir mal die aktuellste TWRP Version 3.3.1: TWRP 3.3.1 Moro 1.3
Das ist eine Spezialversion für Custom ROMs mit besserer Unterstützung.

Wenn du die drauf hast, mach dir ein Backup von:
System
Data
Boot
Baseband
EFS
Zur Sicherheit falls was schief geht.

Wenn du noch irgendwelche Root-Apps wie SuperSU o.Ä. drauf hast, versuche in der App Root zu deinstalliere oder irgendwie rückgängig zu machen. Sollte das nicht möglich sein, deinstalliere einfach alle Root Apps.

Dann lade dir diese 2 Dateien runter:
Downloading Magisk Manager... | Magisk Manager
https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/v20.2/Magisk-v20.2.zip

Zuerst installiere den Magisk Manager, aber noch nicht starten. Dann starte ins TWRP neu und flashe dort "Magisk-v20.2.zip" und starte neu. Dann den Magisk Manager öffnen und es sollte so aussehen.

Screenshot_20200108-182651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AVTR84 und der_tommy
Ich würde Nandroid Backup machen mit TWRP und Apps mit TB sichern.
Dann Custom Rom clean installieren und mit Magisk rooten und dann Apps mit TB zurück sichern. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tommy
Moin moin.
Danke für die Infos.
Da werde ich mir mal viel Zeit nehmen und das Ganze in Ruhe durchziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Cloud
Sie ist neuer und kommt mit den neuen Aroma Installern besser zurecht.
 
Das wird dann wahrscheinlich so sein, aber wenn ich die installiere, bekomme ich kurz bevor das Recovery startet die Meldung "Recovery Is Not Seandroid Enforcing". Das Recovery selbst scheint aber zu funktionieren und auch das System bootet normal hoch. Bin jetzt erst mal wieder auf die Version von "Tkkg1994" zurück gewechselt, weil mir diese Meldung nicht geheuer war. Weiß jemand warum die kommt und wie man die wegbekommt?
 
Genau diese, rot eingeblendete Meldung, bekomme ich auch 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung habe ich auch, diese ignoriere ich schon immer.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tommy
Na dann werdeich das auch tun.
Ansonsten hat alles gut geklappt, das S7 läuft jetzt mit Magisk👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud

Ähnliche Themen

Andonisch
Antworten
48
Aufrufe
1.942
kurhaus_
kurhaus_
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
320
maik005
maik005
F
Antworten
5
Aufrufe
549
juni
J
Zurück
Oben Unten