SD Karte wird nicht mehr erkannt | Probleme mit NFE Port ROM

Y

Yoshi1970

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo
Ich hab auf dem S7 eine ältere version von Light Rom.
Kann ich so die neuste ohne weiteres als update drüberflashen oder muss ich erst das alte Löschen?
Ich wollte nicht umständlich alles neu einrichten müssen.
 
Solange Du im Android Release bleibst (also Oreo auf Oreo und nicht Pie auf Oreo) sollte das gehen. Wenn es aber Probleme gibt, erst Clean Flash probieren, sonst kannst Du Dir das fragen sparen. Die erste Gegenfrage ist eh: clean oder dirty? dirty? -> try clean.

bananensaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Cloud
Es gibt für das S7/S7edge einen ersten Beta Release von LOS 17, Android 10: [BETA] LineageOS 17.0 for Galaxy S7 build 1
Habe es noch nicht ausprobiert, kann kein Root und Fingerprint Sensor geht auch nicht. Ist mir dann zu heikel gerade :)

Und da sag noch einer, das S7 sei tot :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich hab jetzt das [TeamExyKings][G930/G935_F/FD][9.0][NFEPort][07-Oct-2019][v14][Jet Black UI]LightROM Clean Geflasht.
Jetzt hab ich das Problem das meine SD Karte nicht mehr erkannt wird und das S7 jetzt als G935FD (Dualsim) läuft obwohl es das normale G930F ist.
Scheint so das ich hier ne Falsche Rom geflasht habe oder im Aroma installer was falsch ausgewählt habe.
Ich könnte jetzt nur noch mit Odin die Stockrom Flashen und hoffen das SD Karten wieder erkannt werden und das S7 wieder als G930F erkannt wird.
 
Yoshi1970 schrieb:
Ich hab jetzt das [TeamExyKings][G930/G935_F/FD][9.0][NFEPort][07-Oct-2019][v14][Jet Black UI]LightROM Clean Geflasht.
Jetzt hab ich das Problem das meine SD Karte nicht mehr erkannt wird und das S7 jetzt als G935FD (Dualsim) läuft obwohl es das normale G930F ist.
Das mit der Dual SIM und G935FD ist völlig normal bei den NFE Ports. Die stammen alle von einem DualSIM ab. Ist kein Ding. Geht Dir auch bei der BD die Cloud empfiehlt.
Das mit der SD Karte kann sich nach 1-2 Reboots noch ergeben. War bisher zumindest bei mir so. Manchmal hilft es auch in einer App bewußt die SD Karte hinzuzufügen oder darauf zuzugreifen.
Ich persönlich finde die Light ROM besser als die BD - weniger Bloat. Ist aber Geschmackssache, wie immer. Gut sind beide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat gekürzt. - CU SaschaKH
Wie kann ich eine andere Rom Flashen wenn die SD Karte nicht verfügbar ist?
Ich muss ja ein Speichermedium haben von wo ich aus Flashen kann.
In Dateimanager wird die SD Karte (64Gb) als nicht vorhanden angezeigt obwohl eine Funktionsfähige eingelegt ist.
Auch im TWRP wird die nicht mehr angezeigt.
Am PC kann ich die SD Karte ganz normal Öffnen ohne Fehler.
Formatiert hab ich die in FAT32.
Ich hab auch schon andere Karten mit gleichen ergebnis getestet.
 
Öhm... über den Internen Speicher?
 
Ja das mit dem Internen Speicher Probiere ich mal aus.
 
Interner Speicher. Den aber dann nicht wipen, sonst wirds blöd :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
über sideload kann man doch auch flashen
 
Mit dem Internen Speicher funktioniert es.
Allerdings scheint der SD Kartenslot Hardwaremäßig nicht mehr zu Funktionieren.
Es wird garkeine Karte mehr erkannt.
Ich werde mit einer 4 teiligen Stock das ganze noch mal Testen müssen ob der Slot wirklich Hardwaremäßig defekt ist.
Und wenn Defekt dann werde ich mich nach ein neues Smartphone umsehen müssen..
 
Ich würde mal ganz banal oben in den SD/SIM Slot reinblasen ^^ Da genügt ein Staubpartikel damit das kleine Ding keinen Kontakt mehr macht.
 
Wird die SD Karte denn am PC entdeckt? Also wenn Du sie im Telefon hast und das Telefon via USB am PC hängt? Probier mal den Pustetipp von cloud aus und die Stock ROM. Wäre zwar merkwürdig, dass der SD Slot parallel zur Installation einer Custom ROM kaputt geht, wäre aber denkbar :)
 
Die SD Karte wird am PC via USB nicht erkannt.
Da hab ich nur den Internen Speicher
Den Pustetrick hab ich schon ausprobiert.
Ich werde auf dem Smartphone mal die 4 teilige Stock Flashen und noch mal testen.
Wenn es da auch nicht geht dann ist wohl der SD Controller defekt.

Wenn ich eine 32GB Karte einlege dann bekomme ich die Meldung "Dieses Gerät unterstützt die SD Karte nicht" obwol die Karte mit FAT32 Formatiert wurde.
Eine 64GB Karte wird erst gar nicht erkannt.

[Edit 19.10Uhr]
Ich hab jetzt die 4 Teilige Originalrom via Odin geflasht.
Auch hier wird die SD Karte mit selben Fehlerbild nicht erkannt.
Schade dann ist wohl vermutlich der SD Controller auf dem Hauptboard defekt.
Was könnte ich noch ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
9
Aufrufe
320
maik005
maik005
vonharold
Antworten
14
Aufrufe
1.735
vonharold
vonharold
S
Antworten
0
Aufrufe
366
se1111
S
Zurück
Oben Unten